Frage: Können Sie uns mit unserer Schlafsituation helfen?

Hallo Hr.Dr.Posth, habe unseren Sohn mit 23 M abgestillt.Er wurde zuletzt nur in den Schlaf gestillt.Jetzt ist er 24,5 Mon. Die ersten Wochen danach hat er sich auf mich zum Einschlafen draufgelegt.Nun merke ich, daß er Probleme mit dem Einschlafen hat.Denn er weiß nicht wie er sich positionieren soll um entspannt einzuschlafen. Mal legt er sich auf mich, sofort rollt er sich runter, dann legt er sich quer halb auf mir drauf, dann setzt er sich hin, plötzlich will er auch Licht beim Einschlafen,dann will er komplett unter die Decke.Das geht so bis 1 Stunde.Habe den Eindruck er will den Schlaf verweigern, denn zwischendurch schreit er trotzig "Nein" Er gähnt, ist müde.Er ist schon immer auch ein sehr unruhiger Schläfer,träumt laut, wälzt sich in alle Richtiungen im Bett. Er schläft mit mir schon immer im Ehebett.Kinderbett direkt mit einer Seite offen drangestellt.Mein Mann schläft im Nebenzimmer.Schlafzeit ca. 21.30-8.00, Mittag 1,5 St.Wie können wir ihm helfen?Gruß Ilona

von Ilopop am 05.12.2011, 08:46

Antwort auf: Können Sie uns mit unserer Schlafsituation helfen?

Liebe Ilona, Sie helfen Ihrem Sohn am besten, wenn Sie ihm zeigen, wie er sich am besten legen kann. Sagen Sie ihm auch das, damit er an Ihrem Tonfall hört, was richtig für ihn ist. Er selbst sucht offenbar einen adäquaten Ersatz für das Stillen, kann ihn aber nicht finden. Was ist mit einem Schnuller? Nimmt er den noch? Was ist mit einem Wasser-, Teefläschchen? Ich glaube, dass Ihr Sohn "nein" schreit, weil er nicht schlafen möchte, sondern er erinnert sich an die Brust und sagt "nein", weil er weiß, dass er sie nicht mehr bekommt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.12.2011