Elternforum Schwanger - wer noch?

ansteckende krankheit?!?

ansteckende krankheit?!?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, habe ein problem und zwar..ich bin im 6.monat schwanger und habe jetzt heute logischerweise meine familie besucht. Die oma hat wohl seit einigen tagen urplötzlich ein dick geschwollenes bein inkl fuß bekommen. Es ist komplett rot und gut doppelt so dick angeschwollen wie das andere bein. Ich habe das erst ganz spät abends gesehen aber mich schon gewundert weshalb sie sich immer ans bein fasst. Sie hatte ein kleid an. Hat heute abend die salate zubereitet, nachdem sie sich immer wieder über das bein gestrichen hat. Ich habe diese salate unter anderem gegessen. Ich habe jetzt ein wenig panik, dass es etwas ansteckendes wie A-streptokokken sind, beim googeln habe ich zumindest bilder gefunden wo das bein einseitig genauso aussieht und auch auf die symptomatik beschreibung würde es passen. Ja ich weiß ich bin kein arzt und googeln ist meistens blödsinn aber dieses alte sture weib weigert sich zum arzt zu gehen und sagte niemandem etwas davon, mir fiel es nur zufällig auf. Was soll ich jetzt machen? Sie geht nicht freiwillig zum arzt und weigert sich dagegen als würde man ihr sonstwas antun wollen. Ich weiß also nicht was es ist. Könnte vieles sein, aber in den meisten fällen sind es wohl virusinfektionen. Zumindest in ihrem fall, da sie nicht hingefallen ist oder sonstwas passiert ist. Soll ich nun ins krankenhaus und versuchen zu schildern. Wenn es die A-streptokokken sind wäre das sehr gefährlich fürs baby


Schrumsel

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Habe jetzt auch mal Google befragt. Auf gesundpedia.de habe ich gelesen, dass man beim Verdacht einer Ansteckung zum Arzt gehen sollte. Das würde ich in deinem Fall auch machen. Du weißt nicht sicher, was die Oma hat. Sie will nicht zum Arzt und geht das Risiko ein, ihre Mitmenschen anzustecken. (Da geht mir der Hut hoch!!!) Ich wünsche dir alles Gute und dass du dich nicht angesteckt hast!!! (Mit was auch immer...) Ps. Weiß die Oma, dass du schwanger bist? Und dass ihre Fahrlässigkeit das Baby gefährden kann? Ich würde mir bei sowas kein Blatt vor den Mund nehmen!!!


Lilly1806

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde mal auf Thrombose tippen.... oder hat sie über juckreiz geklagt, hat es genässt etc...? Thrombose ist natürlich nicht ansteckend aber höchst gefährlich für die Oma!!!!


Lilly1806

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly1806

Und Googlet doch nich immer soviel man macht sich nur selber verrückt.


sterntaler82

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Was du machen sollst? Las das mit Google sein, geh ins Krankenhaus und frag nach was du tun kannst. Und vor allem, halt dich von deiner Familie fern!!!! Wer so eine Familie hat braucht keine Feinde!!! Ich hab auch eine oma die nicht zum Arzt geht oder nur unter Protest aber bei sowas würde sie mir wenigstens vorher bescheid sagen.


Lilly1806

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich frage mich warum alle davon ausgehen das es was ansteckendes ist ? Ich tippe auf Thrombose oder Wassereinlagerungen. (Ich bin krankenschwester). Lasst mal alle die Kirche im Dorf. Diese Panikmache und von wegen "wenn man so eine Familie hat brauch man keine Feinde" Find ich doch sehr übertrieben. Wenn man wirklich Angst hat postet man hier nicht sondern fährt gleich ins KH! So lange keine offenen Wunden oder Juckreiz da ist sollte man nicht so ein Aufstand machen.


Lilly1806

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly1806

Und bei einer A-Steptokokken Infektion ist auf jeden Fall Juckreiz und Bläschenbildung vorhanden! Und davon lese ich hier nichts.


sterntaler82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly1806

Das war auch auf andere Sachen bezogen, zum Beispiel hat sie vor ein Paar tagen geschrieben das ihre Familie erwartet das sie einen Tag vor dem berechneten Termin 1200 km hin und zurück zur Hochzeit ihres Bruders fährt!! Und ja ich stehe da zu wenn meine Familie solche Sachen abziehen würde und mich unter Druck setzen würde wäre ich für eine lange Zeit mal sauer!!!!


User-1753445573

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

google mal : Bein bei Gefässverschluss Ich würde versuchen der Oma klar zu machen das es angeschaut werden muss weil sie sonst ihr Bein verlieren kann. Und du möchtest das dein KInd auch eine Uroma hat mit der es rumtollen kann.


