Elternforum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Krabbelkind mit zu viel Energie

Entwicklung im 1. Lebensjahr
Krabbelkind mit zu viel Energie

Mitglied inaktiv

Hallo, was macht ihr mit euern Krabbelkindern jetzt im Winter. Als es noch warm war waren wir immer auf dem Spielplatz. Doch jatzt ist der Boden echt zu kalt zum Krabbeln. Unsere Wohnung ist viel zu klein um drinnen zu toben. Und meine Tochter hat viel zu viel Energie. Was mache ich nur?? Zur Zeit sage ich den ganzen Tag nur noch NEIN. So kann es doch nicht weiter gehen. Ach ja, sie ist 11 Monate und läuft noch nicht. Ich bin für alle Tipps dankbar. lg

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Unsere Maus ist auch fast 11 Monate alt.Sie läuft auch noch nicht,dafür zieht sie sich aber überall hoch und geht überall dran.Man kann sie echt keine 3 Sekunden mehr aus den Augen lassen.Sie ist auch so ein kleines Energiebündel und hat richtig Pfeffer im A... Du kannst Dich echt nur mit ihr auf den Boden setzen und spielen,ihr hinterher laufen ;-) oder viel an die frische Luft und ne Runde spazieren.Oder hast Du Freunde/Familie denen ihr mal einen Besuch abstatten könnt? Ansonsten fällt mit grad auch nix ein.Ich wollte mich jetzt mal nach einer Krabbelgruppe in unserer Nähe erkundigen. Liebe Grüße Christiane

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kann Dir nur empfehelen Dich diversen Krabbelgruppen anzuschließen. Ich besuche drei. Eine private, eine kirchliche, eine "freie", ach ja und dann gehen wir noch ins Pekip und die Musikschule. Das hört sich nach nem riesen-Programm an und ich dachte ich überfordere mein Kind bestimmt (13 Mon.). Aber sie liebt die Abwechslung und das Toben und ist hochgradig genervt, wenn wir mal wo nicht hinkönnen und nur in der Bude hocken. :-) lG, Katja

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehe auch zu einer Krabbelgruppe, aber auch nur einmal die Woche. Für Pekip oder andere Kurse habe ich leider kein Geld. Wir gehen nicht mehr so gern spazieren, denn im KiWa oder im Tuch kann sie sich gar nicht bewegen und ist nach 20min total sauer. Ich dachte ich kaufe ihr ein lauflernwagen. Den von Brio, sieht aus wie ein Puppenwagen, der soll ja recht gut sein. Und dazu ein paar warme Schuhe, dann können wir vielleicht draußen laufen. Das Geld für gute Schuhe bekomme ich von meiner Schwiegermutter. Meint ihr das klappt? Danke

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mit Lauflernwagen kenne ich mich leider gar nicht aus... Wie wäre es denn, wenn Du Dir noch eine Krabbelgruppe suchst? Die kirchlichen z.Bsp. kosten ja zum Bsp. in der Regel auch nix. Oder frage mal in der örtlichen Familienbildungsstätte nach, falls Ihr das habt... lG, Katja

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn Du Deine Kleine warm anziehst, darf sie auch auf dem Boden krabbeln. Bei uns ist es auch fußkalt. Mein Sohn hat daher eine gefütterte Thermohose an beim Krabbeln. Kinder haben zu allen Zeiten und unter allen Bedingungen gekrabbelt. Vor 50 Jahren war es in jedem Haus am Boden kalt, wer hatte schon eine Fußbodenheizung? Ich find's schrecklich, einem Krabbelkind seinen natürlichen Bewegungsdrang zu verwehren, das darf echt nicht sein. Du findest sicher klamottenmäßig eine Lösung! Grüßle, Bonnie

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Du hast mich falsch verstanden. Sie darf in der Wohnung auf dem Boden Krabbeln, obwohl es kalt ist (Wir haben Laminat). Unsere Wohnung ist allerdings recht klein und ich dachte sie könnte DRAUßEN nicht krabbeln. lg

