Wellness

Forum Wellness

An ExpertenNew Callanetics- bin ich zu blöd dafür?

Thema: An ExpertenNew Callanetics- bin ich zu blöd dafür?

Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich ein Buch "New callanetics" gekauft und bin grade schwer enttäuscht weil ich die Übungen nicht kapiere...ist das normal? Brauche ich dafür einen Fitnesskurs samt Trainer oder kann man Callanetics auch alleine erlernen? Beispiel: Wenn ich bei den Übungen den Beckenboden anspanne halte ich die Luft an und vergesse zu atmen; sobald ich den nächsten Schritt mache lasse ich den BB schon wieder locker. Und die Bewegungen kapiere ich sowieso nicht: Scheitelpunkt am goldenen Faden zum Himmel dehnen, aus der Taille den Rücken nach oben und unten verlängern, Becken zum Nabel rollen, mit dem kleinen Finger den Daumen einfangen und Bewegung natürlich verschrauben, den Unterarm federleicht aus dem weichen Ellenbogen fallen lassen u.s.w. Das liest sich alles total abgehoben und furchtbar kompliziert. Denke ich zuviel nach?

Mitglied inaktiv - 09.07.2006, 21:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hm, also ich kann alle Beispiele, die du aufgelistet hast, sehr gut nachvollziehen und könnte dir auch vormachen, wie es geht. Keine Ahnung, aber für mich hört sich das ziemlich schlüssig an. Und was dein Beispiel mit dem Beckenboden angeht: Da brauchst du am Anfang vielleicht ein bisschen Zeit und ziemlich viel Konzentration. Versuch vielleicht, dich langsam zu steigern, indem du zunächst mal lernst, den Beckenboden anzuspannen und gleichzeitig ruhig weiterzuatmen. Erst dann irgendwas dazu nehmen. So würde ich es machen, denn am Anfang ist man mit solchen Sachen noch nicht so vertraut. Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen geholfen. LG, Traumtänzerle

Mitglied inaktiv - 09.07.2006, 23:36


Antwort auf diesen Beitrag

Okay, ich versuche jetzt doch einfach mal, ein paar Übungen anders zu erklären. (Ich kann allerdings keine Garantie geben, dass das auch wirklich stimmt.) Scheitelpunkt am goldenen Faden zum Himmel dehnen: Mach den Hals und damit die Halswirbelsäule gerade. Dabei ist das Kinn ein bisschen Richtung Brust geneigt. Dann stell dir vor, dich zieht jemand an einem Faden, der an dem obersten Punkt deines Kopfes befestigt ist, nach oben. Du streckst dich bei dieser Bewegung und stehst ganz gerade. Becken zum Nabel rollen: Du klappst das Becken praktisch nach vorne bzw. nach oben. Also zum Bauchnabel hin. Den Unterarm federleicht aus dem weichen Ellenbogen fallen lassen: Du lässt den Unterarm einfach fallen und machst dabei das Ellenbogengelenk nicht steif, sondern lässt die Bewegung locker zu. (Okay, DAS hört sich auch nicht unkomplizierter an. ;-) ) So, jetzt muss ich aber dringend ins Bett. Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der dir ein bisschen mehr helfen kann als ich.

Mitglied inaktiv - 09.07.2006, 23:43


Antwort auf diesen Beitrag

einen extrakurs dazu besuchen muss man auch nicht. beim beckenboden anspannen, hilft es dir vielleicht auch, dir vorzustellen, du wärst auf toilette einmal für kleine/große mädchen. um den beckenboden mal deutlich zu spüren, brauchst du nur deinen schließmuskel anzuspannen, als wolltest du deinen toilettengang einfach unterbrechen. oder das gefühl, wenn man dringend auf toilette muss, das einhalten ist nichts anderes, als das anspannen des beckenbodens. anfangs habe ich auch jede erklärung dieser übungen satzweise gelesen und mit den abbildungen verglichen. glaube mir, hast du den dreh einmal raus, geht es dir in fleisch und blut über. sehr gerne kannst du mich anmailen. addy ist oben hinterlegt.

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 13:25