Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucy007 am 25.02.2004, 8:28 Uhr

dosierung von chamomilla D6

guten morgen mamis;-),

habe gelesen, dass einige von euch es erfolgreich verwenden gegen blähungen / koliken.

auf empfehlung meiner hebamme habe ich diese globulis auch hier, allerdings wusste sie nicht (???) wie man sie dosiert. mein sohn ist heute auf den tag genau (das muss gefeiert werden *ggg*) 2 monate alt!

im voraus schon mal danke!

lucy

4 Antworten:

Re: Ehrlich gesagt ...

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 25.02.2004, 10:53 Uhr

.. würde ich es lassen!

Hallo Lucy,
Ja, Chamomilla *kann* gegen Blähungen & Koliken helfen - aber nur dann, wenn das Kind auch genau die auf Chamomilla passenden Symptome zeigt. Es gibt eine ganze Reihe homöopathischer Mittel, die gegen Blähungen helfen können, aber es ist eben bei jedem Kind völlig unterschiedlich welches Mittel hilft. Jedes Kind hat EIN Mittel - alle anderen bewirken im besten Falle garnichts, im schlimmsten Falle Verschlechterung (und in dem Fall ist Chamomilla ziemlich übel!)

Ich bezweifel jetzt einfach mal, dass deine Hebamme homöopathisch soviel Kenntnisse hat, dass sie das entsprechende Mittel auf dein Kind abstimmen konnte - wenn sie noch nicht mal weiss, wie sie es dosieren soll!!??

Von daher würde ich mir entweder eine zweite Meinung einholen, von jemandem der sich in der H. auskennt und vor allem (!!) dein Kind kennt, mir ein gutes Buch über Homöopathie beim Säugling zulegen (z.B. das von dana Ullmann) oder es sein lassen.

LG Jenny

PS: FÜR Chamomilla sprechen würde:
Baby ist reizbar, schreit wie hysterisch und tritt und schlägt um sich um sich dann wieder zusammenzukrümmen; beruhigt sich allein durch passive Bewegung (tragen, wiegen, schaukeln) und Wärme. Der Bauch ist aufgebläht und berührungsempfindlich, die abgehenden Pupse verschaffen keine Erleichterung und riechen faulig, oft grünlicher Durchfall, häufig Erbrechen, das Kind schwitzt kalten Schweiss, wunder Po.
Wenn du dein Baby darin nicht wiedererkennst ist Chamomilla schonmal die völlig falsche Wahl. Bei 3-Monats-Koliken kommt Ch. eh selten zum Einsatz, häufiger bei Blähungen wärend des Zahnens.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dosierung von chamomilla D6

Antwort von Nicky, Lea & Sophie am 25.02.2004, 11:04 Uhr

Kann mich Jennys Worten nur anschliessen.
Auf gut Glück würde ich nicht "irgendwelche" Globulis geben, schon garnicht, wenn Dein Zwerg noch so klein ist.
Hast Du gegen Blähungen mal Kümmelzäpfchen versucht? Von Wala gibt es Carum Carvi Zäpfchen, die sind gegen Blähungen etc. und haben meinen Kindern sehr gut geholfen.
Wegen der richtigen Dosierung von Globulis würde ich erstmal mit einem Homöopathen oder Heilpraktiker sprechen. Vielleicht hat Dein KiA auch Ahnung von Homöopathie?
Liebe Grüße,
Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dosierung von chamomilla D6

Antwort von Pia27 am 25.02.2004, 13:12 Uhr

Meiner Kleinen hab ich die auch gegeben, 3-mal am Tag jeweils bis zu 5 Stück.
Gruß Pia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dosierung von chamomilla D6

Antwort von lucy007 am 27.02.2004, 8:35 Uhr

vielen dank für eure antworten.

ihr habt recht. der hebamme vertraue ich - auch wenn sie mir dazu geraten hat - nicht recht. werde für nächste woche einen termin mit einer ärztin vereinbare, die mir eine freundin empfohlen hat und sich auch im bereich homäopathie auskennt.

wobei die symptome tatsächlich die seinen sind.

will aber nicht wahllos stopfen und werde bis dahin die zeit wie die letzten 2 monate auch zubringen: mit massieren und viel liebe;-) sabtropfen...und kümmelzäpfchen hole ich mir dann auch mal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten