Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 31.05.2006, 9:13 Uhr

nochmal Milchpulver ...

Also für alle, die es nicht mitbekommen haben:

Einige Mütter hatten in der Milch kleine/kurze schwarze Teile gesehen - mehrmals, auch ich.
Es wurde in verschiedenen Milchnahrungen entdeckt: Humana, Milupa, Beba.
Ja, auch bei mir ist es immer nur in der fertigen Milch sichtbar, nicht im Pulver alleine! (War´s bei dir auch so, Anja?)
Tulpe4 und ich hatten uns an die Hersteller (Humana und Milupa) gewandt, Antwort von da war: Milchpulver sollen wir einschicken, damit es untersucht werden kann.
Ich hatte das Pulver aber leider nicht mehr (konnte nur noch das ungefähre Haltbarkeitsdatum angeben, wonach auch gefragt worden war).
Ich bin vor kurzem auf die Holle 1er-Milch umgestiegen. Und: kein Scherz: heute Morgen habe ich (zum ersten Mal) auch darin so ein kleines, kurzes Teil (sieht aus wie ein ganz dünner, kurzer "Splitter") gesehen - nur, dass dieses hellbraun war (bei Milupa war es beide Male schwarz).

Also was das sein könnte, frage ich mich natürlich! Finde das sehr seltsam. WAS genau ist das (selbst wenn´s "rein gehört", möchte ich wissen, was das ist - vor allem: wenn es SCHWARZ ist!)???

So, das nur nochmal kurz zur Info.
Also alle, die Ähnliches in der Säuglingsmilchnahrung finden - bitte an Hersteller wenden und einschicken und sich selbst vielleicht auch noch das Haltbarkeitsdatum der Packung ... notieren.
Man bekommt von denen normalerweise eine Ersatzpackung geschickt (obwohl da natürlich auch wieder was Schwarzes drin sein kann).

Seltsam finde ich auch, dass man es wohl nur sieht, wenn die Milch mit Wasser fertiggemischt ist - im Pulver selbst hatte ich es nicht gesehen.

Gruß, Bettina

6 Antworten:

Re: nochmal Milchpulver ...

Antwort von tulpe4 am 31.05.2006, 9:23 Uhr

Hallo!
wie gesagt,ich habe es nur im Pulver gehabt;der Beutel war schon zu ca.1/3 benutzt und in der fertigen Milch habe ich nichts entdeckt-oder nicht genau hingesehen!
Meldet sich Milupa auch bei Dir,wenn sie eine Vermutung haben,um was es ich da handelt?
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Milchpulver ...

Antwort von Skyla am 31.05.2006, 9:33 Uhr

Guten Morgen Anja,

habe hier mal den mail-Austausch mit Milupa reinkopiert.

Gruß, Bettina

Hallo Frau Engelhardt,

vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Möglicherweise handelt es sich bei den dunklen Fäden um Produktteilchen,
die während der Produktion einer erhöhten Hitze ausgesetzt waren und
sich dadurch dunkler färbten.
Gesundheitlich sind solche Partikel unbedenklich, und die hygienisch
einwandfreie Beschaffenheit der Nahrung wird dadurch nicht beeinflusst.
Vereinzelt können die dunklen Partikel in der Nahrung vorkommen und
toleriert werden. Befinden sich allerdings zu viele davon im Pulver
oder Fläschchen, so ist dies nicht in Ordnung.

Falls Sie noch einmal solche Fäden in der Nahrung finden, wäre es sehr
freundlich, wenn Sie uns die Packung zur Untersuchung einsenden würden.

Dann können die Kollegen im Labor genau sagen, worum es sich dabei handelt.

Der Ersatz ist bereits an Sie unterwegs :-)

Mit freundlichen Grüßen aus Friedrichsdorf
Milupa Mütterberatung
Dr. Andrea Thon-Wohlgefahrt
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Milupa GmbH
Bahnstraße 14-30
61381 Friedrichsdorf
Telefon: 06172/99-1283

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Bettina [mailto:bettina.leonie@gmx.de]
Gesendet: Montag, 29. Mai 2006 19:51
An: Thon-Wohlgefahrt, Dr. Andrea
Betreff: Re: Pre Milumil

Hallo Frau Thon-Wohlgefahrt,

danke für die schnelle Antwort, leider habe ich aber die Packung mit dem
Pulver nicht mehr. Haltbarkeitsdatum war, soweit ich mich erinnere,
einmal Anfang März (08.?) und einmal Mitte März (22.?) 2008. Es war wie
gesagt beide Male in Milumil Pre. Allerdings war es bei meiner Bekannten
in Humana und eine weitere Mutter berichtete das von Beba-Pulver! ?? WAS
ist das denn dann??? Es ist ja nicht immer darin!
Hoffe, Sie können mir nochmal weiterhelfen. Vielen Dank.

