Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Aufräumen, nochmal was dazu

Thema: Aufräumen, nochmal was dazu

Also ich habe nun die letzten Tage versucht, meiner Tochter die "Ordnung", die sie so hat zu lassen.... und ja, es hat mich fast nicht gestört. Im Gegenteill, ich war fast etwas befreiter, sonst war ich immer so unter Druck, ihr Zimmer müsse ordentlich sein usw. Aber sie hat mit mir zusammen Ordnung gemacht und gestern allein. Der Schreibtisch geht auch eingiermaßen. Vielleicht befinden wir uns doch auf dem richtigen Weg. Ich lebe ihr Ordnung vor, ich bin teilweise echt pingelig und akurat. Aber das hat sie wohl nicht von mir, wie man so schön sagt, ihr Papa ist eher der unordentlich Typ, sie scheint wohl eher diese Gene zu haben.... Wir haben uns vorgenommen, einen großen Teil gemeinsam zu erledigen, die kleine Restaufgaben übernimmt sie selbst. Und solange es nicht aussieht, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte, lasse ich es auch so wie es ist. Ich putze halt dann da, wo ich ran komme bzw. sage ihr Bescheid, dass ich putzen will und wir räumen dann eben was weg. Danke jedenfalls nochmal für Eure Tips. melli

von bubumama am 19.11.2010, 08:36

Antwort auf Beitrag von bubumama

Hallo, das hört sich doch wunderbar an!! Ich denke auch, dass ihr einen guten Weg gefunden habt. Und euer Beispiel zeigt , dass man mit Gelassenheit und Verantwortungsübertragung auf das Kind (dein Zimmer, deine Ordnung) oft viel mehr erreichen kann als mit schimpfen, drohen oder verbieten. Kinder sind gar nicht so gegen alles, wie man oft denkt, sie sind durchaus kompromissbereit, wenn man vernünftig auf sie zugeht und sie im bestimmten Rahmen selbstbestimmt handeln lässt und anerkennt, dass sie nicht alles so übernehmen müssen, wie man selbst es richtig findet. LG, Anja

von ansaluli am 19.11.2010, 09:54

Antwort auf Beitrag von bubumama

von zweimam am 19.11.2010, 11:30

Antwort auf Beitrag von bubumama

Wir sind eher unordentlich. Und unser 2jähriger Sohn hebt zur Zeit jeden Fussel auf und bringt ihn zum Abfall. Tja die Mathematik: Minus und Minus ergibt Plus.

von BärundMaus am 19.11.2010, 20:37