Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Bücher über Erziehung gesucht! :)

Thema: Bücher über Erziehung gesucht! :)

Hi. Mein Mann und ich versuchen, unsere Kinder gerecht und ohne Gewalt aufzubringen. Das heisst (u.A.), wir reden viel über Gefühle und versuchen, uns die Situation anzusehen, anstatt den Wutanfall vom Kind. Das Problem ist, das ich nicht so erzogen worden bin, und daher habe ich nicht die richtigen Wörter, um mich vor den Kindern ausführlich auszudrücken. Wir wohnen in einem Englisch-sprechendem Land, und ich kann mich sehr klar und ausführlich im Englischen ausdrücken. Aber ich spreche mit unseren Kindern Deutsch, und würde auch in so Situationen weiterhin Deutsch sprechen. Manchmal klappt die Wort-wörtliche übersetzung nicht so richtig! :( Habt ihr Bücher, Webseiten oder Hörspiele, die mir vielleicht mit der Sprache weiterhelfen können? Wenn ich mit den Kindern etwas ausprechen oder erklähren will, werde ich so ärgerlich und ungeduldig mit mir selber, weil ich es einfach nicht sagen kann. Und das hilft der Situation überhaubt nicht! :( Zwei Bücher, die im Moment lese, sind "Parenting for a peaceful world" von Robin Grille und "Peaceful parent, happy kids - how to stop yelling and start listening" von Dr. Laura Markham. Die Bücher sind im Englischen, und ich weiss nicht, ob es die in Deutsch giebt. Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und Vorschläge!!! Tere :)

von Tere08 am 31.05.2014, 04:10

Antwort auf Beitrag von Tere08

Ich bin auch ganz anders erzogen worden, Strafen, Schläge und was die Eltern sagen ist Gesetzt, ob nun gerecht oder nicht. Um es anders zu machen brauchte ich niemals ein Buch in den fast 28 Jahren als Mutter. Klingt schnulzig aber ich habe nur meinen Kopf und mein Herz gebraucht. Ich habe es so gemacht, wie ich es als Kind als gut befunden hätte. Ich denke es kommt nicht darauf an alles in vielen Worten ausdrücken zu können. Du musst deinem Kind keine Vorträge machen sondern zeigst den Weg durch Handeln. Meine 4 Kinder sind von 10 bis 27 und ich hätte 4 extra für jedes Kind geschriebene Bücher gebraucht. Lies aus deinem Kind, wie es ist, was es braucht, wo es geführt werden muss und Grenzen braucht usw.

von mf4 am 31.05.2014, 09:18

Antwort auf Beitrag von Tere08

Hallo, habe ich dich richtig verstanden, dass du Bücher auf Deutsch suchst? Ich empfehle dir generell Bücher über "gewaltfreie Kommunikation". Toll finde ich auch das Buch "So sag Ich's meinem Kind" von Adele Faber/Elaine Mazlish (engl. Titel: How to talk so kids will listen and listen so kids will talk"). LG Anja

von ansaluli am 31.05.2014, 11:24

Antwort auf Beitrag von Tere08

Ich finde die Bücher von Jesper Juul großartig. Mir haben die sehr geholfen.

von Hexchen38 am 31.05.2014, 13:56

Antwort auf Beitrag von Tere08

"schlafen und wachen" Sears "mein Kind will nicht essen" Gonzales "in liebe wachsen" Gonzales ... Das sind allerdings eher die Werke für die ganz Kleinen ;) Ansonsten sind Jesper Juul Und Renz-Polster ganz nett.

von Jendriks_Mama am 02.06.2014, 01:13

Antwort auf Beitrag von Tere08

Ich danke euch, für eure Antworten. Ja, die Büucher wollte ich auf Deutsch. Da ich als Kind ausgewandert bin, habe ich einfach nicht den Wortschatz. Aber die Bücher werden sehr helfen. Danke nochmals!

von Tere08 am 02.06.2014, 02:37