Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Beißen

Thema: Beißen

Heute hat Paula im Kindergarten wieder aus dem Nix heraus ein anderes Kind gebissen! Sie hat mit den anderen Kindern auf dem Töpfchen gesessen und hat plötzlich dem Kind neben sich in den Arm gebissen! Was kann denn das gewesen sein? Sie bekommt gerade zwei Backenzähne auf einmal, aber beißen ein anderes Kind so einfach so? Ich bin ratlos!

Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist denn Dein Kind? Wenn es noch nicht sprechen kann, kann es vielleicht doch sein, dass die ganze Sache eine Vorgeschichte hat. z.B. dass Dein Kind bei Konflikten nicht direkt ist, dann aber später "zurückhaut". Natürlich nicht bewusst, aber bei meinem weiss ich, wenn ich den von etwas ablenke, hat er das was er ursprünglich machen wollte nach 30 Minuten aber nicht vergessen und er ist 25 Monate alt. Wer weiss wie das andere Kind Dein Kind vorher provoziert hat? Wenn Dein Kind sprechen kann, würde ich es fragen, warum es das getan hat. Kommt da so eine Antwort wie "weiss nicht", würde ich das Kind völlig unabhängig vom Thema fragen, ob es traurig ist, ob es ihm gut geht, um rauszukriegen, ob da vielleicht ein Konflikt schlummert den sie nicht nennen kann? LG

Antwort auf diesen Beitrag

Paula ist jetzt 2 Jahre alt und spricht nur einzelne Wörter!

Antwort auf diesen Beitrag

Ach dann..dann ist das vermutlich wirklich noch nichts tragisches. Zeitweise ist es Spass, zeitweise wehren bei Wut, zeitweise schauen was man damit erreichen kann. Meinem macht es momentan Spass gewisse Leute die sich irrsinnig aufregen, wenn er das tut, ins Gesicht zu "hauen". Je mehr sie sich aufregen, desto schöner. Ich sage ihm jetzt immer, mach "ei,ei" und er streiche´lt dann. Die Leute reagieren positiv, bekräftigend und so langsam ersetzt er das "Hauen" durch "ei,ei". Ich weiss nicht was man da beim beissen nehmen kann. Ich würde nicht so ein grosses bohei daraus machen, aber wenn Du`s mitbekommst immer sagen "Nein" und erklären wieseo. Vielleicht auch der Erzieherin das so mitteilen, dass die das dort auch so handhabt. Meiner Meinung nach ist das eine Phase und je weniger man es hochbauscht, desto schneller gehts vorbei. Viel Glück!!