Oxon2015

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das kann bei Deiner Oma alles mögliche gewesen sein und eine Diagnose könnte nur SIE abholen. Wenn Dein Immunsystem normal funktioniert ist gar nichts zu befürchten. Die Menschen vergessen (zum Glück), was logischerweise alles um uns herum schwirrt. Wenn Du öffentliche Türgriffe betätigst, irgendwo etwas ißt oder trinkst, Fahrstuhlknöpfe/ Geldautomaten betätigst, Geld in die Hand ninmst, unterwegs bist wo andere Menschen atmen, husten und niesen könnten ;) Unser eigenes Immunsystem ist entscheidend. Was meint ihr, Wie oft jemand Lebensmittel verkauft/ berührt hat, der vorher auf der Toilette war und sich die Hände nicht gewaschen hat... Es gibt endlos viele Beispiele dafür, dass wir Menschen nicht alleine von der Existenz von Bakterien (oder Viren) krank werden. Pettenhofer hat es ja mutig vorgemacht :) Uns umgibt ständig eine Vielzahl von potentiellen Erregern. Aber der Ekel/ das Kopfkino nach so einem Erlebnis ist absolut nicht schön!!! Das ist das doofe daran. Eine irgendwie, irgendwoher Infektion bei DIR mit xyz kann man erst feststellen, wenn sie da ist. Alles Gute Svena


emilie.d.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Oxon2015

Das Immunsystem funktioniert bei einer Schwangeren nicht normal. Überspitzt ausgedrückt haben wir einen globalen T-Zell-Defekt. Ich schließe mich schon der allgemeinen Meinung hier an, dass die Oma wahrscheinlich eher sich selbst gefährdet und Probleme mit ihren Gefäßen hat. Aber gerade Schwangere sollten schon mehr auf eigentlich selbstverständliche Dinge wie gute Handhygiene achten. Und wie Pettenkofer Choleraerreger im Selbstversuch zu essen ist auch für Gesunde alles andere als empfehlenswert.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu ihr lieben, ich habe mir am nächsten tag nochmal genau das bein angeschaut. Sie sagte es brennt und es ist auch wirklich sehr heiß und kräftig angeschwollen. Am fuß bei den zehen hat sie offene stellen, an denen die haut etwas abgeht. Thrombose wäre eine möglichkeit gewesen, oder organische folgen oder etwas an den venen. Aufgrund der symptomatik gehe ich aber eher von einer virusinfektion aus. Naja sie weiß natürlich von der schwangerschaft das ist mittlerweile schon sehr deutlich zu sehen. Dass sie etwas ansteckendes haben könnte und dadurch das baby gefährdet, daran denkt sie gar nicht. Scheiße ist es natürlich absolut. Ich kucke und tue und mache und passe auf, dass alles gut geht und dann kommen solche vorfälle in meine nähe. Geschimpft und beschuldigt habe ich jetzt allerdings gar nicht oder vorwürfe gemacht, weil das bringt ja auch nichts mehr und vor allem solange man es nicht weiß was es ist. Wäre schon schön gewesen, wenn sie mal zum arzt wäre oder etwas gesagt hätte. Das kleid ging zwar bis an die knöchel, habe es aber dann doch gesehen. Ein ernstes wörtchen mit ihr geredet und sie wird trotzdem nicht zum arzt gehen, deshalb ist mein plan sie nach den weihnachtstagen zum arzt zu bringen unter einem falschen vorwand. Eigentlich müsste sie ins KKH aber da bleibt sie eh nicht, bringt also nichts. Erstmal ab zu meinem hausarzt, der wird dann sagen, ob sie zum internist muss oder zum phelologen oder ein antibiotika braucht, wenn es wirklich ein virus ist. Was man dann mit mir macht und baby ist ein rätsel das wird mein arzt wissen und ich hoffe dass alles gut geht. Ich wünschte alte leute wären nicht so stur. Ab einem bestimmten alter sind sie wie kleinkinder nur schlimmer und schreien dann "nein nein nein ich geh nicht zum arzt ich brauche das nicht" aber bei einem solchen bein braucht man auf jeden fall einen arzt da gehts nicht mehr ohne auch wenn ihr das nicht passt. Wenn ich etwas habe, dann gehe ich sofort zum arzt und ich hatte schon viele OP's und unangenehme sachen trotzdem muss man dann hin. Das kann bis zur blutvergiftung gehen und schlimmer wenn es das ist was ich vermute. Das kleinste übel wäre eine thrombose aber sie hat auch bläschen also schätze ich nicht dass es das ist auch wenn ich hundertmal kein arzt bin aber ganz blöd und ahnungslos ist man ja doch nicht. Wünscht mir glück, dass sie sich nicht allzu sehr aufführt wenn sie zum arzt soll. Sie wehrt sich da richtig mit händen und füßen und wird gewalttätig, also leicht ist das mit alten leuten nicht. Hut ab vor pflegekräften die damit täglich umgehen. Ich hoffe ich werde im alter nicht auch so unvernünftig


