Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen im Internet kaufen???

Thema: Schulranzen im Internet kaufen???

Mein Filius hat seine Auswahl getroffen derdiedas XY exklusiv ... kostet in unserem Fachladen 165€ ... nun habe ich ihn im Internet bereits für 122€ gefunden Sort kaufen oder doch im Laden vor ort - was ist bei Internetkauf, wenn mal etwas dran sein sollte??? Bin sehr unschlüssig aber fast 50€ Unterschied ... mmhhhh

von JuPaHe am 06.01.2012, 09:29


Antwort auf Beitrag von JuPaHe

Wenn beim Kauf im Internet eine Reklamation sein sollte, musst Du ihn eben an den Verkäufer schicken ( sofern das ein gewerblicher Verkäufer ist ). Ich habe den von meinem Sohn damals im Internet gekauft, weil das ein Modell war das schon 2 Jahre alt war. Der war im Laden nicht mehr zu bekommen. Den für meine Tochter haben wir hier im Fachhandel gekauft. Dort wurden wir gut beraten und haben einen Ansprechpartner vor Ort, falls mal was sein sollte. Und wir hatten Glück, im Frühjahr hatten die eine Aktion, wo es auf alle Tornister 20% Rabatt gab, das hat sich dann gelohnt. LG Ute

von Pebbie am 06.01.2012, 09:53


Antwort auf Beitrag von JuPaHe

Wir werden den Ranzen im Geschäft kaufen, in dem man uns sehr ausführlich beraten hat. In der Regel sind es doch eher kleinere Geschäfte, die noch eine kompetente und ausführliche Beratung machen. Diese Geschäfte haben es ohnehin schwerer, am Markt zu bestehen, da sie aufgrund des fachkundigen Personals nunmal höhere Preise für Produkte haben. Da ich mich selbst häufig ärgere, dass es kaum noch kleinere Spezialgeschäfte gibt, sondern nur noch Filialketten mit kaum Beratung, empfinde ich es für mich als "unfair", wenn ich in einem Spezialgeschäft die Beratung gern in Anspruch nehme, dann aber dort nicht kaufe, sondern günstiger im Internet oder in einem Laden, wo man mich gar nicht beraten kann.

von Babsorella am 06.01.2012, 10:07


Antwort auf Beitrag von JuPaHe

Hallo, wir waren damalt mit unserem Sohn im Fachgeschäft Modelle probieren und dann suchte er sich dementsprechend im Netz ein Motiv aus und ich bestellte es dann günstig im Netz. Wichtig ist das Probieren vorab - mit und ohne Jacke - leer und auch mal vollgepackt. Wenn ihr ein Modell gefunden habt, kannste den doch kaufen wo du magst. Katja

von engelchen500 am 06.01.2012, 12:52


Antwort auf Beitrag von engelchen500

Hi, wir haben unseren Ranzen auch online gekauft..Wir konnten so über 70 Euro sparen..Bei Reklamationen muss man den Verkäufer oder direkt den Hersteller kontaktieren.. Wir hatten das jetzt mit dem Schulrucksack unserer Tochter (5. Klasse) - Wir haben nach 3 Monaten einen Defekt festgestellt..Erst haben wir den Händler informiert der mir dann sagte das ich den Rucksack schicken soll und er den dann weiterleitet an den Hersteller..Ich habe mich dann direkt mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt..So habe ich dann den Rucksack direkt zum Hersteller geschickt und nach 1,5 Wochen hatten wir unseren Rucksack wieder..Wenn man vor Ort kauft wird ein Ranzen auch erst eingeschickt. Und hier bei uns in der Gegend gibt es in den Geschäften keine Leih Schulranzen. Bekannte hatten Probleme mit Scout - die haben sich auch direkt mit denen in Verbindung gesetzt..Klappte alles Problemlos.. LG Yvonne

von 20012006 am 06.01.2012, 13:44


Antwort auf Beitrag von 20012006

Hallo, ich überlege auch ob Fachgeschäft oder Internet.Was mache ich wenn der Ranzen vom Internet mal kaputt geht und ich in einschicken soll.Da bekommt man keinen Ersatzranzen oder? In den beiden Fachgeschäften wo wir uns beraten lassen haben schon die haben einen Leihranzen wenn mal was ist und sie in Reklamieren müssen. Ich habe auch schon im Netz gesehen das das teilweiße nur die Schultasche ist. Im Fachgeschäft kostet der McNeill den wir wollen 189 Eur - 20 Prozent und ist 5 Teilig also mit Schlampermäppchen, Turnbeutel, Brotdose, Trinflasche und Federmäppchen mit den kompletten Stiften denen sie das erste Jahr brauchen...

