Vorschule

Forum Vorschule

Rein aus Neugierde, können eure (auswendig):

Thema: Rein aus Neugierde, können eure (auswendig):

1. Ihren Nachnahmen (nur benennenoder auch schreiben)? 2. Eure Wohnadresse? 3. Ihr Geburtsdatum? 4. Eure Telefonnummer? LG

von Mutti69 am 22.01.2013, 15:11


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hallo, 1. bis 3. Ja 4. Nein. Haben wir haben auch noch nie erwähnt oder gelernt. Sie kann das aber schon sehr lange. Mindestens 2 Jahre. Ihr Bruder (4,5) kann gerade mal seinen vollständigen Namen und den Stadtteil. Da sind wir gerade am Üben. Du siehst, jedes Kind ist halt anders. Wir haben aber auch die Vor- und Zunahmen von uns Eltern "gelernt". So kann man (Polizei oder andere Behörden) vielleicht auch die Adressse rausfinden. Lg Pödi

von Poedi am 22.01.2013, 15:54


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Also Vor-, Zweit- und Nachnamen kann sie schreiben, Wohnort kennt sie, bis auf die Hausnummer Ihren Geburtstag weis sie auch, ebenso wie alle anderen aus der Familie, wie auch immer sie sich das merken kann, Telefonnummer kann sie glaub ich nicht. Wenn wir auf größeren Veranstaltungen sind, schreib ich die Telefonnummer immer mit Edding auf ein Shirt, für den Fall, dass sie verloren gehen sollte. Ist zum Glück noch nie passiert.

von pickpick am 22.01.2013, 16:00


Antwort auf Beitrag von Mutti69

1. ja, 2 auch ja 3 ja aber meistens ohne Jahr, 4 üben wir gerade... denn komplett möchte die Rektorin vom Kind! bei der Schulanmeldung (haben wir im Februar) alles wissen von 1-4. Ich nehme aber an, wenn es ein Kind nicht weiß, wird es an unserer Schule trotzdem eingeschult

von Simone-01-03-07 am 22.01.2013, 16:26


Antwort auf Beitrag von Simone-01-03-07

1. bis 3. ja, Vornamen auch schreiben, Nachnamen erkennt er, wenn dieser irgendwo steht. Telefonnummer nicht, da unsere Kind in der Regel nicht zu Hause anruft, womit auch? Auch unsere schon Schulkinder wissen die Tel.Nr nicht auswendig und sollen sie auch nicht in irgendwelche Freundebücher schreiben. Ich finde auch wichtig den Kindern beizubringen, dass Adresse und Telefonnummer wichtige Daten sind, die man nicht jedem x-beliebigen erzählen darf. Unser Sohn weiß, dass wenn jemand Fremdes danach fragt, er klipp und klar sagen soll, dass er das nicht sagen darf. Ausnahme Polizisten oder Feuerwehrmänner. LG

von LuAnJo am 22.01.2013, 17:10


Antwort auf Beitrag von Mutti69

1 benennen ja, schreiben nein, nur den Vornamen! 2 Adresse kennt er 3 Geburtstag ja, Jahr nein 4 ne er kennt die von Polizei u Feuerwehr das reicht

von robin2007 am 22.01.2013, 17:44


Antwort auf Beitrag von Mutti69

1-4: Ja, er kann auch alles aufschreiben.

von shinead am 22.01.2013, 17:58


Antwort auf Beitrag von shinead

1.-3. kann er, wobei er 3 Adressen nennen kann (Mama, Papa und Großeltern) 4. Kann er die Nummer von Papa und Großeltern, manchmal vergisst er aber die Vorwahl LG

von muddelkuddel am 22.01.2013, 19:50


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Meine Tochter, grade 5 geworden, ab Sommer vorschulKind Kann 1-3 alles richtig Plus Adresse von Oma 4. Hat sie manchmal einen zahlendreher, fällt ihr aber auf und verbessert sich dann

von kati1976 am 22.01.2013, 20:22


Antwort auf Beitrag von Mutti69

1. Benennen schon mit 2 (lange bevor sie das enthaltene R richtig aussprechen konnte), schreiben erst jetzt, in der 1. Klasse 2. wie 1., allerdings hängt sie immer noch ein "Straße" an den ...weg 3. auch schon ewig, aber immer noch ohne Geburtsjahr 4. seit sie ca. 4 Jahre alt war, weil sie immer von der Oma aus angerufen hat (deren Nummer kennt sie noch länger); die Vorwahl kennt sie aber nicht.

