Frage: Familienbett und Kindergrippe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Ich habe einen 7 Monate alten Sohn der ab Januar in die Kindergrippe soll( dann 1 Jahr). Nun mache ich mir Gedanken wie ich ihm den Übergang aus dem Familienbett in das Kindergrippengitterbett so Stressfrei wie möglich gestalten kann. Auf das Familienbett möchte ich allerdings nicht ganz verzichten( zumindest Nachts nicht). Können Sie mir da Anregungen geben? Ich danke Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen anjamami

Antwort auf: Familienbett und Kindergrippe

Liebe Anja, da kenne ich keine Übergangsmöglichkeiten, es sei denn, es würde Ihnen gestattet, in der Kinderkrippe sich zunächst einmal mit ins Bett legen zu können. Dazu müsste es aber ein Erwachsenbett geben. 1,40m wird wohl nicht reichen für Sie. Wird denn überhaupt eine sanfte Ablösung in der Kinderkrippe toleriert? Von Ihrem Sohn wird automatisch verlangt, dass er unterscheidet zwischen Schlafen im Gitter?bett in der Kinderkrippe und im Elternbett zu Hause. Vielleicht gelingt es Ihnen ja bis zur Aufnahme in die Ki-krippe ihn in Ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen zu lassen. Das würde ihm den Übergang erleichtern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2009