von Jobär am 06.01.2012, 15:56


Antwort auf Beitrag von engelchen500

weil es pleite ist, wenn alle den Service des Probierens in Anspruch nehmen aber nichts dort kaufen. Tolle Einstellung.

von Pebbie am 06.01.2012, 19:52


Antwort auf Beitrag von Pebbie

...soll nun ein Bürger mit wenig einkommen nicht das recht auf beratung, aber dennoch auf günstigen kauf haben. Unsere Gesellschaft hat sich nun mal so entwickelt.

von amilyzauberfee2005 am 11.01.2012, 12:51


Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Wenn mal will, kann man daraufhin Geld zurück legen. Dann kann man auch guten Gewissens ins Fachgeschäft gehen.

von Pebbie am 11.01.2012, 19:56


Antwort auf Beitrag von JuPaHe

Ich sag mal so: wenn du dich in eurem Fachgeschäft beraten hast lassen, würde ich dort auch kaufen, alles andere wäre unfair. Ansonsten sehe ich im Internetkauf keine Nachteile, eher im Gegenteil. Du hast ja ein Widerrufsrecht, also könnt ihr den Ranzen zuhause nochmal in Ruhe probieren, ob er wirklich richtig passt. Im Gewährleistungs- oder Garantiefall musst du den Ranzen halt einschicken. Das kann man als Vorteil oder Nachteil sehen: sich im örtlichen Geschäft rumzustreiten, ob ein Schaden jetzt selbstverschuldet ist oder nicht, ist auch nicht jedermanns Sache. Der Service unterscheidet sich von Händler zu Händler. Auch im Internet gibt es welche, die für die Reparaturdauer kostenlos einen Ersatzranzen zur Verfügung stellen. Wahrscheinlich sind das dann aber nicht die billigsten.

von Tom2 am 06.01.2012, 16:35


Antwort auf Beitrag von Tom2

Das ist mein recht als Käufer. Ich habe es auch so gemacht und dadurch fast 100€ gespart. Ich gucke immer nach dem günstigsten Preis und wenn ich den im Internet finde, dann kaufe ich dort.

Mitglied inaktiv - 07.01.2012, 12:51


Antwort auf Beitrag von Tom2

Wir waren heute im Fachgeschäft und wurden 45 Minuten von einer Fachverkäuferin beraten. Meine Tochter hat sämtliche Marken aufgesetzt bekommen und wir wurden gut und kompetent beraten. Ich persönlich fände es nun wirklich unfair, wenn ich aufgrund dieser Beratung das Ranzenset nun im Internet bestellen würde! In unserem Fall würde das übrigens nur 10 Euro ausmachen.

von trisha0570 am 07.01.2012, 14:16


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn das Dein gutes Recht ist sollte sich der Fachhändler sich das Recht heraus nehmen, Dich nicht zu beraten wenn Du dort eh´ nich kaufen willst. Natürlich ist das unfair, Du nimmst Leistung in Anspruch ohne eine Entlohnung dafür zu entrichten.

von Pebbie am 07.01.2012, 14:25


Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich ist es grundsätzlich in Ordnung, die Preise zu vergleichen, und beim günstigsten zu kaufen. Im Fall einer ausführlichen Beratung ist es aber nun mal so, dass die Arbeitszeit des Verkäufers Geld kostet, die entsprechend im Produkt eingepreist sein muss. Wenn man eine solche Beratungsleistung in Anspruch nimmt, sollte man auch bereit sein, dafür zu bezahlen.

von Tom2 am 07.01.2012, 15:06


Antwort auf diesen Beitrag

Es mag dein Recht sein, aber moralisch ist es sicher nicht in Ordnung. Dieser Egoismus ist immer wieder erschreckend.

von montpelle am 07.01.2012, 15:41


Antwort auf Beitrag von montpelle

Und in dem Punkt bin ich Egoist und stehe dazu. Ich kann nichts dafür, dass ich den Preis im Laden einfach nicht bezahlen kann. Wenn ich tatsächlich 100€ im Internet spare, dann tue ich das. Und ich denke, dass ich nicht alleine bin damit.