von Häsle am 22.01.2013, 20:55


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Mein Zwerg ist 6 und kommt im Sommer in die erste Klasse Bis auf die Telefonnummer (hab ich in der KUrzwahl, muss er nicht wählen) weiß er das alles (aber schon länger) ohne besonders begabt zu sein

von Christina mit Flo am 22.01.2013, 21:00


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Nur Nr. 1 und das auch nur benennen. Er weiß wie alt er ist und er weiß zwar wo er wohnt, aber da wir letztes Jahr umgezogen sind, kennt er nur den Weg nach Hause, kann aber die Straße nicht benennen. Alles andere (außer das Geburtsdatum) steht in der Innenseite der Jacke

von Sveamaus am 22.01.2013, 22:13


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hallo, also meine kann ihren Vor und Nachname sagen, wo sie wohnt in welche Stadt .... telefonnummer nein , und in welchen Monat sie Geburtstag hat ... LG

von Hot_angel am 23.01.2013, 09:57


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hallo, ich bin gerade extrem überrascht, wie viele Kinder das hier schon können. Als ich meine Tochter in der Bibliothek angemeldet habe (Geschenk der Stadt für die Erstklässler), hat die Dame die Datenerfassung - außer der Postleitzahl - alleine mit meiner Tochter gemacht, was ich supersüß fand. Allerdings wurde sie dafür fast schon gefeiert, weil das laut ihrer Aussage im Allgemeinen keines der Kinder kann. In der Nachmittagsbetreuung habe ich gerade erfahren, dass die meisten Erstklässler nicht einmal ihren Geburtstag wussten - vom Geburtsjahr ganz zu schweigen. Also: Hut ab! Und ich persönlich finde - entgegen vielen anderen Meinungen - die Telefonnummer (bzw. meine Mobilnummer) am wichtigsten und froh, dass sie die liegend, stehend, laufend, schlafend... kann. Liebe Grüße

von MottchensMama am 23.01.2013, 10:15


Antwort auf Beitrag von MottchensMama

das Vorschulforum hier im RUB ist eben doch kein 100% repräsentativer Pool! Ich denke die Kinder können es problemlos lernen, aber ob man nun als Mutter darauf Wert legt und überhaupt auf die Idee kommt, es dem Kind nahezubringen, ist halt die Frage. Was ich sehr gut fand, war der Hinweis, dass man dem Kind dann aber auch klar macht, dass die Daten nicht einfach so weitergegeben werden, also an jeden x-beliebigen von der Straße! LG

von Mutti69 am 23.01.2013, 11:40


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Naja, das ist halt von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine Tochter hat einen ziemlich geläufigen Vornamen. Da wurde dann schon früh der Nachname dazu gesagt, wenn z.B. die Turnlehrerin etwas von ihr wollte. Die Adresse hat sie einfach interessiert, weil sie oft Briefe und Postkarten von Oma und Uroma bekommen hat. Geburtstage findet sie eh sehr wichtig (nicht nur den eigenen). Sie "schreibt" schon lange alle Geburtstage in ihren Kalender und fragt oft, wann denn endlich wieder ihr Geburtstag dran ist. Naja, und Telefonnummern prägen sich auch schnell ein, wenn das Kind ständig mit der Oma telefonieren will, bzw. wenn sie dann dort ist, ständig daheim anruft und alles Mögliche nachfragt (z.B. ob sie ein Eis haben darf, wie lange sie bleiben darf etc.). So wie manche Kinder schon mit drei Jahren Automarken und Baumsorten benennen können, interessieren sich andere halt schon früh für o.g. Daten. Meine Tochter hat schon mit 2 Jahren bestimmte Buchstaben überall erkannt (A, O, X, T, M, P). Trotzdem stellt sie sich beim Lesen momentan furchtbar an.

von Häsle am 24.01.2013, 08:57


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Im Vorschulalter konnte mein Kind nichts davon, noch nicht einmal ihren Nachnamen korrekt benennen (bei uns ist es aber ein wenig kompliziert, da wir alle drei unterschiedliche Nachnamen haben). Sie kennt auch jetzt (6 Jahre) nicht unsere Telefonnummer. Sie telefoniert aber auch nie und wüsste wahrscheinlich nicht wie man das Telefon bedient um einen Anruf zu tätigen.

von Pamo am 23.01.2013, 11:58


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Mein Sohn, 5. Klasse, Gymnasium, kann natürlich schon lange unsere Tel.Nr. (seit der ersten Klasse) auswendig, aber auch die Tel.Nr. seines besten Kumpels, selbe Klasse, auswendig, der oft von uns daheim aus bei sich daheim anrufen will und dann seine eigene Nummer nicht kennt. Die von Dir genannten Dinge konnten unsere beiden Söhne ab etwa Einschulung auswendig hersagen, eher etwas davor. Namen auch schreiben, der Rest kam später mit dem besseren Schreibenlernen. LG von Silke

von krummenau am 23.01.2013, 12:56


Antwort auf Beitrag von krummenau

Mein Kind, 7 J. erste Klasse kann Vor- und Zuname benennen und schreiben. Adresse nur benennen aber sicherlich nach Gehör schreiben. Geburtstag und Telefonnummer weiß sie nicht auswendig.

von Baby2411 am 23.01.2013, 20:16


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ist für Schulanfänger schon wichtig, vorher konnte es meine nicht, kurz vorher haben wir es geübt.

von Betty01 am 26.01.2013, 14:38


Antwort auf Beitrag von Mutti69

1. Nachname kann sie, 2. manchmal fällt ihr die straße ein, hausnummer nicht, ort schon 3. nein 4. ja, aber nur weil wir umgezogen sind und ich die nummer die ersten paar tage im auto immer gesungen hab und sie hat mitgesungen, die vorwahl kann sie aber nicht

von Luni2701 am 10.02.2013, 00:33