Vorschule

Forum Vorschule

Frage Radfahren

Thema: Frage Radfahren

Hallo, mein Sohn, eben 5 geworden, kann noch nicht ohne Stützräder radfahren, was unsere Verwandten dazu bringt in eine Krise zu fallen. Nee im Ernst: Für die scheint es ein echtes Problem zu sein und der "Druck" auf mich, dass ich ihm das unbedingt und umgehend beizubringen habe wächst. Können eure schon alle ohne Stützräder radeln? Ich kenne einige, die das in dem Alter noch nicht können, von daher habe ich mir keinen Kopf gemacht. Danke, lg Nella

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 13:30

Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich gesagt hatte meine erst garkeine Stützräder dran. Sie hatte bis sie 5 wurde Laufrad und Roller, zum Geburstag gab es dann das ersehnte Rad. Ich halte auch nichts von diesen Dingern, sie täuschen Sicherheit vor und die Kinder müssen ohne Stützräder ganz anders fahren als mit. LG

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 14:02

Hallo, ich bin auch kein Freund von Stützrädern, vielleicht kann man die Pedalen vom Rad abbauen, dann kann er es erstmal als Laufrad nutzen (falls er kein Laufrad hat), damit lernt er das Gleichgewicht zu halten, dann dauert es bestimmt nicht mehr lang bis er richtig Radfahren kann. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 14:27

Antwort auf diesen Beitrag

Er hatte ein Laufrad und bekam dann das gewünschte Fahrrad, weil das Laufrad auch zu klein war. Allerdings wollte er plötzlich Stützräder dran haben. Dafür bin ich auch nicht aber er weigert sich ohne zu fahren. Die Frage ist nur, ob ich ihn nun gegen seinen Willen zwingen soll, ohne Stützräder zu fahren oder ihn einfach in Ruhe lasse, bis er von selbst den Wunsch äußert.

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 14:53

Bei meinen Kindern habe ich den Fehler gemacht, etwas zu große Räder zu kaufen. Es klappte ohne Stützräder gar nicht. Als ich dann kleinere Räder von einer Freundin auslieh, konnten sie sofort ohne Stützräder fahren. Vielleicht liegt es daran. Ansonsten lass dich nicht verrückt machen, was macht es schon, wenn dein Kleiner es erst etwas später lernt? Irgendwann wird er es ganz sicher können. Dieser Druck von außen ist wirklich lästig und vollkommen überflüssig. LG Merle & Co. P.S.: vielleicht solltest du deinen lieben Verwandten mal den Auftrag geben, sich um diese Angelegenheit konkret selbst zu kümmern.

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 15:04

Antwort auf diesen Beitrag

hallo unser sohn fährt seit dem 3 lebensjahr ohne stützräder, die waren 2 wochen am fahrrad und dann kaputt. ich weigerte mich neue zu kaufen und da er aber unbedingt fahrrad fahren wollte ging es plötzlich auch ohne. meine große tochter ist dann erst mit 6 jahren ohne stützräder gefahren, das war dann wohl der ehrgeiz weil der kleine es schon konnte.

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 15:06

Hallo, meine Tochter ist ein sehr vorsichtiges Kind und brauchte die Stützräder als Übergangsphase vom Laufrad zum Fahrrad. Gelernt hat sie es dann mit 5 1/2 Jahren auf einem 12-Zoll-Rad (das ihr eigentlich schon zu klein war). Nach 2 Wochen ging auch ein größeres Rad. Wenn das Rad nicht zu groß ist, würde ich ihm einfach noch Zeit lassen. Es gibt Kinder die lernen das mit 3 und andere, die lernen erst mit 7 Radfahren. Beides ist doch föllig o.K. LG Inge

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 16:09

Antwort auf diesen Beitrag

Valentina ist bis 3 1/2 Laufrad gefahren, hat dann ein Fahrrad bekommen ohne Stützräder, hat sich draufgesetzt und ist gleich losgefahren, wir brauchten nicht üben. es ist aber wichtig, dass er anfangs mit beiden füßen sicher auf den boden kommt. LG

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 16:29

Die Große ist mit 2,5 Jahren ohne Stützräder gefahren und die Kleine hatte es kurz vor Ihrem dritten Geburtstag raus. (Beide hatten vorher Laufräder) Stützräder hatten wir auch nur bei der Großen kurz dran bei der Kleinen schon gar nimmer!!!

