Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule 2 Orte weiter besuchen

Thema: Vorschule 2 Orte weiter besuchen

Hallo, ich schreibe hier jetzt, weil ich echt nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist. Meine Tochter wird ende Juni 6 Jahre alt und ist daher noch ein Muss-Kind. Der Kindergarten sagt sie ist zu verspielt und sprachlich hat sie leider immernoch große Einschränkungen. Sie bekommt Logopädie schon seit Jahren. Im Kita haben wir das WürzburgerModell (Vorschulkurse). 3 mal die Woche geht sie in die Schule zum Vorlaufkursus. Da sagte man mir, das sie zu unreif wäre für den normalen Schulunterricht und in einer Sprachheilschule besser aufgehoben wäre. Sie sollte dort in die Vorschulklasse, wegen der Unreife und der Unterstützung beim Sprechen. Im großen und ganzen habe ich nichts dagegen. Waren auch der Meinung das es mit der Schule noch zu früh für sie ist. Nur die Schule ist 2 Orte weiter weg. Sie wird hier mit einem Bus abgeholt und direkt zur Schule gefahren. Der Weg geht hauptsächlich durch den Wald und Landstrasse. Ein Fahrtweg von 18 km. Mache ich mich jetzt total verrückt oder ist das normal und ich muss loslassen. Ich kenne diesen Fahrer nicht und seinen Fahrstil. Die Strecke ist nicht ohne. Ich habe leider kein Auto und keine direkte Busverbindung dorthin, was mich mit dem Stadtbus 1 1/2 Sth. dauern würde, falls mal was wäre. Wie würdet ihr entscheiden. LG

von Libelle07 am 10.01.2013, 21:46


Antwort auf Beitrag von Libelle07

Meine tochter geht auch in eine vorklasse 14 km von hier und meine muss zum bus laufen und wird an der bushalte raus gelassen. Sie fahren mit dem schul bzw linienbus und glaub mir das klappt super. Macht dir keine sorgen!

von Mama-25 am 10.01.2013, 22:56


Antwort auf Beitrag von Libelle07

erkundiege dich mal was das für ein Unternehmen ist. Im Normallfall sind es Busfahrer die besonderst geschult sind da in dem Bus nicht nur Kinder sind die in die Sprachheilschule gehen sondern auch behinderte Kinder - zum Teil Kinder die im Rollstuhl sitzen. Bei uns ist das ein medizinischer Dienst und ja - auch da fahren die Kinder mehrere Kilometer. Ich denke wirklich dass Du Angst hats loszulassen - und damit die Angst auf Dein Kind überträgst dass es schwierig wird. Schau Dir doch einfach jetzt mal alles an - erkundige Dich wann der Bus fährt - wie die Kinder abgeholt werden: Bei uns ist es immer in der Nähe der Wohnung wenn es geht - wenn nicht sind immer 1-2 Mütter mit an der Haltestelle um zu warten wenn es ganz kleine sind bis der Bus da ist. Mach Dich nicht verrückt - die Kinder können das mit 6 Jahren wunderbar. Das Kind das ich kenne war auch schon im Sprachheilkindergarten - d.h. er wurde bereits mit 3 Jahren abgeholt vom Bus und hingebracht - funktionierte einwandfrei. Gruß Birgit

von Birgit67 am 11.01.2013, 09:32


Antwort auf Beitrag von Libelle07

Hallo, ich würde diese Chance, ein solche Schule besuchen zu können und noch mit dem Bus dorthin gefahren zu werden, auf keinen Fall vergeben!!! Ist dein Kind erst an einer "normalen" Grundschule, wird es den Stoff nicht schaffen und ihr werdet mit all den entstehenden Problemen hoffnungslos überfordert sein. Aber dann ist der Platz weg- und solche Plätze sind sehr rar und schlecht zu bekommen. Du kannst sie mit einem guten Gefühl dorthin fahren lassen. Vielleicht übst du ja vorher mal Busfahren mit ihr? Alles Gute!

von Betty01 am 11.01.2013, 13:35


Antwort auf Beitrag von Betty01

hallo, mein Sohn geht seit einem Jahr in den Sprachheilkindergarten. Da wird er auch mit dem Bus abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Der Bus kommt bei uns von einem Taxi-Unternehmen. Momentan ist auch immer eine Begleitperson zusätzlich im Bus. Hier werden Kindergartenkinder und Schulkinder transportiert. In dem Bus von meinem Sohn sitzen 3 Schulkinder. Das erste Mal war für mich auch komisch, mein Kleiner ganz allein im Bus. Da kennt er keinen, wenn mal was passiert etc. Hier sind es immer dieselben Fahrer (wie es halt möglich ist). Die meisten sind auch recht freundlich zu den Kids. Wenn ihr die Chance habt, würd ich sie nutzen. LG coryta

von coryta am 11.01.2013, 19:50


Antwort auf Beitrag von Libelle07

Schnupper doch rein und fahr einfach mal mit! Dann siehst du ja ob das für dich ok ist. Als mein Kind zum ersten Mal mit der Klasse im Bus zum Sport in den Nachbarort fuhr, habe ich an der Bushaltestelle herum gelungert und geguckt, ob alle Kinder einen Sitzplatz kriegen, ob der Fahrer wartet ob alle sitzen und ob er ordentlich abfährt. War alles okay. Natürlich musste ich die dummen Blicke des Lehrers hinnehmen.

von Pamo am 11.01.2013, 21:50


Antwort auf Beitrag von Libelle07

Hallo und danke für eure Antworten, eben hat die Direktorin zurückgerufen und einen Termin mit uns ausgemacht für nächste Woche. Sie war ziemlich verhalten wegen der Entfernung. Hmm..., sie hat einen Moment inne gehalten und war dann so distanziert . Tja, mal schaun wie es weitergeht.

von Libelle07 am 18.01.2013, 11:16