Alea23
Huhu Vl ist ja eine Reinigungskraft hier die Erfahrung damit hat :-) Mich beschäftigt das Thema schon seit 2 Wochen. Ich arbeite als Reinigungskraft, angestellt bei einer Firma und mache Ferienhäuser sauber. Wir arbeiten alle alleine wg Mangel an Kollegen. So nun ist natürlich hoch Saison und in einer Schicht fallen ca 30 kg Wäsche an die ich alleine tragen muss in 2 Beuteln aufgesteilt. In einer Schicht putze ich so 6 std ohne Pause durch (anreise und abreise ist immer sehr knapp). Leider sind die Hygienischen Bedingungen nicht die besten, seit 3 Wochen reisen viele wg Durchfall wieder ab und lassen die Toiletten oft auch Betten vollgesch..... zurück. Heute hatte ich eine Toilette mit Maden drinn und das war ein 5 Sterne Appartment. Wärend der 6 Std. arbeite ich viel gebückt was mit meinem riesen Bauch schon recht schwer ist. So jetzt meine Frage: Könnte ich zum Arzt gehen und ein Arbeitsverbot erfragen oder macht es keinen Sinn. Ändern Arbeitstechnisch lässt sich leider nichts weil wir zu wenig Personal haben. Hatte jemand schon einmal Erfahrung damit. Bin eigl Arzthelferin und bei meinen anderen 3 hatte ich immer gleich ein Arbeitsverbot bekommen wg Infektionsgefahr. Danke im vorraus
also ich arbeite nicht als Reinigungskraft, aber würde sagen: Probier es !!! ich würde es probieren !! ist ja wahnsinn was du so ertragen / sehen und weg machen musst... unglaublich!
Versuche es. Ansonsten lass dich krank schreiben. Lg Pupsi
Du hebst mehr, als nach dem MuSchuG erlaubt ist. dazu mit teils infektiösem Material. habt ihr denn keinen Betriebsarzt? Sonst sofort zum Gyn oder Hausarzt. Nimm am Besten einen Vordruck mit (g***le).
Selbstverständlich, wäre auch schon ab drittem Monat möglich gewesen. Hättest einfach mal den Frauenarzt fragen müssen. Die Umstände sind echt untragbar.
Ab zum Arzt morgen und das ansprechen. Ich glaub, krankmelden reicht noch nicht aus, aber ganz sicher das mit ihm oder ihr besprechen.
Krankschreibung ist Käse. Du hast ja keine (vorübergehende) Krankheit. Einige Punkte sprechen ganz klar gegen das MuSchuG und meiner Meinung nach müsste es ein BV geben.
Ja,dieses muss jedoch der AG ausstellen,wenn er dir keinen Schwangerengerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann!Also FA nützt dir nichts.Wenn der AG nicht einsichtig ist,würde ich das Gewerbeaufsichtsamt informieren,die sind dafür zuständig.
Definiv steht dir ein Beschäftigungsverbot zu. Das schwere Heben, Tragen, Bücken bzw gebeugte Haltung, das Reinigen von Objekten überhalb der Kopfhöhe... Reinigungsmittel. Usw. Das alles soll während der SS nicht getätigt werden. Oft haben Firmen eine Versicherung die dann greift . Sie können für dich eine Person zur Vertretung einstellen . Du würdest bis zum Mutterschutz volles Gehalt bekommen da dein AG es mit der U2 umlage von deiner Kasse zurück erstattet bekommt. Wenn dein AG dir nicht selber ein BV ausspricht dann erhältst du es definitiv von einem guten versierten Gyn. Also ab zum Arzt ! Kannst ja mal berichten LG
Huhu Danke für eure Antworten. Mein Gyn hat mir sofort das schreiben unterschrieben obwohl er meinte das macht normalerweise der Arbeitgeber :-) Hab jetzt bis zum Mutterschutz Beschäftigungsverbot lg