Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Brauche mal euren Rat!

Thema: Brauche mal euren Rat!

Ich bin grad völlig am verzweifeln mit meinem 5 Jährigen!Ich habe eigentlich zwei sehr liebe Kinder,der Große macht aber in letzter Zeit ganz schöne Schwierigkeiten und ich weiß nicht weiter.Mir drei Jahren hat er in seinem Zimmer die Wände angemalt,damals hab ich ihm erklärt,dass ich das nicht schön finde und er es nicht nochmal machen soll.Nun zerschneidet er mit fünf ständig seine Zimmerpflanzen.Ich hab es ihm X mal erklärt, ihn geschimpft... am Dienstag hat er seiner Palme die Blätter abgeschnitten und weil es mir gereicht hat,durfte er nicht zum Martinsumzug.Gestern komm ich in sein Zimmer und er hat in der Erde der besagten Pflanze rumgeschnitten und auch der Stamm hatte Schnittstellen,ich wieder geredet und geredet....Heut hab ich sein Zimmer sauber gemacht und wir haben die Weihnachtsdeko aufgestellt....grad komm ich in sein Zimmer und er hat von der künstl. Tanne die Nadeln abgeschnitten!Ich flippe hier bald aus,das ist mir echt zu viel Kreativität.Kann ich ihm denn nur noch die Schere wegnehmen?Ich möchte,dass er begreift,was es da anstellt und es unterlässt!Mit fünf kann das doch nicht zu viel verlangt sein!? Ich hoffe ihr habt einen Tip!!!!

Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht will er die pflanzen nicht in seinem zimmer haben...hast du ihn das mal gefragt???

Antwort auf diesen Beitrag

pflanze raus, deko raus, schere weg. fertig.

von Patti1977 am 18.11.2010, 15:38

Antwort auf diesen Beitrag

Der braucht weder Pflanzen noch Weihnachtsdeko, insbesondere wenn er sie sowieso kaputt macht. Raus damit und Problem geloest.

von Pamo am 18.11.2010, 16:19

Antwort auf Beitrag von Pamo

Die Pflanzen hat er sich vor zwei Monaten zu seinem Geburtstag gewünscht und über die Deko hat er sich auch rießig gefreut,er hat sie selbst aus dem Karton geholt.Ich versteh das irgendwie nicht!

Antwort auf diesen Beitrag

... ganz eindringlich klar, dass das den Pflanzen "wehtut" - dass sie lebendig sind und er sie so zerstört, sie dann kaputtgehen! Und dass, wenn er sie haben wollte, er auch "lieb" zu ihnen sein muss, sonst kann er keine haben. Mit 5 wusste mein Grosser (Zitat), dass "Pflanzen mit ihren Blättern atmen" und dass man sie nicht zerstören darf! Das hatte er aus dem KiGA und auch von uns. Ich hätte gar nicht so viel geredet, sondern die Pflanzen hätten schon nach dem ersten oder spätestens zweiten Zerstörungsakt bei mir/uns im Zimmer (oder an einem anderen sicheren Ort) Asyl gefunden ;-)! Und auch würde ich ihm die Schere erstmal wegnehmen - Erklärung: Schere ist zum Basteln und Kreativsein da, aber wer sie zu Zerstörungszwecken missbraucht (und auch noch wiederholt!), kann eben erstmal keine haben! Zu den künstlichen Pflanzen und Dekogegenständen - im Prinzip das Gleiche. Wenn es kaputtgemacht wird, kommt es aus seinem Zimmer weg. (Warum überhaupt jetzt schon Weihnachsdeko? Bei uns fängt die Weihnachtszeit im Dezember an... aber das nur am Rande, ist natürlich Eure Sache... ;-)) Und ich würde ihm auch sagen, dass wenn ihn irgendwas bzg. der Pflanzen stört (keine Ahnung was, nur als Möglichkeit), er es ¨SAGEN soll und Ihr eine Lösung findet - aber dass Zerstörungsakte KEINE Lösung sind für irgendwas sind!!!

von MM am 19.11.2010, 08:21

Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo mein Sohn ist 7 u. hatte noch nie Pflanzen in seinem Zimmer (zumal die nachts keinen Sauerstoff produzieren sondern Kohlendioxid!, daher sollte man eig. keine Pflanzen im Schlafzimmer haben). Deko auch nicht. Gut mal ein zur Jahreszeit passendes Poster, aber das wars dann. viele Grüße

von RR am 19.11.2010, 11:11

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, er hat sich die Pflanzen gewünscht und über die Deko gefreut. So, und nun zerschneidet er sie. Gut. Ich würde nicht den Martinsumzug verbieten (was hat der mit den Pflanzen zu tun??), sondern ganz ruhig bleiben. Es ist sein Zimmer, es sind seine Pflanzen, wenn sie hin sind, kommen sie raus und es gibt keine neuen. Je weniger Trubel du darum machst, desto weniger interessant ist das Zerschnippeln. LG, Anja

von ansaluli am 18.11.2010, 17:31

Antwort auf Beitrag von ansaluli

ich frag mich grad was anderes. Ist ihm langweilig? Also meine hat auch ne Schere, aber die ist unten am Basteltisch................und sie weiß das die da ihren Platz hat. Und außer da und am Küchentisch wenn wir zusammen was machen wird die nicht genommen. Das wäre ja mal ne Überlegung. Was macht ihr denn so den Tag über? Ich würde auch nicht mit Entzug von irgendwas drohen oder strafen. Wenn meine hier was zerschnibbeln würde dürfte sie den klumpatsch wegräumen. Das wäre als Strafe ausreichend. Drüber reden würde ich auch mit ihr.