mf4

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Du bist empört, dass die Oma mit einer vermeintlich für dich gefährlichen Krankheit mit dir Kontakt hat aber du schaust es dir dann nochmal von der Nähe an und fasst es an? Hm... seltsam finde ich das. Ich verstehe zwar deine Sorge aber du vergisst, dass Oma keine 30 mehr ist und aus einer Generation in der man noch nicht viel Theater um eine Schwangerschaft machte und keine Krankheiten ergoogelte. Ihr Verhalten liest sich auch nicht, als können sie rational einschätzen, dass sie momentan in Gefahr sein könnte. Sprich du mit deinem Arzt und er kann zumindest Gefahren für dich einschätzen. Die Oma wird gepflegt? Dann kann sicher jemand mit med. Hintergrund ihren Zustand beurteilen aber keiner wird sie zu einer Behandlung zwingen können. Ich wünsche deiner Omi, dass sie sich untersuchen lässt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Nein sie wird nicht gepflegt, oma und opa wohnen noch zusammen. Allerdings kommt sie abgesehen davon mit der eigenen hygiene nicht mehr hinterher, ihre eigenen zwei zimmer schauen aus wie sau das kann man sich gar nicht vorstellen. Wenn ich ihr versuche vernünftig zu erklären dass ihr bein wirklich schlimm ist und das dieses mal nicht von alleine weggehen wird und ich sie zum arzt bringen möchte weil ich sie liebe und nicht möchte dass es ihr schlecht geht blockt sie trotzdem ab. Sie sagt dann dinge wie "ich bin noch nicht entmündigt" ich versuche ihr dann ruhig zu erklären dass ich sie nur zu meinem hausarzt fahren will, weil er weiß was das ist wenn er es anschaut, ich habe einen wirklich sehr guten hausarzt und sie hat gar keinen, weil sie ja eben nie geht. Sie geht schon seit sommer nicht zum augenarzt obwohl sie da schon schwarze punkte drauf sieht und künstliche linsen hat weil sie wohl einen grauen star hatte, aber das ist wenigstens nicht so gefährlich, weil ich da schon meinen augenarzt dazu gefragt habe. Aber das bein ist definitiv behandlungsbedürftig und ich weiß nicht wie ich das machen soll. Kann sie ja schlecht ausm haus raus zerren, obwohl auch das noch besser wäre als gar nichts zu tun. Ja ich habe das bein angefasst, mir danach die hönde mit desinfektion gewaschen. Ich versuche mal einfach nicht durchzudrehen wegen dem baby und ihr einfach zu helfen. Ich hätte diese packung antibiotika sogar noch daheim, die musste ich einmal nicht mehr nehmen ich hatte was anderes aber das selbe antibiotika wendet man dabei an, aber ich sagte ihr ich will es ihr eigentlich nicht geben, weil ich kein arzt bin und es eine gabe auf gut glück ist, und das eigentlich totaler schwachsinn ist, weil sie einfach mal zum arzt gehen soll. Dann kommen argumente wie, jeder arzt hat zu, ins kkh will sie auf keinen fall und wird da auch nicht bleiben und da krieg ich sie auch ganz sicher nicht hin die weigert sich dann reinzugehen. Ich habe ihr auch gesagt, ich wenn so ein bein hätte wäre am selben tag zum arzt oder ins kkh gegangen. Jede sache egal was es ist, muss behandelt werden und ist nicht gut. Googeln ist scheiße ich lasse das normalerweise und geh einfach zu meinem arzt der weiß ne million dinge mehr als wenn ich da rum googel, aber da sie nicht geht wollte ich halt wenigstens kucken was es sein könnte. Wenn ich ihr das bild ausdrucke und einen artikel wo das bein 1 zu 1 so aussieht, mit schwellung bläschen und der haut die abgeht am fuß dann liest sie es nicht und kuckt nicht.


Stuff84

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Du machst dich strafbar wenn du ihr das AB gibst, mal davon ab das dir dazu jedwede Kompetenz fehlt. Wenn dir die Oma so am Herzen liegt wie du tust, hättest du sie schon zum Arzt geschafft. Müssen wir mit unserem Opa auch jedes mal durch.


FrauStorch

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

a) Man verteilt NIEMALS Antibiotika an andere Menschen. Kennst du dich damit aus? Du bist kein Arzt, AB sind keine Aspirin.Weißt du, gegen welche Bakterien dieses AB wirkt? Ist es ein spezifisches oder ein Breitband-AB? Nicht jedes AB wirkt gegen alle Arten von Bakterien! b) Man nimmt NIEMALS Antibiotika bei Virusinfektionen. Die wirken nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren!!!!! Bitte unternimm keine Selbstversuche an Oma sondern üerleg dir eine andere Strategie. Manche Ärzte machen ja auch Hausbesuche, vielleicht wäre das was.


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FrauStorch

In dieser Familie scheint es TYPISCHERWEISE alles ein wenig seltsam zu sein.