Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

agressiv gegenüber einem mädchen

Thema: agressiv gegenüber einem mädchen

hallo... ich habe ein problem...ich hab ein drei jähriges mädchen...was sehr aufgeweckt ist... geht seid januar diesen jahres in den kindergarten wie ihre freundin...die beiden machen alles miteinander...bis meine ohne einen grund auf die freundin los geht...an den sachen zieht oder sie haut... ich gehe zwar dazwischen und rede mit meiner tochter das sie das nicht zu machen hat..weil ist ja nicht in ordnung... nur leider rede ich gegen die wand...sie merkt sich das nicht und am nächsten tag passiert das wieder.. kann es sein...das meine tochter merkt,das ihre freundin sehr verhätschelt wird und deswegen den machtkampf ausnutzt??? kann mir da jemand weiter helfen???

Antwort auf diesen Beitrag

es gibt Kinder die lieben sich und streiten sich - ist einfach so kann man nichts machen. Das beste ist - wenn wieder so ein Vorfall ist ein paar Tage pause einlegen beim Spielen - es auch Deiner Tochter sagen: Wenn Du so gemein bist dann kommt Deine Freundin nicht mehr zum spielen. Ich würde auch die Erzieherinnen drauf ansprechen dass sie für 1-2 Tage die Mädchen dann auch im Tagesablauf trennen. In diesem Alter gibt es noch keine feste Freundschaft und es wird sich in den nächsten Jahren noch viel ändern. Auch ich habe immer wieder dann pause gemacht wenn ich merkte - es passt gerade wieder nicht bei dem Freund meines Sohnes und danach gieng es wieder. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Du redest mit ihrem bewussten Verstand und der ist für die Lösung des Prtoblems gar nicht zuständig. Die wichtigen Lebensfunktionen werden im UNBEWUSSTEN gesteuert, das ist Dein Ansprechpartner. Mit diesem Unbewussten und allen Talenten kannst Du am effektivsten reden, wenn Dein Kind schläft. Da ist es entspannt und nimmt tief auf. Du kannst genau die Kräfte ansprechen, die anders bzw. gut handeln sollen, kannst ihnen ihre Fähigkeit bestötigen und einen klaren Auftrag für gutes verhalten geben. Du kannst die gute Entwickluntg und die Vorteile dadurch ausmalen, wichtig ist aber ein klarer Auftrag dafür und Anerkennung. In der neuen Ich-kann-Schule habe ich immer wieder gezeigt, dass die Seelenkräfte, mit denen wir uns gut verhalten sollen, Anerkennung, Stärkung und freundlich bestimmte Führung brauchen. Bedenke auch Dein Vorbild, und wenn Deine Seelenkräfte Hunger haben, dann gibauch ihnen eine Stärkung. Das wäre ein gutes Vorbild sein. GutenErfolg! Franz Josef Neffe

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe das mit meinem Mann so gemacht als er geschlafen hatte letztes Jahr....... Ob ihrs glaubt oder nicht mein Mann hat einen Superauftrag bekommen, da er plötzlich gut artikulieren und sich selbstbewusst darstellen konnte. Natürlich hat er prima Fachwissen (das vorrausgesetzt). Der Auftrag dauert bis heute an und er verdient in einem Monat soviel wie vorher in einem halben Jahr. Wir haben grad ein neues, tolles Auto bestellt und können bar bezahlen .... Also einfach mal probieren ....... Danke übrigens FJN

Antwort auf diesen Beitrag

als ich meinen Sohn nachts besprochen habe, konnte er am nächsten Tag jonglieren und sich dabei ein Brot schmieren, und das mit zwei Jahren... oder lege eine schimmelige Salami auf die Fensterbank - aber nur bei Vollmond. OH MEIN GOTT... Dein Kind ist noch recht klein und mit diskutieren haben es Kinder in dem Alter noch nicht so. Mein Sohn z.B. hat mal aus lauter Freude meinem Vater ins Bein gebissen... meine Eltern waren mit meinem Sohn im Zoo, was für mein Kind damals das absolut Größte war. Für ihn war der Biss ein Ventil, um seine Freude mitzuteilen, weil er es nicht anders konnte... Natürlich ist es nicht schön, wenn Deine Tochter ihre Freundin haut. Ich denke auch nicht, dass es damit etwas zu tun hat, dass die Tochter "verhätschelt" wird. Ich würde sie immer und immer wieder aus dem Spiel nehmen für eine kleine Auszeit. Auch im Vorfeld, wenn Ihr Euch mit denen trefft, klare Richtlinien schaffen: wird gehauen, gehen wir nach Hause. So hat das bei meinem Sohn sehr gut geklappt (er verteilte mit Vorliebe Kopfnüsse mit der Schaufel) Vielleicht gleichwohl dazu Literatur a la "weißt Du eigentlich, wie lieb ich dich habe" oder sowas in der Richtung. Und!! loben, wenn ein Nachmittag gut lief. LG Sue

