Frage: Nächtliches Erwachen

Hallo, mein 1 1/3 Jahre alter Sohn erwacht in letzter Zeit immer gegen drei Uhr nachts schreiend. Es ist tatsächlich immer die gleiche Uhrzeit. Er weigert sich dann, in seinem Bettchen liegen zu bleiben und wir nehmen ihn dann mit zu uns ins Ehebett, in dem er dann entweder sofort weiterschläft oder sich noch hin- und her wälzt. Er hat weder Hunger noch Durst, friert nicht, schwitzt nicht. Träumt er schlecht? Aber wie kann man dann das Erwachen um immer die gleiche Uhrzeit erklären? Ich mache mir schon Sorgen. Zahnschmerzen hat er aber scheinbar auch nicht, sonst würde er ja nicht bei uns weiter schlafen. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Antwort auf: Nächtliches Erwachen

Hallo, in den Morgenstunden nimmt der Tiefschlaf ab und die der Traumschlaf zu. Das allein ist schon ein Grund für flacheren Schlaf und mögliches Erwachen. Vielleicht näßt er dann auch gerade ein und erwacht dabei. Natürlich bekommt er dann Angst, verlassen zu sein, wenn seine Eltern nicht in der Nähe sind, und so ist es richtig, daß Sie zu ihm gehen und ihn notfalls auch mit ins eigene Bett nehmen. Je beruhigter er dadurch wird, desto eher schläft er auch eines Tages allein weiter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2005