Mitglied inaktiv - 07.01.2012, 21:01


Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ob der Ranzen passt oder nicht, sehe ich auch, bzw. mein Kind fühlt das doch! Viele, die ich kenne, kaufen/bestellen auch ganz ohne Anprobieren und i.d.R. gibt es kein Problem. Notfalls muss man ihn halt zurückschicken - aber ich kenne niemanden, der das machen musste....

von MM am 07.01.2012, 21:41


Antwort auf diesen Beitrag

"Wenn ich tatsächlich 100€ im Internet spare, dann tue ich das." Aber dann meckern, weil es keine Geschäfte mehr gibt, in denen man eine gute Beratung bekommt. "Und ich denke, dass ich nicht alleine bin damit." Und deshalb ist es in Ordnung ?

von montpelle am 08.01.2012, 16:38


Antwort auf diesen Beitrag

Dann kauf im Internet aber lass dich eben nicht von dem armen Fachhändler vor Ort ausführlich beraten. Und bitte nicht sich später wundern, warum die Fachgeschäfte aussterben bzw. nur noch ungelernte Aushilfskräfte einstellen.

von Morla72 am 09.01.2012, 12:19


Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe das auch so,habe gestern einen Lego Ranzen geliefert bekommen,der war 80 Euro billiger als im Laden !!!Angebot und Nachfrage ,so ist das halt... : ))))

von baby-engelmaus am 13.01.2012, 20:27


Antwort auf Beitrag von JuPaHe

Ich werde den Schulranzen meiner Tochter verm. im Internet kaufen müssen, weil kein Händler hier in der Gegend den Ergobag führt. Falls der Ranzen wirklich mal eingeschickt werden muss, kann man ja ersatzweise auch einen Rucksack benutzen. Wir werden da kein Problem haben, weil meine Tochter schon einen Schulranzen zum Spielen hat (einen gebrauchten, für 8 Euro bei Ebay ersteigert). Den kann sie dann nehmen, wenn ihr Schulranzen mal Pause braucht (kaputt ist oder dringend gewaschen werden muss).

von Häsle am 06.01.2012, 16:48


Antwort auf Beitrag von Häsle

wo wohnst Du denn? Bei unserem Händler gibt es in diesem Jahr eine große Auswahl vom Ergobag. Das Geschäft ist in HH. Gruß maxikid

von Maxikid am 09.01.2012, 10:12


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Im Allgäu ;-) Hier gibt es schon Geschäfte, die auch auf der Homepage aufgeführt sind. Aber die haben sich zum Jahres-/Kollektionswechsel geändert. Die, die früher Ergobags hatten, haben sie jetzt nicht mehr. Und die neuen hatten sie bisher noch nicht. Wir haben ja noch Zeit, ich finde hoffentlich noch einen zum Anprobieren. Ich glaube, die sind super zum Einstellen. Ich würde nur gerne mal einen anfassen.

von Häsle am 09.01.2012, 13:51


Antwort auf Beitrag von Häsle

ich fand die pers. auch sehr gut und auch sehr hübsch. Nur meine Tochter fand sie nicht, dass diese ja nicht wie richtige Ranzen aussehen. Wir werden jetzt am Freitag los gehen und dann einen kaufen. Letzen Donnerstag waren wir schon mal zur ersten Auswahl da. Sie fand den School Mood ganz toll, aber leider ist der für sie viiiel zu groß. Gruß maxikid

von Maxikid am 09.01.2012, 14:02


Antwort auf Beitrag von JuPaHe

Wenn du dich im Laden hast beraten lassen fände ich es nur fair, wenn du den Ranzen dort auch kaufst.

von mama von Joshua am 07.01.2012, 18:41


Antwort auf Beitrag von JuPaHe

wir haben im fachgeschäft gekauft. nachteil: er war etwas teurer vorteil: sollte etwas sein, wird er vom geschäft eingeschickt - es gibt zusätzlich einen ersatzranzen - lg

von biggi71 am 07.01.2012, 19:04


Antwort auf Beitrag von biggi71

Unser Fachgeschäft hatte nicht das Motiv das unser Sohn wollte und die Verkäuferin konnte auch nix machen.. LG