Antwort auf diesen Beitrag

Lina, Du hast PN

Antwort auf diesen Beitrag

solltest du grundsätzlich offener für Ansichten anderer Menschen sein und sich erst recht nicht lächerlich darüber machen. Du weisst nie wo du welche welche Menschen triffst.....dein Gesicht kennt man! Wenn es über deinen Horizont geht......... Natürlich ersetzt diese Handlung nicht Konsequenz und Einfühlungsvermögen aber es fördert sanft....

Antwort auf diesen Beitrag

meine Ansicht über Herrn Neffe´s Ansichten hat also was mit meiner Selbständigkeit, meiner Selbstbestimmung und meinem Umgang mit Menschen zu tun, ja? Und meine Meinung über seine Meinung hat eine Auswirkung auf meine Selbständigkeit? Mein Gesicht kennt man - das freut mich. Aber auch hier wieder die Frage - WAS hat bitte meine Meinung mit seiner Ansicht zu tun, die ich persönlich weder vertrete noch befürworten kann, denn die Sache bzw. die Ansicht und der Tipp von Herrn Neffe hat diverse Löcher. Ich bin ein sehr direkter und bodenständiger Mensch, und wenn ich persönlich etwas nicht vertreten oder befürworten kann, dann sage ich das auch. Das sagt allerdings lange nichts über meine Kompetenzen aus, schon gar nicht als Selbständige. Freies Denken und Meinungsfreiheit. LG Sue

Antwort auf diesen Beitrag

Ob man seine Meinung kundtut, oder die Meinung anderer ins Lächerliche zieht ist ein Unterschied. Freies Denken und Meinungsfreiheit. --> Sowas hat mit Toleranz zu tun! Und nicht damit, daß man SEINE Meinung als die einzig richtige propagiert. Nach dem Motto: Was der Bauer net kennt...

Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube nicht, dass irgendwo steht, dass ich seine Meinung nicht TOLERIERE. Ich toleriere es ja auch, dass mir Italiangirl einen beschränkten Horizont vorwirft, weil ich SEINE Meinung nicht akzeptiere... DAS ist aber in Ordnung?! Wie gut kennst Du mich, supermampfi, dass der Satz "Was der Bauer net kennt..." vorwirfst?

Antwort auf diesen Beitrag

Du mir den Satz... vorwirfst :o)

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! "OH MEIN GOTT" spricht nicht von viel Toleranz! Weißt Du, Du propagierst immer Toleranz, schreibst aber selber recht intolerante Postings. Siehe auch Partnerforum. Du brüstest Dich damit, daß Du so stark bist - und hältst das für eine Selbstverständlichkeit und alle anderen haben auch stark zu sein. So kommt das zumindest rüber. Die Probleme anderer "von sich abgekoppelt" zu betrachten, oder einfach mal über unkonventionelle Ideen nachdenken scheint für Dich fast schon uninteressant zu sein... Deswegen mein Bauerspruch.

Antwort auf diesen Beitrag

predigst über toleranz???? bevor du vom leder ziehst, daß ich mit suka befreundet bin, spare es dir. jemandem des nächtens irgendwas einzublasen und auf erfolg zu hoffen....wenn DU den käse glaubst und darauf hoffst, bitte. ICH halte das für ausgemachten blödsinn. und bevor du suchst, es gibt keinen kommentar von mir zu dem neffenquark.

Antwort auf diesen Beitrag

Es freut mich, wenn Ihr Eure Chancen nutzt. Natürlich kann man auch andere Wege gehen und Du siehst: es wird eifrig Gebrauch davon gemacht. Weiterhin alles Gute! Franz Josef Neffe

Antwort auf diesen Beitrag

Was mischst Du dich jetzt da ein? Ich kenne sie - WIE DU MICH!! - nur durch Postings. Also halt bitte den Ball flach.

