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Wieder was gelernt zum Thema FLugstornierung (in USA falls wichtig).

Wieder was gelernt zum Thema FLugstornierung (in USA falls wichtig).

desireekk

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Hallo, die Amerikaner sind ja an sich nicht soo super kulant was Fluggastrechte angeht. Ich musste jetzt trotzdem eine Flug stornieren, da ja unsere ´Kreuzfahrt nicht geht. Ich habe noch 2 Wochen Zeit, da Abflug am 18.4. Gestern Nacht schaue ich in meine American Airline (AA)-App: Haben sie uns doch tatsächlich den Flug geändert auf einen früheren denselben Tag, anderer Zwischenstopp=andere Flugnummer. Da nun andere Flugnummer, berechtigt das hier (USA) zur Stornierung des Fluges (das weiß nur fast keiner), da ja der eigentliche Flug als gecancelt gilt. Auf der Internetseite gilt überall nur der Hinweis auf "credit", als Flugguthaben. Nirgendwo der Hinweis auf Auszahlung wenn man auf "cancel my trip" klickt. So, AA hat tatsächlich schon nach 1,5 Stunden zurückgerufen. Name des Herrn und Uhrzeit notiert, klar und deutlich am Telefon erklärt dass es um REFUND geht, nicht credit. Nach nicht mal 20 sec "OK, you're all set" (!?) = alles erledigt... Auf meine Nachfrage wo denn jetzt genau der Refund hinginge: "original form of payment". Ah.. ok... Email kam 1 Minute später und "tadaaaa": " Don't worry, the value of your ticket is safe. Please wait to call until you're ready to rebook, and you'll be able to use the value of your unused ticket and seat purchase toward a future trip. Keep this email, which includes your ticket number, for when you're ready to rebook." Also doch nix mit sofortiger Rückerstattung auf Kreditkarte. Nirgendwo (versteckt) in der Email der Link zur Refund-Seite. Ich musste mich erst wieder in meinen AA-Account einloggen um dort hin zu kommen. Dann musste ich JEDES der 5 Ticktes extra stornieren. Und in jedem Vorgang wurde ich noch 3x ganz geschickt gefragt wg. credit; man umging immer wieder elegant das Wort "refund" /Barauszahlung. Hinweis: Beim letzten und 3. Mal fragen wurden mir dann sogar 120% credit angeboten, als nochmal 20% oben drauf :-) Das sollte man also im Auge behalten wenn man ggf. sowieso den credit nehmen würde, dann trotzdem erst mal Barauszahlung "vortäuschen" um hinterher mehr rauszubekommen. Jetzt muss ich nur noch 7 Werktage warten bis das Geld wieder auf der KK ankommt, mal schauen, wie lange es wirklich dauert... LG D


Trini

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Antwort auf Beitrag von desireekk

Danke für den Rat. Wir haben auch noch einen Flug in der Schwebe. Die dazu gehörige Kreuzfahrt wurde umgebucht auf 2022. Check 24 bittet darum, erst drei Tage vorher Kontakt aufzunehmen. Bisher gibt es MUC - PMI noch, aber HAM - MUC nicht mehr. Trini


desireekk

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Antwort auf Beitrag von Trini

Diese 72-Stunden-vorher-Bitte gibt es hier auch. Aber nachdem ich den geänderten Flug in der App gesehen habe (vorher wurde mir immer noch der eigentlich gebuchte angezeigt), habe ich halt mal genauer nachgefragt und nachgelesen. Ich hab ja auch noch meinen Flug BOS-MUC-BOS Anfang Mai, der ist in der Delta-App noch "wie gebucht" drin, gleiche Flugnummern, gleiche Zeiten. Kann auch auf der HP von Delta gebucht werden, obwohl keiner der Delta oder KLM-Füge nach AMS geht... Euch alles Gute! D


Trini

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...kam von Check24 eine Mail mit dem Storno-Link. ******************* Wir bieten Ihnen deshalb ein neues übersichtliches Formular, mit dem Sie Ihren anstehenden Flug am 20.04.2020 von Hamburg nach Palma de Mallorca und eventuell gebuchte Rückflüge bearbeiten können. Damit ist es Ihnen schnell möglich, eine Umbuchung vormerken zu lassen oder eine Erstattung zu beantragen. Zusätzlich finden Sie dort alle Informationen zu den aktuellen Bedingungen der Fluggesellschaft. Grundsätzlich bieten die Fluggesellschaften Erstattungen und Umbuchungen nur gegen Gebühr an. Aufgrund der Ausnahmesituation durch COVID-19 sind derzeit jedoch häufig gebührenfreie Erstattungen, Gutscheine oder Umbuchungen für bestehende Buchungen möglich. ******************** Dann versuchen wir mal unser Glück. Trini


desireekk

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Antwort auf Beitrag von desireekk

Habe gerade das hier gefunden: Friday, April 3, 2020 WASHINGTON – The U.S. Department of Transportation today issued an Enforcement Notice clarifying, in the context of the 2019 Novel Coronavirus (COVID-19) public health emergency, that U.S. and foreign airlines remain obligated to provide a prompt refund to passengers for flights to, within, or from the United States when the carrier cancels the passenger’s scheduled flight or makes a significant schedule change and the passenger chooses not to accept the alternative offered by the carrier. The obligation of airlines to provide refunds, including the ticket price and any optional fee charged for services a passenger is unable to use, does not cease when the flight disruptions are outside of the carrier’s control (e.g., a result of government restrictions). Quelle: https://www.transportation.gov/briefing-room/us-department-transportation-issues-enforcement-notice-clarifying-air-carrier-refund Da steht: auch im Zusammenhang mit Covid-19 begründete Änderungen des Flugplans eines Gastes ist auf Verlangen des Gastes volle Rückerstattung zu ermöglichen. Und das wird hier sogar enger ausgelegt als im EU-Recht: - Umbuchung auf eine andere Flugnummer (egal wann der Flieger dann geht, und wenn es nur 30 min vorher oder später ist) - Verlegung der gleichen Flugnummer um mehr als eine Stunde ("significant") Ich wurde ja oben in meinem Beispiel um 7 Std. verlegt (inkl. neue Flugnummer), mein Sohn aber nur um 50 min. Da es aber trotzdem eine neue Flugnummer war, konnte ich auch dort die Rückzahlung verlangen. LG D


Häsle

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Antwort auf Beitrag von desireekk

Sehr cool, danke! Noch hoffe ich, dass wir im August fliegen können.