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Meine kleine Tochter ist gleichalt, läuft auch noch nicht, aber wir haben eine sehr große Wohnung, so daß sie da eigentlich genug "Auslauf" hat. Aber raus gehen kannst du trotzdem mit ihr. Zieh ihr doch eine Strumpfhose, eine Hose/Thermoshose und eine Matschhose darüber an, dann kann sie auch draußen ein bißchen herumtoben. Für die Füße gibt es solche Überzieher, die aus Regenhosenstoff sind. Die kannst du über zwei Paar Socken ziehen, oder aber weiche Lederpuschen. Schuhe, also richtige Schuhe, würde ich noch nicht kaufen, weil dein Kind ja erstens sowieso noch nicht läuft und weil die Schuhe dann zweitens, wenn sie läuft, eh nicht mehr passen würden. Durch das Stehen/Laufen strecken sich die Fußknöchelchen so stark, daß die Schuhe dann aller Wahrscheinlichmkeit nach zu klein wären. In einem Kinderschuhfachgeschäft sagte man mir, daß die Kinder so spät wie möglich Schuhe bekommen sollten. Sie sollten mindestens vier Wochen sicher frei laufen können, bevor man feste Schuhe für sie kauft. Da es früher noch nicht so viele Krabbelschuhe usw. gab, habe ich meiner großen Tochter damals Gefrierbeutel über mehrere Paar Socken gestülpt und mit Gummis befestigt. So konnte sie auch im Winter draußen spielen (war ja nur kurze Zeit, man bleibt ja mit den kleinen eh nicht stundenlang draußen).

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Zur Zeit hat sie immer eine Strumpfhose und eine Jenslazthose oder eine Jogginghose zu Hause an. Dazu hat sie "lederstrümpfe", also diese Krabbelschuhe, vielleicht wisst ihr was ich meine. Zu Hause darf sie soviel Krabbeln wie sie will und es unsere kleine Wohnung zulässt. Es ist aber wirklich sehr kalt bei uns. Wir wohnen im EG und haben Laminat. Heute hab ich bei IKEA einen billigen Teppich gekauft, damit es wenigstens zum spielen etwas wärmer ist. Was macht ihr denn draussen mit den Händen? Gibt es denn so dicke Handschuhe für die ganz kleinen Hände? Ich hab bis jetzt immer nur Baumwollhandschuhe gesehen und die sind sofort durchnässt. Das mit den Schuhen wusste ich nicht, ich glaube ich lass das wohl lieber. Den Wagen kann sie ja auch in der Wohnung schieben, oder bei Freunden, oder mit diesen überziehern. Stundenlang wollte ich natürlich nicht raus bei dem Wetter. Ich hatte an zweimal 1/2 bis 3/4 Stunde gedacht. Danke nochmal. Ich werde mich mal nach passenden Sachen umsehen.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Naja, wir wohnen auch im EG und haben Dielenboden - da ist es bestimmt auch nicht wärmer als bei Euch. Die Kinder gewöhnen sich aber da schnell dran. Die großen laufen beispielsweise prinzipiell nur auf Socken, was mir persönlich zu fußkalt ist, aber für sie ist es angenehmer so als mit Hausschuhen, und überdurchschnittlich oft krank sind sie auch nicht. Die Kleine hat drinnen immer nur eine Hose (ohne Strumpfhose) und - zumindest morgens- zwei Paar Socken an. Spätestens eine Stunde später ist sie aber schon barfuß, weil bei ihr kein Strumpf hält. Wenn ich wirklich das Empfinden habe, daß ihre Füße zu kalt werden, ziehe ich dünne Socken und Lederpuschen zum Zubinden an. Die halten dann auch. Am liebsten Krabbelt sie allerdings barfuß, und da wir im Kinderzimmer Teppich haben, darf sie das zumindest dort auch.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben es auch sehr fußkalt, aber der Kleine hat auch noch ne Windel an und Krabbelsocken, dass geht eigentlich ganz gut. Ja, wenn die Wohnung klein ist! Begib Dich mal auf die Ebene Deines Kindes und Du siehst dann, wo es alles hinlangen kann, wenn es da unten ist. Wir haben alles gefährliches fürs Kind nach oben gestellt, so dass sie fast alles aufmachen können, selbst in der Küche, da kann nicht viel passieren, also töpfe und schüsseln alles nach unten und das macht einen Riesenspass, die immer ein und aus zu räumen.