nela1806
Bekommt euer Baby den Nachnamen von euch oder von dem Mann. Meinen finde ich nicht so toll als Nachname, darum war oder bin ich am überlegen den vom Vater u nehmen. Dann muss man später auch kein Geld zahlen wenn man heiratet.
Da mein Nachname sowieso viel schöner ist als der meines Mannes, auch sehr selten, was seiner nicht ist, hab ich mir diese Frage nie gestellt *grins* Auch wenn wir mal heiraten werden wird Er meinen Namen annehmen, das ist auch für Ihn klar, auch wenn es von seiner Seite eher mit seiner Familie zu tun hat....
Ich bin zwar verheiratet war es aber nicht als wir unser erstes Kind erwarteten. Wir haben geheiratet als unsere erste Tochter fast 2 Jahre alt war.
Uns war nie klar ob und wann wir heiraten würden (ist mir persönlich auch nie wichtig gewesen) und welchen Namen wir nehmen würden, von daher war irgendwie klar, dass die Kinder meinen Namen kriegen werden. Für meinen Mann war das völlig o.k., es gab darum nie Diskussionen (zumal zu meinem Nachnamen die favorisierten Namen sehr viel besser passen).
Dann haben wir recht spontan geheiratet und unsere jeweiligen Nachnamen behalten, so heißen unsere Töchter und ich anders als mein Mann. Wir hatten bislang keine Probleme, zumal es in unserer Großstadt auch überhaupt nicht ungewöhnlich ist, und würden es immer wieder so machen.
Wenn mein Mann einen suuuupertollen Nachnamen gehabt hätte und für mich klar gewesen wäre, dass ich diesen zu 100% bei einer Eheschließung annehmen würde, wäre ich evt. bereit gewesen diesen schon gleich bei der Geburt zu geben.... obwohl - je mehr ich drüber nachdenke - nein, wir hätten diesen eher alle bei der Eheschließung angenommen. Kommt es nicht zu einer Heirat und man trennt sich, hätte ich es nicht schön gefunden, dass meine Kinder den Namen des Vaters tragen (ja, ich weiß, mein Ex müsste dann ja auch damit leben, dass die Kinder den Namen seiner Ex tragen
, aber da bin ich mir selbst am nächsten
)
Hallo, mein Sohn heißt so wie ich, das war mir wichtig. Wir werden aber wohl auch nicht heiraten, ist jedenfalls nicht geplant. Wenn doch, dann werden wohl alle einfach ihren Nachnamen behalten, denke ich. Liebe Grüße, Ev.
Als unsere erste Tochter geboren wurde, waren wir nicht verheiratet und wir wussten auch nicht, ob wir jemals heiraten wollen! Deshalb hat unsere Tochter meinen Nachnamen bekommen, schon aus dem Grund, dass sie bei einer evtl. Trennung einen anderen Nachnamen als ich gehabt hätte! Das wollten wir beide nicht! Wir haben dann ganz kurzfristig geheiratet, als unsere Tochter 2 Jahre alt war und haben den Namen meines Mannes angenommen. Und die Umschreibung des Nachnamens unserer Tochter kostete überhaupt nichts. Frag doch einfach mal beim Standesamt nach! Die können Dir am einfachsten eine Auskunft geben! Ich würde es immer wieder so machen!
Es bekommt meinen Nachnamen. Erstens, weil ich seine Oma absolut gar nicht leiden kann und die so heißt wie er. Zweitens, weil der Nachname gar nicht "echt" ist, also er würde ganz anders heißen, wäre sein Opa nicht adoptiert worden. Ist an sich nicht schlimm, aber warum soll ich (+ Zwerg) meinen Namen für einen adoptierten Namen hergeben? Drittens, weil ich ja mit dem Baby so gut wie alles alleine machen werde (Arzt, Behörden, Kita bringen etc.).