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 20:15

Antwort auf diesen Beitrag

Für eure Antworten. Er weigert sich eben ohne Stützräder zu fahren, was mit bisher keine Kopfschmerzen bereitet hat. Ich warte einfach mal ab und lass die anderen reden. Irgendwann wird es schon klappen. LG Nella

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 17:29

Mein Sohn ist bis letzten Herbst Laufrad gefahren, das war dann aber definitiv zu klein. Fahrrad wollte er nicht ohne Stützräder, da hab ich ihn irgendwann überlistet. Er war irgendwo außer haus, von wo ich ihn mit dem Rad abholte... die Hälfte der Strecke fahrend, die andere (berghoch) schiebend.... Es geht und heute sind wir nahe dran, auf nem 20Zoll Rad zu fahren. Lass dich nicht stressen, jedes Kind entwickelt sich anders. LG flyingdarkness

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 18:43

Antwort auf diesen Beitrag

bau ihm doch die Pedale ab und lass ihn das Fahrrad als Laufrad benutzen. Wenn er gut mit den Füßen auf den Boden kommt dann lernt er das dann ganz schnell mit dem gleichgewicht. Und irgendwann wird es ihm zu doof mit den Füßen:) Lg reni

Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 15:06

...und ÜBERHAUPT kein Problem, ohne Stützräder zu fahren, als ER sie runterhaben wollte. Er ist sofort, sicher und locker, losgefahren :-)

Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 16:30

Antwort auf diesen Beitrag

schon ohne Stützräder Rad fahren konnte, immerhin fuhr er schon seit er drei war Rad. Und was soll ich sagen, es hat nicht geklappt, er war sich unsicher, hatte Angst- also machten wir die Stützräder wieder ran. In diesem Sommer sagte ER kurz vor dem 6. Geburtstag dass wir doch die Stützräder nochmal abmachen könnten er wolle probieren ob er jetzt ohne fahren kann- und siehe da Sohnemann setzt sich aufs Rad und fährt los, als ob er nie was anderes gemacht hätte. Also denk dir nichts dabei, wenn die Kinder soweit sind, kommt vieles von ganz allein.

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 14:22

Es ist denen in fünf Jahren schnurzegal, wann er das Radfahren lernte. Und haben dann dafür was anderes, um auf Deiner Unzulänglichkeit und der Deines Sohnes rumzureiten. Schaff Dir ein dickes Fell an und laß sie reden.

Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 16:29

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei der U9 wurde ich gefargt ob Junior schon ohne stützen fahren kann, scheint also einen wichtigen Aspekt der motorischen Körperbeherrschung dazustellen. Und eigentlich sollte man so mit 5 schon ohne Stützen fahren können. Wenn er sich jetzt motorisch allgemein ungeschickt anstellt, würde ich das mal überprüfen lassen, gibt es aber sonst keine weiteren Einschränkungen, dann würde ich das nicht so eng sehen. Ich kenne auch ein Mädel (5,3) , das kann noch nicht ohne Stützen fahren, ist aber auch etwas ängstlich. Ansonsten kann sie sich bewegen und Dinge machen, wie jedes andere normale Kind, eben nur nicht Fahrradfahren. Mein Großer konnte frei mit 3 3/4 Jahren fahren. LG

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 08:52

Mein Sohn bekam zum 4. Geburtstag ein Fahrrad. Da haben wir die im Karton enthaltenen Stützräder gar nicht erst angebaut. Er stieg auf und radelte los. ABER ... Das ging nur, weil er davor über eine lange Zeit hinweg ausgiebig mit seinem Laufrad gefahren ist und dadurch sein Gleichgewicht schon prima hatte trainieren können. Ich kenne es von meiner Tochter auch, dass sie mit 5 Jahren noch mit den Stützrädern durch die Gegend juckelte. Sie wollte damals auch gerne ohne Stützräder fahren, traute sich aber nicht recht. Deswegen bog mein Mann diese seitlich nach oben mit dem Ergebnis, dass unser Kind von da an ganz schief auf dem Rad saß. Irgendwann hat es uns gereicht und wir haben die Stützräder abmontiert. Wir sind dann neben ihr hergelaufen und haben etwas geschoben und das Rad dabei festgehalten, bis sie den Bogen raus hatte. Was ich damit sagen will, ist folgendes: Jedes Kind ist anders. Wo der eine prima Rad fährt, kann ein anderer vielleicht besser singen, schon schwimmen oder ein Gedicht aufsagen. Deswegen sind Vergleiche nicht sehr sinnvoll. Beobachtet euren Sohn, wann ER soweit ist, und ermuntert ihn. Irgendwann will er es selbst probieren. Schließlich geht es um ihn - ER sitzt auf dem Rad und nicht die bucklige Verwandtschaft. Agnetha