von 20012006 am 07.01.2012, 20:23


Antwort auf Beitrag von JuPaHe

... und es nicht bereut! Zu den Fachgeschäften mit sog. beratung - also meiner Erfahrung nach sind Verkäufer/innen eh oft total inkompetent, hatten null Ahnung von ihrem eigenen Fachgebiet und die "Beratung" heisst dann nur, dass sie runterbeten was man ihnen bei irgendeiner Schulung eingebleut hat (und/oder was eh auf dem Etikett steht ;-)) und einem halt die eigne Ware andrehen wollen. Das hab ich in verschiedensten Geschäften erlebt - von Apotheke bis Klamottenladen... :-( Und konkret bei den Schulränzen - wozu braucht man da eigentlich Beratung??? Ich stelle lieber meine eigenen "Nachforschungen" zu verschiedenen Produkten an und entscheide dann, wo ich sie kaufe und warum (oft im Internet, aber nicht immer - gehe z.B. auch gern Bücher stöbern und kaufe dann auch was... ;-)). Mit dem "Anprobieren" von Schulranzen finde ich das eh etwas übertrieben - klar sollte es kein Schund sein, aber auch wenn der Ranzen kurz vor der Einschulung super passt, weiss man doch noch lange nicht, wie das in den nächsten Jahren der Grundschulzeit sein wird, da kann man eh nur hoffen... :-)

von MM am 07.01.2012, 21:39


Antwort auf Beitrag von MM

Das nenne ich mal Verkäuferinnen in sehr schlechtes Licht gestellt, dein Beispiel Apotheke, inkompetent und null Ahnung von ihrem Fach, dass finde ich schon heftig, ich weiss ja nicht in was für Apotheken du gehst, aber da steht sicherlich kein Personal, welches keine Ahnung hat, könnte ganz schnell nach hinten losgehen. Und dass ein 1. Klässler unbedingt den Ranzen anprobieren sollte, bevor man ihn kauft, dass finde ich schon sehr wichtig. Die Zwerge haben in der Grundschule schon sehr viel zu schleppen und da sollte es schon ein vernünftiger, gut sitzender Ranzen sein. Gut, wo man seinen Ranzen kauft, ist sicherlich jedem selbst überlassen, aber gute Beratung im Fachgeschäft einholen und dann im Netz kaufen, finde ich nicht gut. Haben unseren bei einer Ranzenparty gekauft, wurden sehr gut beraten und haben zudem auch noch etwas Geld gespart. LG

von mialu0409 am 08.01.2012, 14:44


Antwort auf Beitrag von mialu0409

Ich hab halt meine Erfahrungen geschildert, klar gibt es nicht nur solche. Aber ich ab es halt wirklich oft erlebt, dass ich dasselbe auch aus dem Beipackzettel erfahren hätte, bzw. die "Information" vom Verkäufer halt sehr oberflächlich war... etc. Trotzdem gehe ich auch gerne in normale Geschäfte, wir kaufen auf keinen Fall nur im Internet! Aber ich hab halt an das Personal keine überzogenen Erwartungen (mehr), sondern weiss meist vorher durch eigenen Recherchen, was ich will, und frage konkret danach... Und ansonsten: Hier probiert praktisch niemand den Ranzen an. Ob das nun gut oder schlecht ist, mag dahingestellt sein - aber hier gibt es nicht mehr Rückenprobleme bei Kindern als in Deutschland.

von MM am 09.01.2012, 12:17


Antwort auf Beitrag von JuPaHe

Wir haben ihn im Laden gekauft, weil ich ihn aufprobieren und mein Sohn damit stolz nach Hause gehen wollte.

von glückskinder am 08.01.2012, 20:32


Antwort auf Beitrag von glückskinder

und beim Ranzen haben wir es genauso gemacht. Die Beratung war super. Der lieblings Ranzen meiner Tochter passte leider überhaupt nicht. Und wenn ich im Internet bestellt hätte, nervt mich dieses Zurückgeschicke. Dann lieber gleich die Person pers. im Laden wieder ansprechen, falls etwas nicht i. O. ist. Gruß maxikid

von Maxikid am 09.01.2012, 10:10


Antwort auf Beitrag von JuPaHe

...hätten wir es damals eher gewusst, das die im internet so viel günstiger sind, hätten wir es auch so gemacht. garantie hast du immer direkt beim hersteller. unser fachgeschäft hat kurz nach dem kauf geschlossen und wenn jetzt was ist, müssen wir auch direkt an Mc neil uns wenden. was ja auch nicht tragisch ist. meine schwester hat es genauso gemacht, draußen schauen und dann im inet gekauft und alles war prima. sie hat auch etwas über 50 euro bei dem set gespart. dieses jahr wird meine tochter eingeschult und wir machen es auch so.

von amilyzauberfee2005 am 11.01.2012, 12:21