Antwort auf diesen Beitrag

weil es so haarsträubend ist. darf ich? oder muß ich zuvor eine petition schreiben. ball superflach. in 1h30 geht es los. wie ich dich schon seit jahren kenne, btw....toleranz, dein name ist supermampfi.

Antwort auf diesen Beitrag

zeig mir doch mal im Partnerschaftsforum einen Beitrag, wo meine Intoleranz so richtig schön zur Geltung kommt. Oder generell. Du meinst hoffentlich nicht den Beitrag mit der vergewaltigten Frau!!!! Ich "brüste"???? mich mit Stärke??? Und verlange sie gleichzeitig anderen ab? Ich glaube, gerade im Hinblick auf das PF, hast Du da ziemlich was aus dem Zusammenhang gerissen. Und wie gesagt, was ICH nebenher noch gemacht habe, gelesen habe, ausprobiert habe, davon hast Du nicht einmal ansatzweise eine Ahnung (allerdings wüßtest Du es, wenn Du ein paar postings mehr von mir gelesen hättest) und insofern lasse ich mir gerade von Dir auch nicht vorwerfen, ich würde vom Stamm bis zur Borke denken. Ich habe geschrieben, dass der Tipp von Herrn Neffe durchaus Löcher hat. Und wer ein wenig weiter denkt, wird das auch sehen. Aber wenns Dich beruhigt: wenn ich durch nächtliche Besprechungen meinem Sohn sein diagnostiziertes ADHS, sein allergisches Asthma, seinen Hodenhochstand und seine Weitsichtigkeit austreiben kann - dann setze ich mich gern ne Woche NUR FÜR DICH abends ans Bett...und bevor Du jetzt sagst, bei Herrn Neffe gehts nur um rein psychologische "Diagnosen" (er stellt ja nicht mal welche) oder Ratschläge, na dann mach Dich mal ein wenig auf die Suche in den Weiten des net... LG Sue

Antwort auf diesen Beitrag

Wieso beleidigst Du mich jetzt schon wieder? Komisch, ich habe gedacht, wir verstehen uns ganz gut (auch PN-technisch). War wohl falsch gedacht und ich habe wieder was dazugelernt.

Antwort auf diesen Beitrag

beleidigt??? ich habe dich b-e-l-e-i-d-i-g-t??? sach ma, hast du deine tage? pms oder bist gar schwanger???? und wenn du mir eine pn schreibst, dann solltest du die funktion auch anschalten, so daß man antworten kann. ich habe geantwortet, es ging nicht und jetzt habe ich auch keinen bock mehr. wenn das für dich beleidigend war...sorry, wenn ich nicht in deinem fahrwasser reise. vielleicht bin ich zu ballverliebt.

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist kein ausgemachter Humbug, schon einmal etwas von Autosuggestion oder Hypnose gehört? Im Schlaf mit jemandem zu reden geht in dieselbe Richtung. Die positive Bestärkung wird im Unterbewusstsein manifestiert. Diese Form der Suggestion ist kein Hokuspokus sondern wird z.B. auch von Ärzten genutzt (z.B. für Zahnarztbehandlungen und OPs ohne Betäubung). Mann, Mann, warum muss immer gleich Alles ins Lächerliche gezogen werden nur weil man den Hintergrund nicht verstanden hat...

Antwort auf diesen Beitrag

du ahnst nicht, was ICH alles verstehe.... herr fjn wurde z.t. sogar gelöscht wegen seinen ratschlägen. ja ja, die vallie, was die immer für kruemlchen mitkriegt....

Antwort auf diesen Beitrag

...erzähl das mal denjenigen, die ihre Meinung haben. FJN finde ich teilweise fragwürdig, aber er hat gute Ansätze. Und das mit der Suggestion - darüber gibt es gute Fachliteratur für die, die es interessiert. Damit meine ich keine Esotussen-Engel-Heileheilesegen-Bücher *G* (Ich habe damit schon gute Erfahrungen bei meinem Sohn gemacht - Zufall oder nicht, wer weiß das schon. Aber die Wirkung trat so zeitnah ein...) Übrigens schreibt auch Scott Adams in einem seiner satirischen Bücher über die Selbstsuggestion.