MfG, Bettina L. Engelhardt

Thon-Wohlgefahrt, Dr. Andrea schrieb:

>> Hallo Frau Engelhardt,
>>
>> vielen Dank für Ihre Mail.
>>
>> Wir freuen uns, dass Sie für Ihre Tochter unsere Nahrung verwenden und
>> bedauern es
>> sehr, dass Sie eine Beanstandung haben. Dafür bitten wir Sie um
>> Entschuldigung.
>>
>> Die Qualität unserer Produkte ist eines unserer wichtigsten Anliegen.
>> Um diese Qualität
>> zu gewährleisten, tragen wir mit unserem umfangreichen
>> Qualitätssicherungssystem dafür
>> Sorge, dass von der Rohstoffkontrolle über die Produktion jeder
>> Schritt im Herstellungs-
>> verfahren kontrolliert und dokumentiert wird. Wir tun also alles,
>> damit jedes Produkt unser
>> Haus in einwandfreiem Zustand verlässt.
>> Deshalb nehmen wir jeden Hinweis auf eine qualitative Beeinträchtigung
>> unserer Produkte
>> sehr ernst und gehen den Ursachen sorgfältig nach.
>>
>> Es wäre sehr freundlich, wenn Sie uns die Nahrung mit den schwarzen
>> Fäden zur Überprüfung
>> einsenden würden und uns vorab schon das genaue
>> Mindesthaltbarkeitsdatum nennen könnten.
>>
>> Bitte senden Sie die Packung an folgende Anschrift:
>>
>> Milupa GmbH
>> Bahnstr. 14 - 30
>> 61381 Friedrichsdorf
>> zu meinen Händen.
>>
>> Selbstverständlich erhalten Sie umgehend von uns Ersatz.
>>Mit freundlichen Grüßen aus Friedrichsdorf
>> Milupa Mütterberatung
>> Dr. Andrea Thon-Wohlgefahrt
>> * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
>> Milupa GmbH
>> Bahnstraße 14-30
>> 61381 Friedrichsdorf
>> Telefon: 06172/99-1283
>> < mailto:muetterberatung@milupa.de >
>> * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
>>
>> Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne auch direkt telefonisch zur
>> Verfügung, unter der
>> Rufnummer 06172/991283.
>>

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Milchpulver ...

Antwort von Mama 0305 am 31.05.2006, 9:42 Uhr

hi,
jetzt wo ihr es sagt, fällt mir auch ein, das ich das vereinzelnd mal in der Flasche von meinem Grossen hatte! Aber habs halt immer nur weggeschüttet und irgendwie gar nicht daran gedacht mich mal an die Firma zu wenden!
Naja, er wird jetzt 3 Jahre alt und bei meinem kleinen (7 monate) hatte ich das bis jetzt noch nie! Er kriegt allerdings die Pregomin von Milupa (wegen Milchallergie), das kriegt man nur in der Apotheke!
Habe auch keine Ahnung was das mit den schwarzen Dingern sein könnte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Milchpulver ...

Antwort von einhorn84 am 31.05.2006, 9:54 Uhr

hallo!

ich hatte das auch mit beba pre in der fertigen milch. im pulver konnte man nie etwas sehen, nur in der angerührten milch.
es sah immer aus wie kleine sandkörner.
wir hatten dann auf milasan pre gewechselt und damit nie das problem gehabt.
bin aber auch nicht drauf gekommen mal bei nestle nachzufragen.
findes es aber sehr interessant, dass das bei mir kein einzelfall war.

lg janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Milchpulver ...

Antwort von nieke am 31.05.2006, 11:48 Uhr

Das Problem hatte ich letztens auch. Und ich dachte, ich hätte die Flasche schlecht abgewaschen und sterilisiert. Hmmm, sehr interessant.

LG nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Milchpulver ...

Antwort von SailorMoon78 am 31.05.2006, 15:40 Uhr

Unglaublich!Ich dachte ben,ich lese nicht richtig. Wir hatten das neulich auch ( Humana) und ich habe noch meinen Schatz gefragt,warum da ein Splitter drin ist....ist ja wirklich sehr seltsam!Passiert so etwas nochmal, wende ich mich auch gleich an Humana!Dachte allerdings auch, das Teilchen war in der Flasche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten