Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Bitte um Ratschläge!

Thema: Bitte um Ratschläge!

Hallo! Ich brauche mal dringend einen Rat: Meine Tochter (3 1/4) ist jetzt seit einem guten halben Jahr tagsüber trocken, und bisher hat das alles sehr zuverlässig geklappt. Jetzt pinkelt sie allerdings seit ca. 1 Monat ständig in die Hose, und es ist eher die Ausnahme, daß die Hose mal TROCKEN bleibt! Ich war vor 2 Wochen mal beim Kinderarzt, die Urinprobe war aber in Ordnung, er meinte, es könne vielleicht eine Reizblase sein. Ich sollte ihr viel zu trinken geben und abends ein warmes Sitzbad machen. Haben wir gemacht, keine Änderung in Sicht. Jetzt war ich gestern nochmal mit einer Urinprobe da, wieder alles in Ordnung, der Arzt hat sie untersucht, alles in Ordnung, körperliche Ursachen sind es also nicht. Auch an unserer Situation zuhause hat sich nichts verändert, kein Umzug, neues Geschwisterchen, etc...... Sie ist im Moment zwar etwas anhänglicher als sonst und probt auch ab zu zu mal den Aufstand, aber das ist alles noch völlig im Rahmen und denke ich auch normal in dem Alter. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und behaupte, ich bekomme das hin, sie nicht merken zu lassen, wieviel Gedanken mir das macht und daß ich, da bin ich ehrlich, nach zig nassen Hosen jeden Tag ab und zu auch mal genervt bin. Ich schicke sie im Moment einfach häufig auf's Klo, die Erzieherinnen im Kiga tun das gleiche, trotzdem passiert es häufig, daß die Hose, nachdem sie gerade erst vor einer halben Stunde auf dem Klo war, schon wieder nass ist! Manchmal läuft sie auch mit einer pitschnassen Hose rum, wenn ich sie nicht darauf ansprechen würde, dann würde sie es garnicht merken. So kenne ich sie garnicht, ich bin wirklich ratlos!! Inzwischen schaut sie selbst schon bei jedem Toilettengang, ob die Unterhose trocken oder nass ist, und eigentlich sollte sie sich doch nicht auch noch darum Gedanken machen müssen sondern den Kopf frei haben zum Spielen,..... Habt ihr eine Idee, wie wir das wieder hinbekommen oder kennt ihr das von euren Kindern? Oder brauchen wir einfach viel Geduld und das spielt sich von alleine wieder ein? Ich bin dankbar für jeden Rat!! Danke, Gruß Herbstmama

Antwort auf diesen Beitrag

Ihr macht gerade Streß ohne Ende und das wirkt sich aus. Ein Rückfall ist normal und lässt sich nicht immer vermeiden - es wird sich ändern wieder. Oft ist das spielen einfach schöner als ständig aufs WC zu rennen. Macht das Einnässen nicht mehr zum Thema - einfach die nassen Kleider wechseln und gut ist - dann geht es auch wieder vorbei. Nimm ihr den Streß weg und mach die Höschenwindel wieder dran die kann sie dann doch ganz normal ausziehen wenn sie aufs WC geht - sobald der Druck von ihr genommen ist wird sie auch wieder trocken sein. Gib ihr die Sicherheit dass bei ihr alles normal ist - dann wird es auch wieder normal - aber im Moment thematisierst du es zu sehr. lass ihr die Zeit die sie jetzt wieder dazu braucht um wieder trocken zu werden ohne dass sie jeder dauernd aufs WC setzt. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ob das Einnässen nur ein Symptom ist? Kann es sein, dass sie Stress in Familie oder Kindergarten oder in sonstigen Beziehungen hat? Solche seelischen Belastungen können natürlich auch auf die Blasenkontrolle schlagen. Möglicherweise hat sie auch Angst vor jemandem oder etwas. Bevor Ihr immer wieder auf dem Einnässen herumreitet, forsche doch einmal in diese RIchtung. Und solange deine Tochter noch nicht "reif" ist, lass ihr die Windel, da kann ich Birgit nur zustimmen. LG und aG AyLe

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Ratschläge! @AyLe, an Stress o.ä. habe ich auch schon gedacht, allerdings ist sie gut drauf wie immer und auch im KIGA fühlt sie sich wohl (mein Eindruck und auch Aussage der Erzieherinnen) Ich denke ihr habt recht, ich sollte das Thema wirklich belassen, dann gibt es sich mit viel Liebe und Geduld wahrscheinlich von alleine. Gruß Herbstmama

Antwort auf diesen Beitrag

Hi eine meiner Töchter ist 4. Sie war komplett trocken, tagsüber und Nachts - plötzlich fing sie kurz vor ihrem 4. Geburtstag an 2-6 mal am TAG einzunässen. Nachts selten. Sicherheitshalber habe ich auch den Urin testen lassen und ansonnsten habe ich eben Wäsche gewaschen *seufz* und bin innerlich fast zerissen vor "nicht-schimpfen-dürfen" ;-) Tja und plötzlich von heute auf morgen war´s vorbei. Hat etwa ein halbes Jahr angedauert und schwubbs, seit 7 Tagen scheints vorbei zu sein.... Also bei 3,5 Jahren kannst du, denke ich, noch recht entspannt bleiben und abwarten :-) LG Elli