Antwort auf diesen Beitrag

natürlich sind mir diese Begriffe nicht fremd. Aber, und diese Frage ist jetzt DURCHAUS ernst gemeint, wirklich! Ohne, dass ich mich lächerlich machen möchte: Wie suggeriere ich einem schlafenden Kind Sachen, wenn es taub ist?! Spätestens hier greift diese Variante wohl nicht mehr. Oder von mir aus auch bei meinem Sohn, absoluter Tiefschläfer. Wer mich kennt, kennt auch den Geräuschpegel vor meinem Haus, da gehen vier Bahngleise lang, auf denen alle 10 min Züge fahren - Güterzüge. Er schlief ein paar Meter weiter (keine Wand dazwischen). Du denkst also, diesem Kind kann ich durch nächtliches Bereden eintrichtern: Du hast kein ADHS mehr, du hast das und das Defizit nicht mehr, du bist morgen nett zum Nachbarskind?! Wie gesagt, ich probier das gern aus. Ich lass mir ja hier nichts vorwerfen...

Antwort auf diesen Beitrag

"The secret"

Antwort auf diesen Beitrag

(bin aufm Sprung und vergesse die Hälfte): mein Sohn wurde auch trotz der Züge nicht wach... ich gehe davon aus, MICH hört er dann nachts erst recht nicht. Aber das tut er tagsüber schon nicht ... :o)

Antwort auf diesen Beitrag

Je tiefer der Schlaf, umso besser. Neben meinem Sohn könnte der Blitz einschlagen und er würde nicht aufwachen. Ich mache das übrigens in Form von positiver Bestärkung. Vielleicht ist es - wie schon geschrieben - nur Einbildung, aber die Wirkung war einfach zu erkennen... Ob es bei Erkrankungen wie ADHS funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Denn ADHS ist ja nicht nur eine psychische Erkrankung. Selbstsuggestion hat mir schon so oft geholfen, daß ich mein "Schicksal" nicht mehr als von mir abgekoppelt betrachten kann. (So ähnlich schreibt es auch Scott Adams). Wie gesagt, ich rede nur von mir. Gute Frage, das mit den tauben Menschen...!

Antwort auf diesen Beitrag

Ernsthaft?!?!?!? So ein *§/(**!!!!-Buch Ich habe bei Amazon dazu eine vernichtende Kritik geschrieben - vielleicht findest Du sie*G*

Antwort auf diesen Beitrag

Ach gottili, der Herr N. "freut sich, wenn Ihr Eure Chancen nutzt". Mütter, der altnaseweise Herr N. hat wieder mal gesprochen. Ja, Ihr dürft - mit seiner ausdrücklichen Erlaubnis - sogar von seinen erleuchteten Wegen abweichen. Und er freut sich - angeblich - auch noch drüber. Halleluja, das schafft nicht mal der liebe Gott. Aber ich vermute, dass die "Abweichler" eben auch noch eingefangen werden sollen; hintenrum. Immer wieder beeindruckend, die herablassenden berufsmäßigen "Menschenfreunde", die sich angeblich sogar über wildfremde Poster freuen, die ihre "Chancen" nutzen. Sie haben offensichtlich nichts anderes zu tun). Und uns das deutlich und unübersehbar sagen. Wär ja blöd, wenn man sich selbstlos freut, und keiner erfährts. Deshalb muss man das immer wieder in Foren schreiben. Und nebenbei und unversehens sein Zeugl in dem Falle hier im rub an die ratsuchende Mutter bringen. Hilfesuchende sind immer die besten Opfer. Darauf bauen Dummenfänger seit jt´en.

Antwort auf diesen Beitrag

ich fands hervorragend - leider nichts für den Langzeitgebrauch. Aber ich wollte Dir damit nur vermitteln, dass ich mich durchaus auch mit nicht konventionellen Sachen beschäftige. Allerdings macht mir das Thema "nächtliche Flüsterungen" insofern Magenschmerzen, dass man - rein theoretisch natürlich - jeden Menschen in seinem Tun und Lassen manipulieren kann... rede ich also nachts nur lange genug auf den amerikanischen Präsidenten ein, dann... (jetzt mal übertrieben gesagt) Jede Arztpraxis und jeder Psychologe könnte seine Pforten schließen. Solche Dinge sind für mich die ALLERLETZTE Instanz, und da muss ich dann schon ganz schön verzweifelt sein! So, und jetzt pack ichs. Ich wünsche Euch einen schönen Fußballabend. Und vielleicht kann der Herr Neffe ja die Sache mit dem tauben Kind erklären. LG Sue

Antwort auf diesen Beitrag

Viel Spaß beim Gucken!!

