Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

aufklären

Thema: aufklären

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber mich beschäftigt eine frage, ich bin in der 26 ssw, im märz wird meine tochter geboren, ich weiß es dauert lange bis kinder etwas verstehen können, aber ich rede ja jetzt auch schon mit ihr und ich erzähle ihr immer von ihren großeltern...jetzt sind meine eltern aber dieses jahr beide verstorben hintereinander, ab welchem alter erklärt man das einem kind????? lg und schönes we

von natale am 11.12.2010, 12:30

Antwort auf Beitrag von natale

Hallo, wie alt ist deine Tochter denn? Und worüber genau willst du sie aufklären? Über die Geburt ihrer Schwester oder über den Tod der Großeltern oder über beides? Ich würde auf Fragen seitens des Kindes warten und dann altersgerecht erklären. Je jünger, desto weniger ausfühlich muss die Antwort sein, denn sie wollen in der Regel noch keine Details wissen, man sollte sie da nicht überfordern und immer darauf achten, was sie wissen wollen. LG, Anja

von ansaluli am 11.12.2010, 13:49

Antwort auf Beitrag von ansaluli

Ich glaub, sie meint das Baby im Bauch Wenn das so ist: dass die Großeltern tot sind, merkt das Kind beim normalen Erzählen von alleine, weil man in der Vergangenheit erzählt und sagt, dass sie nicht mehr leben etc. Lg Fredda

Antwort auf Beitrag von natale

Hallo du, erst einmal herzliches Beileid. Beide Elternteile in einem Jahr zu verlieren, muss wahnsinnig hart sein. Wir haben eine ähnliche Situation. Die Eltern meines Mannes sind beide vor der Geburt unserer Söhne gestorben. Sie kennen also nur meine Eltern (plus die jeweiligen neuen Partner, was die Sache manchmal etwas komplizierter macht). Wir reden relativ selten über die Eltern meines Mannes, manchmal aber schon. Zumindest der Große (6) weiß, dass seine Oma meine Mama ist. er weiß auch, dass seine andere Oma (die Frau meines Vaters zählt nicht als Oma) im Himmel ist. Er weiß auch wie sie heißt. Wir haben keinen bestimmten Zeitpunkt gewählt. Der Tot ist teil des Lebens und wir klammern ihn nicht aus. Wir hatten unsere Kinder auch bei der Beerdigung der Uroma dabei. Unser Vorteil ist vielleicht, dass wir an Gott und an den Hinnel glauben. Meine Schwiegereltern waren sehr krank, bevor sie starben, so kommt auch immer der Hinweis, dass es ihnen jetzt gut geht. Da sie die beiden nie kennen gelernt haben, vermissen sie sie auch nicht. Sei so entspannt wie möglich, mach dir keine Sorgen und erzähle deinem Kind aus deiner Kindheit, von deinen Eltern. Und beantworte einfach die Fragen, die kommen werden. Etwas Zeit hast du ja noch. Liebe Grüße, Alexandra

von gemref76 am 11.12.2010, 20:51

Antwort auf Beitrag von gemref76

hi auch mein beileid und viel kraft wünsch ich dir. mein vater ist schon seit 16 jahren tot, die mutter meines mannes schon seit 19 jahren. unsere kinder wachsen damit auf. ich erzähl von meinem vater, sie wissen, dass er ganz fest krank war, so krank, dass die ärzte nichts für ihn tun konnten. dasselbe mit der mutter meines mannes. da besuchen wir öfter das grab (mein vater liegt 150 km weit weg). ich sprech immer von grosspapa r. der im himmel ist. genauso von grossmama h. wir gucken auch bilder an usw. kinder gehen mit sowas recht natürlich um. lg v. und alles gute für deine restschwangerschaft und die geburt.

von veralynn am 12.12.2010, 08:57

Antwort auf Beitrag von veralynn

Wir haben unserem Sohn gegenüber auch immer in der Vergangenheit über die verstorbenen Urgroßeltern geredet, er ist jetzt 4 und stellt manchmal ein paar Fragen. Du wirst merken, dass für deine Tochter auch wissen möchte, warum die Großeltern nicht mehr da sind, ich würde denken so ab ca. 3 Jahre. Aber du wirst auch merken, dass es ihr nicht so nahe geht, wie dir, die du deine Eltern als Erwachsene verloren hast. Bitte sei dann nicht enttäuscht, für sie sind die Großeltern nicht fassbar, weil sie sie nie kennen gelernt hat und sie wird wohl auch kaum trauer. Sprich mit ihr ab und zu über die Großeltern, so weiß sie, dass es sie gegeben hat. Ich wünsche dir viel Kraft, über den schweren Verlust hinwegzukommen.