Mitglied inaktiv
Hallo zusammen, ich hab mich (mal wieder) verrückt machen lassen. Und zwar haben wir in der 30.SSW wieder ein Ultraschallbild gemacht, da meinte mein Frauenarzt (der wirklich super ist^^) er müsse die Luft scharf einziehen und meinen: "Der ist aber gut dabei!" Schätzungsweiße wog er da 1880 Gramm. Ich hab ihn dann gefragt und er meinte das er ein bisschen zu groß bzw. ein bisschen schwer sei aber nichts worüber man sich jetzt Gedanken machen müsste. Also war ich beruhigt und wir sind Heim gefahren. Nachher bei meiner Mutter hat die wiederrum gemeint: "Uh...das wird ja ein Riesenbaby!" Und ne Bekannte fing gestern an das würde auf jeden Fall ein Kaiserschnitt, das könnte gar nicht so normal kommen dafür wäre es ja jetzt schon zu schwer. Hat jemand Erfahrung damit? Ich weiß nämlich nicht mehr ganz was ich glauben soll, der eine sagt so und der nächste so...!
Lass dich bloß nicht verrückt machen und dich von wegen Kaiserschnitt beschwatzen. Erstens einmal wachsen die Babys nicht gleichmäßig. Sie haben Wachstumsschübe, die in unterschiedlichen Zeiten passieren können. Und zweitens haben schon viele Mütter einen Acht- bis Neunpfünder rausgedrückt. Mach dich bloß nicht verrückt!
Huhu Antonia, lass dich nicht verrückt machen! Mein Sohn war damals auch ein großer ;) und während den letzten Wochen meinte auch mein FA das es ein sehr großes Kind wird aber der Kopfumfang normal wäre. Ich hatte mir darüber keine Gedanken gemacht und mich einfach nur auf die Geburt gefreut. Mein FA hatte auch nie was angesprochen wegen Kaiserschnitt oder ähnliches. Er kam damals mit 57 cm und 4750 gr. und nen Kopfumfang von 36 cm auf die Welt. Frag deinen FA doch einfach mal bei der nächsten VU über deine Unsicherheit und lass dich beruhigen :) Das wird schon alles :) lg Alex
Mach dir keine Sorgen, meiner war bei 30. SSW 2200 gramm schwer und kam dann mit 3970 gramm auf die Welt. Gut er ist jetzt bei 11 kg und 85 cm, aber es gibt halt kleine/ und große Kinder! Meiner ist kern gesund und auch die Kiärztin meint, dass er optimal gebaut ist! Lass dich nicht verrückt machen! LG Jacky
Lass dich nicht kirre machen von irgendwelchen Leuten die meinen alles ganz genau zu wissen. Sprich deinen FA bei der nächsten VU einfach mal drauf an. Meine beiden waren auch 8-Pfünder und 55 cm groß. Meine Nichten und Neffen waren fast alle noch größer und kamen alle normal. Die Gewichtsangabe sind eh nie so genau. Je nachdem wie gut das US-Gerät ist und wie genau gemessen wird. Da sind locker Schwankungen von 200 g möglich. Du bist jetzt in der 33. Warte ab! und behalte einen kühlen Kopf! Lg Patty
Hallo Antonia, Gewichtsschätzungen per Ultraschall werden aus mehreren Maßen berechnet. Wie das so ist, wenn mehrere Maße im Spiel sind, muss nur ein kleiner Messfehler vorliegen und das Ergebnis ist um ein Vielfaches falsch. Einfaches Beispiel: 5x5x5=125 5x5x4=100 Ein ganz schöner Unterschied! Die Gewichtsschätzungen werden deswegen nur auf +/- 500 Gramm genau angegeben, oft stimmt nichtmal das. Als Hebammenschülerin (die sicher schon mehr Geburten gesehen hat als deine Nachbarin *g*) kann ich dir ausserdem versichern, dass auch große, schwere Kinder völlig normal geboren werden. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass weder das Gewicht noch die Größe allein jemals ein Kriterium für einen Kaiserschnitt sein sollte! Leider raten immernoch auch Ärzte ab einem geschätzten Endgewicht von 4 Kilo zu einem Kaiserschnitt. Das ist aber vollkommen unnötig! Mach dir keine Sorgen und lass dich nicht verunsichern. LG, Silke (mit ehemaligem 4-Kilo, 57-cm, 36-KU - Kind, spontan geboren, sogar ohne jede Dammverletzung!)