Antwort auf diesen Beitrag

Weisst Du Franzl, wenn Deine Postings nicht ganz so "strange" wären, sondern einfach mal Tacheles und nicht dieses "ich-schwebe-in-anderen-Spähren-Gelaber hätten, dann könnte man deinen Theorien durchaus Gehör schenken. Ich weiss selber dass vieles im Unterbewusstsein schlummert und würde durchaus einen Versuch wagen, meinem Kind all das des Nachts ins Ohr zu flüstern. Aber dann schreib doch nicht immer den gleichen Sülz mit immer der gleichen Wortwahl bei der ich mir dich immer als langbärtigen Guru vorstelle, der im Schneidersitz ein paar Zentimeter über seinem Teppich schwebt. Wenn hier jemand Rat sucht, dann braucht er klare Ansagen, und nicht noch einen Duden: Franz-Josef-Deutsch/ Deutsch-Franz Josef....

Antwort auf diesen Beitrag

Die Ansätze des Herrn sind nicht schlecht auch wenn es manchmal schwer verständlich formuliert ist. Ich für meinen Teil denke auch über mir nicht auf Anhieb verständliche Tipps nach. Ich denke übrigens nicht, dass es mit tauben Kindern geht da das Gehörte im Unterbewusstsein verarbeitet werden muss. Genauso wenig wie man einen tauben Menschen mit Worten hypnotisieren kann. Was ADHS betrifft würde ich sagen, das ist schwierig. Sicherlich kann man das Kind in seinen Eigenschaften bestärken, es vielleicht etwas ruhiger und konzentrierter werden lassen. ADHS ist aber nicht einfach eine seelische Blockade - sonst wäre es zu einfach. Da könnte man das Kind zum Hypnotiseur oder jemandem der sich mit Autosuggestion auskennt schicken und es wäre quasi frei von Symptomen.

Antwort auf diesen Beitrag

Herr N rät aber in einem anderen Forum einer ADHS-Mutter genau das gleiche wie hier.

Antwort auf diesen Beitrag

Es berührt mich natürlich, wenn sich andere Sorgen um mich und mein Deutsch machen. Andererseits: wenn ich mich im Spiegel anschaue, habe ich lang nicht soviel zu lachen, wie bei den Beschreibungen, wie mich manche anderen sehen. Ich finde sie einfach köstlich. Und ich mag es natürlich auch, wenn sich andere Zeit dafür nehmen, mich wichtig zu nehmen; ich hab den ganzen Tag genug anderes zu tun. Also vielen Dank an alle für die Zuwendungen! Franz Josef Neffe

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, deine Tochter macht was falsch, also sag ihr das. (machst du ja eh). Das ist alles. Du brauchst weder Strafen, noch musst du nachdenken über die Fehler der anderen. Das ist auch kein Problem, du und deine Tochter macht das schon. Alles braucht seine Zeit. Ciao Biggi

Antwort auf diesen Beitrag

Ist aufgeweckt eigentlich das Gegenteil von eingeweckt? Das war meine erste Assoziation...

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube das Beste ist es, wenn Du immer wieder erklärst und dazwischen gehst. Vermutlich ist ihr die Tragweite gar nicht bewusst, sie meint es vermutlich nicht böse, weil Du ja sagst es geschieht plötzlich. Wenn sie mehr reden kann , kannst sie ja fragen. Zu Franz Joseph Neffe Idee , ich denke er hat recht. Nicht umsonst gibt es den Tipp sich Lernstoff auf Kassette aufzunehmen und im Schlaf abspielen zu lassen. Aber nicht nur das lässt sich damit machen, sondern noch viel mehr. Insofern bin ich sicher , dass die Methode funktioniert. Ich sehe dabei allerdings ein Problem: der freie Wille. Bei mir hat der hohen Stellenwert, sprich, wenn ich jemandem den Vorschlag machen ich kanns ja mal mit "Suggestion" probieren, will ich mir vorher sein/ihr ok abholen. Ein so kleines Kind kann man nicht fragen. Von daher wäre für mich diese Idee, obwohl gut und effizient nicht umsetzbar, weil ich nichts mache ohne Erlaubnis des anderen. Aber das nur meine Meinung.