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 13:12

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Grosser ist nie mit Stuertzraedern gefahren. Er ist von 2 1/4 bis 3 1/4 Laufrad gefahren und dann gleich aufs Fahrrad umgestiegen und konnte gleich ohne fahren. Die Stuetzraeder geben ein falsches Gefuehl von Sicherheit. *Ich* wuerde sie lieber abmachen und ihn am Sattel halten - so ist es wackliger und er lernt das Ausbalancieren vlt. schneller. Ansonsten: Mach Dir keinen Kopf, irgendwann kann er es sicher :). Katja

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 19:16

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 19:57

Antwort auf diesen Beitrag

... wenn er noch nicht will, würd ich da keinen Stress machen... LG sun

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 12:25

Hallo mein Sohn kann es seit er 4 ist ohne Stützräder. Er fuhr vorher gut 1 Jahr Laufrad. Aber: Ich selbst hab es erst mir 7 !!!! gelernt ohne Stützen heute würde ich wohl völlig aus dem Raster fallen, damals lernten noch viele erst später Rad fahren u. keinen störte es..... Von daher würde ich mir da keinen Kopf machen.... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 16:23

Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kinder sind alle ziemlich früh frei Fahrrad gefahren mit ca. 3,5 bis 4,5 Jahren (immer nur im Schonraum und nicht im Straßenverkehr). Stützräder hatten wir NIE und würde ich auch niemals einem Kind anbieten. Lt. der Aussage eines Verkehrspolizisten, der später auch die Radfahrprüfungen abnimmt, sieht man selbst bei 10- bis 12-jährigen Kindern noch,w elches mit Stützrädern fahren gelernt hat und welches frei; letztere sind einfach sicherer und fahren präziser. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich durchaus Kinder, die erst mit fünf, sechs Jahren das freie Radfahren erlernen - es wird ja eigentlich sogar empfohlen, die Lütten nicht soooo früh wie heute üblich aufs Rad zu setzen ;-) Ich würde als die Stützräde abschrauben, den Jungen ordentlich viel Roller und/oder LAufrad fahren lassen und dann fährt er irgendwann ohne Hilfe einfach los ;-)))

Mitglied inaktiv - 21.10.2009, 17:22

..... ich würde eher sagen, es gibt ängstliche Kinder und eben welche die weniger Angst haben. Meine haben Beide mit 2 Jahren Radfahren angefangen, mit Stützen! Frei fährt die Kleine seit sie 3 ist, der Große war 3 1/2. Mittlerweile fährt der Große freihändig und im stehen und saust "Hänge" hinunter. Ich halte es daher für ein Gerücht, das Kinder, welche mit Stützen fahren lernten, das man denen das ansieht. Eine typische über den Kammschehrerei. Schade.

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 08:43

Antwort auf diesen Beitrag

"freihändig und im stehen" Das halte ich für ein Gerücht !

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 09:16

Der Polizist wird es wohl ganz gut beurteilen können, wenn er schon längere Erfahrung hat.

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 19:12

Antwort auf diesen Beitrag

Nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Entweder freihändig oder mit festhalten, aber dann im stehen. Beides zusammen wäre ein Fall für eine Artistenschule.

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 08:53

Er hat gestern den Wunsch geäußert, dass er die Stützräder ab haben will und zwar ohne, dass wir vor ihm diskutiert haben. Werde die also abschrauben und sehen was passiert. Sonst ist er nicht motorisch ungeschickt. Er spielt ja nun die 3. Saison Eishockey und ist immer mit Abstand der Jüngste, kommt aber gut mit und schwimmen kann er auch seit geraumer Zeit. Von daher denke ich, dass ich mich einfach habe kirre machen lassen. Wie gesagt, mal sehen wie das wird. Danke und lg Nella