Sonst mag ich meinen NN ja nicht so sehr, aber in diesem Fall ist dieser mal ein echter Glücksgriff ;-)
Wieso geld zahlen? Mein Sohn hieß auch erst so wie ich und mit der heirat wurde es automatisch angepasst, da eine Vaterschaftsannerkennung vorlag. Das geht zumindest bis die Kinder sechs sind oder so... Ich fand meinen Nachnamen zwar schöner, aber mein Mann liess sich nicht umstimmen und ihn gab es damals den nötigen Ansporn die Hochzeit dann wirklich auch in die Wege zu leiten, damit wir wirklich alle zusammen gehörten... Ich würde nie vorher den Namen meines Partners vergeben, wenn es doch noch schief ginge hättest du immer ein Kind mit dem Namen deines Ex... Wenn man verheiratet war teilt man das Schicksal wenigstens mit seinem Kind...( es sei denn man nimmt seinen alten Namen wieder an...)
Lütte bekam meinen und Männe nahm meinen bei der Hochzeit an. ich hatte den schöneren von uns. ![]()
Mein Sohn hat den Namen seines Vaters, auf dessen Wunsch (außerdem haben wir beide Allerweltsnachnamen, also gabs eh nur "kleinere Übel") Mittlerweile sind wir getrennt, aber Kind erklärt die Nachnamenungleichheit bei uns immer so: Mama durfte den Vornamen aussuchen, Papa den Nachnamen - und so hab ich von beiden was Tolles :-) LG
Meine Kleine wird meinen Namen bekommen. aber des kann man ja auch machen wie man gerne hätte aber wenn dir dein Nachname nicht gefällt würde ich auch den vom Vater nehmen ;)
also mein "Mann" und ich sind nun 20,5 Jahre zusammen und nicht verheiratet. Unsere Tochter wurde 2000 geboren und trägt natürlich meinen Nachnamen. Für mich ist selbstverständlich, dass mein Kind wie ich heißt. Liebe Grüße
Ich greife mal das Zitat aus dem Beitrag über mir, was so ähnlich aber in einigen Antworten steht: "Für mich ist selbstverständlich, dass mein Kind wie ich heißt." Wieso ist das offenbar automatisch selbstverständlich für die Frauen, die Männer werden da aber offenbar gar nicht gefragt? Ist es nicht auch deren Kind? Und wieso ist man so sicher, dass das Kind im Trennungsfall bei der Mutter leben würde? Das ist heutzutage nicht unbedingt der Fall... Wie das bei uns mal sein wird, ist noch nicht ganz klar, aber so einfach mache ich mir das jedenfalls nicht. Es ist nämlich bei aller Liebe nicht nur MEIN Kind...
Da könnte man aber andersherum auch fragen warum es für extrem viele Männer noch immer selbstverständlich ist, dass bei einer Heirat sein Name der Familienname wird
.
Wir finden unsere Lösung perfekt, es gab darum keinen Streit. Und im Falle einer Trennung würden die Kinder 50:50 bei jedem Elternteil leben und mein "Dann-Ex-Mann" würde höchstwahrscheinlich noch immer kein Problem mit dem Nachnamen der Kinder haben. Sie heißen halt schon immer so und sind (auch) Teil meiner Familie, die er dann ja per se nicht einfach doof finden würde nur weil wir uns als Paar getrennt hätten.
![]()
Unser Sohn wird meinen NN bekommen. Ich finde den Nachnamen von meinem Freund zwar toll (Kirsch), aber der Kleine wird bei mir wohnen und da ist es einfach praktischer. Der Papa lebt momentan noch in einer anderen Stadt, wird aber bald herziehen (in eine eigene Wohnng). Heiraten werden wir wohl nicht und wenn doch, würde ich eh meinen Namen behalten.
Wir wissen es auch noch nicht genau. Finde eigentlich nicht so schön, wenn das Kind nach der Hochzeit den Namen ändern muss. Aber würde auch gern wollen, dass es heißt wie ich. Werde aber bei Hochzeit, die voraussichtlich irgendwann mal stattfinden wird-mir ist es nur nicht so dringend-seinen Namen annehmen. Also nehmen wir evtl gleich seinen. Finds schön wenn alle gleich heißen.