von Charlie+Lola am 18.11.2010, 20:51

Antwort auf diesen Beitrag

Nimm ihm die Schere weg. Er ist noch zu klein für die richtige Handhabung. Sag ihm das so, dies wirkt wunder. Meiner musste auch eine zeitlang ohne auskommen. Er zerschnitt seine Kleidung, Schuhe usw. Gab sich dann relativ schnell wieder.

von glückskinder am 18.11.2010, 21:20

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe funny, Als logische Konsequenz würde ich auch die Schere und die Pflanzen einfach wegnehmen. Aber nicht strenger bestrafen. Das mit den Martinsumzug finde ich ganz schön hart. Mal ein ganz andere Gedanke: Könnte es sein, dass er vielleicht einfach nur Deine Aufmerksamkeit sucht? Negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit. Ich würde ihm viel Nähe geben und ihn dafür loben, was er richtig macht. Liebe Grüße und alles Gute für Euch

von BärundMaus am 18.11.2010, 21:27

Antwort auf diesen Beitrag

ich hätte ihm eher die schere abgenommen, als dass ich den martinsumzug verboten hätte. die schere gäbe es bei mir vorerst nur auf anfrage. lg suki

von Suki am 18.11.2010, 22:06

Antwort auf diesen Beitrag

mit 5Jahren zu "klein" für ne Schere? Wann soll ers denn lernen, mit 18? Schere wegnehmen, Pflanze geht wohl ein..tja Pech für ihn..

von Muffin08 am 18.11.2010, 22:10

Antwort auf Beitrag von Muffin08

... dass man das extra so sagt, damit es Wirkung zeigt! ("Du kannst offensichtlich noch nicht mit einer Schere richtig umgehen, bist wohl noch zu klein - also erstmal Schere weg!") Und ich meine, es ist ja auch so - wenn er (anscheinend) nicht weiss, wie man eine Schere richtig benutzt - d.h. er missbraucht sie zu Zerstörungszwecken, statt zu basteln etc., dann kann er sie nicht haben! Klar, rein von der Motorik her können 5jährige natürlich i.d.R. mit einer Schere umgehen, aber wenn sie halt damit Blödsinn machen, gehts nicht - Pech gehabt. Das ist ähnlich wie wenn er mit der Schere jemanden gefährdet verletzt hätte oder so - dann könnte er sie auch erstmal nicht haben!

von MM am 19.11.2010, 08:26

Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal habe ich die Schere in Sicherheit gebracht und werde mich mehr mit ihm beschäftigen.Das mit dem Martinsumzug war vielleicht wirklich etwas hart aber ich war so verletzt,weil ich es immer und immer wieder gesagt und erklärt hab...ich war einfach sehr enttäuscht.Naja ich werde euren Rat beherzigen und auch mir Mühe geben ruhig zu bleiben (wenn sowas nochmal vorkommt).Ich danke euch!LG Katja

Antwort auf diesen Beitrag

... würde ich ihm echt mal klarmachen (siehe auch mein Beitrag oben), dass Pflanzen "lebendig" sind! Finde das ehrlich gesagt schon irgendwie befremdlich, dass er das mit 5 anscheinend nicht weiss, dass es ihm nicht leidtut um sie... :-/ Einfach ein bisschen die "Empathie" fördern wäre m.E. angebracht.

von MM am 19.11.2010, 08:29

Antwort auf diesen Beitrag

Mein 5jaehriger hat mir gestern Abend im Bett erklaert, dass Pflanzen wichtig fuer uns sind und wir ohne Pflanzen sterben wuerden, weil sie aus Kohlendioxyd und Wasser Sauerstoff machen und wir den zum Atmen brauchen. Prima, ich hab mich gefreut und gemeint, er haette in der Schule gut aufgepasst. Nee, seine Schwester haette ihm die Photosynthese erklaert. Sie kann besser lernen, wenn sie ihm das Zeug erklaeren kann. Deshalb wuesste er eh schon alles worueber seine Lehrerin redet. Auch schoen! Vielleicht ist das ein Ansatz fuer euch. Und frag ihr, ob er einen Frisier-Puppenkopf haben will. Wer weiss, vllt. wird noch was draus.

von Cata am 19.11.2010, 20:55

Antwort auf diesen Beitrag

würd ich ihm das grünzeug wegnehmen!

von Teufel89 am 20.11.2010, 17:39