Frage: Spiegeltest

Lieber Dr. Post, meine Tochter (14,5 M.)wird exakt nach Ihren Empfehlungen "erzogen". Ihre Bücher sind meine Bibel, lese immer wieder von vorne los und versuche alles richtig zu machen. Mit 11 Mon.konnte sie frei und selbstsicher laufen. Nicht fremdbetreut. Schläft allein ein, ich liege neben ihr. Widerstand und Wille mild, niedlich sogar. Ich erlaube ihr fast alles, mache alles mit. Versteht fast alles, sagt Mama und Traktor.Papa darf alles, auch ins Bett bringen, obwohl er nicht so viel macht mit ihr wie ich es gerne möchte. Seit ca. 2 Wochen sehr anhänglich geworden. vorher musste ich hinterher laufen, weil sie Menschen, Tiere und Umgebung erkunden wollte.. Für Vögel im Himmel besondere Interesse.Vor 3 Tagen Grimassen vorm Spiegel, hab den Rouge Test gemacht, mehrmals. Sie erkennt sich definitiv im Spiegel. Meine Gedanken: sie ist nur 14,5 Mon. alt...Hat kaum Kontakt zu Kinder. Fehlt ihr das?Ist irgendwas falsch gelaufen??? Liebe Grüße Natalie Bin unendlich dankbar, dass es Sie gibt

von Natmel am 16.09.2013, 09:12

Antwort auf: Spiegeltest

Hallo, nein, nichts ist falsch gelaufen. Es gibt die Kinder, die sich früher als der Durchschnitt schon selbst im Spiegel erkennen. In der Beratung spricht man aber lieber immer nur vom Durchschnitt, weil sich dann die meisten der Fragenden gleich bestätigt fühlen und nicht arwöhnen, mit ihrem Kind liefe etwas falsch. Aber wie bei allen Entwicklungsschritten gibt es auch bei dem Selbsterkennen eine Gaus´sche Verteilungskurve. Die ersten Kinder erkennen sich schon mit 14 bis 15 Monaten und die letzten vielleicht mit 20. Und mit dem Kontakt zu anderen Kindern hat dieser Reifungsprozess nichts zu tun. Er findet auf genetischer Basis in jedem psychisch und geistig gesunden Kind statt. Was Sie über das Verhalten Ihrer Tochter schreiben, klingt danach, als sei sie ein recht geduldiges und selbstgenügsames Wesen. Vielen Dank für Ihre bestätigenden und netten Worte und viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.09.2013