Elternforum Vornamen

Assoziationen zu Arthur

hipp-brandhub
Assoziationen zu Arthur

knopf.im.ohr

Beitrag melden

Hallo! Woran denkt ihr, wenn ihr "Arthur" hört? Liebe Grüße, Knopf


Früchtchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

In meiner Schulzeit gab es da ein russisches Zwillingspaar da hieß einer davon Arthur. Deshalb ist der Name für mich irgendwie sehr "russisch" besetzt, was natürlich so nicht stimmt global gesehen (oder doch? keine ahnung) sondern erstmal meine subjektive Wahrnehmung. Hab eben einen Thread weiter drunter gesehn, dass du Arthur als Tagesfave hast und fand das sofort TOTAL passend und toll! Erfüllt deine Kriterien weitestgehend oder? Passt zu dir, so rein vom Bauchgefühl. Wirklich klasse!


knopf.im.ohr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Ja, oder? Ich lese die Artus-Trilogie von Bernard Cornwell und... man muss seine Darstellung des Arthur einfach mögen! Ich kann die Bücher nur empfehlen und bin immer ganz verzaubert davon. Ich kann die Bücher einfach nicht aus der Hand legen... und auch wenn ich nur langsam voran komme, weil ich nicht so viel Zeit habe, fesselt mich die Geschichte dennoch. König Artus und andere Sagen haben mich schon immer interessiert. Eigentlich wäre es nur logisch, wenn ich meine Söhne Arthur und Tristan nenne. ;-) Aber besonders Arthur ist wohl schon sehr altmodisch... obwohl Tristan auch so ein "alter" Name ist, ist er nicht "veraltet"... Die Bedeutung "Bär" würde mir auch sehr gut gefallen. Ich mag starke Tierbedeutungen. Mmmh... ich werde Arthur auf die Liste setzen und dann werden wir sehen. Zum NN klingt Arthur aber blöd. Das "ur" wiederholt sich. Liebe Grüße, Knopf


Früchtchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Steht denn das -ur im NN auch hinten? Dann ist das doppelt gemoppelt, ja :/ Wenn es nur auch irgendwo drin vorkommt is doch schnurz. Und kommt einfach immer auf den jeweiligen Namen an. Arthur und Tristan passen VIEL besser zusammen als Rasmus und Tristan. Also Tristan wächst bei mir so gaaaaaanz langsam muss ich sagen *hihi* Find ich immer toller. Arthur finde ich jetzt nicht total "veraltet", ich finde ihn nur einfach sehr stark russisch besetzt. So wie ich bei Eleni gleich an ein griechisches Mädchen denke oder so. Weißt du, was ich meine?


kleines.2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

An einen kleinen "Judokämpfer" :D Ich kenne einen, der etwas asiatisch aussieht, recht klein ist und dafür etwas mehr auf den Rippen hat. Und irgendwie gibt es auch einen Fernseh"star" namens Arthur, der verrückt ist :D Aber irgendwie.. doch gut vergebbar, find ich süß ;)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Hier heißen viele Russlanddeutsche so. Eigentlich kenne ich den Namen nur in diesem Zusammenhang (es sei denn, ich denke in Richtung Generation 80+). Von daher ist meine Assoziation wie folgt: dunkelblondes, brav gescheiteltes Haar, helles Hemd, Pullunder mit Rautenmuster, beige bis graue Bundfaltenhose und schwarze Schuhe. Wär für mich also (was das Auftreten, nicht die Nationalität angeht!) eher negativ belegt... Grüße Andrea


goldy

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Bruder hieß so. Er ist aber mit 5 Monaten gestorben und ja, wir sind auch Russlandsdeutsche und in meinem Alter (mitte 30) kenne ich einige. Mein Mann verbindet mit diesem Namen immer King Artur. LG Regina


Amselei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

"Arthur est un perroquet" war einer der ersten Sätze damals in meinem Französischbuch... der ging mir nie aus dem Kopf... daher ist Arthur für mich ein Papagei... ;)


BärundMaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amselei

... mit einem Jungen aus feinem reichen Hause.


muddelkuddel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BärundMaus

russlanddeutsches kind mit autismus :-) ich kenne 3 ;-) LG


laola

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Ich denke an einen starken, grossen, ehrlichen Mann mit Bart. An einen klassischen Arthus-Ritter halt ;) Ich finde den Namen toll, aussergewöhnlich und dabei total vergebbar, auch als Erstnamen!