Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

bräuchte mal eure meinung :-)

Thema: bräuchte mal eure meinung :-)

Hallo, ich hätte gerne ein paar tipps. hört sich villeicht doof an aber ich ärgere micht total über meine schwiegermutter. sie hat eine kleinte tochter die 5 ist. das problem an der sache ist, das die kleine von morgens bis abends vorm tv sitzt und richtig sinnlose kinderfilme schaut ( auf super rtl und so ). da sie nicht arbeitet immoment ist sie zuhause und lässt sie deswegen auch manchmal nicht in den kindergarten, weil sie meint dann braucht die kleine ja nicht hin wenn sie zu hause ist. mich regt das total auf, weil ich sehe wie die kleine verblödet!!! sie hat noch nicht mal gesellschaftsspiele und geht nie mit ihr raus spielen, freunde hat sie auch nicht usw.... ich habe alles versucht meiner schwiegermutter klarzumachen das das absulut nicht geht was sie macht!!! ungesund wird die kleine auch ernährt! wenn ich was sage is die sauer auf mich! da ich auch ne kleine tochter habe ( 5 mon.) möchte ich nicht das die bei ihr ist, weil ich angst habe das sie auch so mit ihr umgeht!!! haben sie tipps für mich wie man ihr das klarmachenkann,das soetwas unmöglich ist?! lg Bianca

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist natürlich eine doofe Situation. Ich finde es auch nicht okay, wie die Schwiegermutter mit Ihrer Tochter umgeht. Das sehe ich genauso wie du und würde es auch nicht gut finden. Aber: willst Du Dir von Deiner Schwiegermutter / Mutter in die Erziehung rein reden lassen? Wohl auch nicht. Man kann einfach nur immer wieder mal Anregungen geben oder die Kleine mal zu Euch nehmen um ihr zu zeigen, wie man seine Zeit noch sinnvoll und schön verbringen kann. Ihr auch gesundes Essen nahebringen. Du wirst deine Schwiegermutter nicht mehr ändern, da bin ich mir ziemlich sicher. Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde da nicht zuschauen. Aber in die Erziehung reinreden ist nicht der Hit. Daher würde ich versuchen anders vorzugehen. Versuchen das Mädchen aus der Situation rauszuholen. Ich weiss nicht, wie Dein Kind so drauf ist, im Tragetuch konnte ich meinen in dem Alter überall mitnehmen, aber wenn es halbwegs geht, hol doch die 5jährige ab, sag der Schwiemu, jetzt hast Du mal Zeit für Dich und versuche die 5 jährige "unter Leute zu bringen". Irgendeine Kiga-Freundin wird sie wohl haben. Mach eine Einladung bei Dir mit dieser Freundin, sodass das Kind Ablenkung hat.Vielleicht hat ja noch jemand anders Zeit sich um die Kleine zu kümmern. Dein Kind ist noch sehr klein, sodass solche "Nebenaktivitäten" noch gehen. Wenn Dein Kind grösser wird, wird es anstrengender, dann geht aber das Mädchen schon zur Schule. Da ändert sich auch vieles. Versuch ihr vielelleicht den Spass an Spielen und Geschichten näherzubringen. Vielleicht kannst Du auf diesem Wege das Kind aus dem Teufelskreis bringen ohne Dich direkt mit der Schwimu anzulegen. Ich hasse es auch, wenn mir die Leute in meine Erziehung dreinreden, aber wenn ich meinen Kleinen mal zur Tante gebe und die erzieht eben anders, ist mir das auch egal, schaden tut es nicht, wenn er lernt, nicht alle Menschen sind gleich. Nur wenn ich dabei bin, will ich kein Dreinreden. Also machst Du auch nichts verkehrt, wenn Du das Mädchen da rausholst.

Antwort auf diesen Beitrag

Mit egal meine ich natürlich nicht jede Erziehung. Also Gewalt o.ä. da würde ich mein Kind nicht hingeben. Ich meinte jetzt eher auf Strenge u.ä. bezogen

Antwort auf diesen Beitrag

du hast ihr ja deine meinung schon gesagt. dabei würde ich es belassen. wenn du zeit und lust hast, dann hole die kleine doch mal ab und unternimm was mit ihr. wenn das gut funktioniert und dein kind etwas älter ist, dann kriegst du deine schwiemu vielleicht auch mit auf den spielplatz? was sagt denn dein mann dazu? ist ja schließlich seine kleine schwester. lg suki

Antwort auf diesen Beitrag

Oh je das arme Kind! Du hast ihr ja schon deine Meinung gesaght und sie schalten auf Durchzug, was willst da noch machen?? Manch einer lässt sich da ungern reinreden!