Vorschule

Forum Vorschule

Muss ein Kind schon schreiben können ??

Thema: Muss ein Kind schon schreiben können ??

Hallo, muß ein Kind schon sein Namen schreiben können, bevor es in die Schule kommt. Viele sagen ja, viele sagen nein, dafür ist die erste Klasse da ... LG

von Hot_angel am 12.01.2013, 09:54


Antwort auf Beitrag von Hot_angel

Ein Kind muss gar nichts :-) Es sollte physisch in der Lage sein zu schreiben, das heißt einen Stift halten und kontrolliert führen können. Also wenn es z.B. ein Herz malen kann, wird es auch Schreiben lernen. Viele Kinder können schon vor der Schule ihren Namen schreiben und sind auch stolz drauf. Man kann es ja mal anregen, aber notwendig ist es nicht.

von angi159 am 12.01.2013, 11:12


Antwort auf Beitrag von angi159

okay danke. Also diese schwungübungen klappen super. . Und die 1schreiben auch. . . :-) wollte ich eben nur einmal wissen

von Hot_angel am 12.01.2013, 11:27


Antwort auf Beitrag von Hot_angel

Wenn die Schwungübungen schon klappen, ist das doch eine prima Voraussetzung. Mit dem Namen schreiben Können ist das so eine Sache. Viele Kinder "schreiben" ihre Namen auf die Bilder, die sie im Kiga malen, aber das sind auch eher gemalte Namen, mit echten Buchstaben und gezieltem Schreiben hat das oft nicht so viel zu tun. Und eine Anna, ein Otto oder ein Tim hat es mit seinem Namen nun mal viel leichter als eine Maximiliane. Das kann man also so pauschal gar nicht sagen und vergleichen, nötig zur Einschulung ist es auf keinen Fall. LG von Silke

von krummenau am 12.01.2013, 13:31


Antwort auf Beitrag von Hot_angel

Im KiGa hieß es, dass das "Namen schreiben" für die Vorschule schon sinnvoll wäre. Auf den Zeichnungen ist zu erkennen: die Vorschüler können es. Aber eine Bedingung für die Einschulung ist es auf keinen Fall! Malen ist z.B. auch als "wichtig" für die Vorschule. Dem verweigert sich Junior seit Jahren standhaft. Wichtiger ist viel mehr, ob das Kind selbstsicher genug ist!

von shinead am 12.01.2013, 23:07


Antwort auf Beitrag von Hot_angel

Es wäre schön, wenn die Kinder ihren Namen schreiben könnten. LG

von Mutti69 am 14.01.2013, 06:46


Antwort auf Beitrag von Hot_angel

Nein, ein Kind muss das nicht können. Allerdings kenne ich keins, was seinen Namen nicht vor der Einschulung in Großbuchstaben "drucken" kann. Die, die ich kenne, experimentieren spätestens im letzten Kigajahr mit Zahlen und Buchstaben. Wörter wie OMA, OPA, MAMA, PAPA, LUKAS, LEON sind da normal. Grüßle

von Caot am 14.01.2013, 08:24


Antwort auf Beitrag von Caot

danke, euch erst einmal. Haben diesem mittwoch die schuluntersuchung, und viele sagen ebenhalt sie mussten ihren namen schreiben, schnürsenkel binden u.a . . Aber so dies und das kann mein kind eben noch ne. Sie bekommt viele therapien, und hat dadurch schon viel zugelernt. . .

von Hot_angel am 14.01.2013, 09:02


Antwort auf Beitrag von Hot_angel

Sie MUSS gar nichts. Es herrscht ja Schulpflicht, sie muss antreten - sonst nichts.

von Pamo am 14.01.2013, 09:06


Antwort auf Beitrag von Pamo

Ja, so sehe ich das auch ... denn sie wird 2 wochen nach Schulbeginn, 7Jahre und kann auch somit ne mehr zurück gestellt werden. Sorry, mache mir eben gedanken, da es mein erstes Kind ist ^^ LG

von Hot_angel am 14.01.2013, 09:12


Antwort auf Beitrag von Hot_angel

... kann mein Sohn bis heute nicht, 8 Jahre, 4. Klasse. Hat bislang noch niemanden gestört. Vielleicht hat es auch noch niemand bemerkt und wenn es mal ans Tageslicht kommt, wird er der Schule verwiesen? Ne, im Ernst, es wird immer eine Menge erzählt, was die Kinder alles schon können müssen. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, das wird bei Euch alles schon. An der Schule wird auch nur mit Wasser gekocht. LG von Silke

von krummenau am 16.01.2013, 19:54