Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

wie ist das denn mit der 14 Tägigen Zahlungsfrist?

wie ist das denn mit der 14 Tägigen Zahlungsfrist?

nicole812

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Ich habe ja am 20.7. über dieses FTI Urlaubsguthaben Portal zurückgefordert. Nun sind 3,5 Wochen vergangen und ich habe nix gehört und keinen Geldeingang. Ich dachte das es hier diese 14 tägige Zahlungsfrist auch gibt.... Lieg ich falsch ? Habe dann grade bei FTI in München angerufen. Nur eine Bandansage. Von wegen wenn ich wegen des Urlaubsguthabens anrufe , die Bearbeitung dauert derzeit bis zu 4 Wochen und sie geben keine weiteren persönlichen Auskünfte dazu.... Gut, warte ich bis nächste Woche dann sind 4 Wochen um und dann ?


ak

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Antwort auf Beitrag von nicole812

Wahrscheinlich wirst Du auch noch länger warten müssen.... leider


Holzkohle

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Antwort auf Beitrag von nicole812

ja, Du kannst davon ausgehen, dass Du da länger warten kannst. Das geht aktuell leider Vielen so, nicht nur bei FTI. Vielleicht hast Du auch Glück. Bei TUI spielen sich da gerade ganz schräge Sachen ab (Teile davon sind mir passiert) Die, die mit Überweisung gezahlt haben, bekommen ihr Geld auf die gleiche IBAN zurück gezahlt, mit der sie überwiesen haben. Man soll weiter NICHTS veranlassen, nicht schreiben, nicht meckern. Es würde alles seinen geordneten Gang gehen, wenn auch verzögert da erhöhtes Auftragsvolumen... Außerdem müssten die Überweisungen händisch eingegeben werden und man arbeite nach Datum der Reisestornierung ab. So weit, so gut. DANN fragt man irgendwann nach, was denn jetzt mit der Rücküberweisung ist. Ja SIE müssen IHRE IBAN der Buchhaltung mitteilen. Also macht man das. Obwohl man ja eigentlich gar nichts machen soll. Wenn man DANN noch mal nachfragt sagen die, man muss eine Mail schreiben. Alternativ: einen Brief schreiben. Außerdem müsste man ja noch die Auftragsnummer angeben... Man kann dem Kunden auch erzählen, dass das Geld schon überwiesen wurde und zum Ende der Woche auf dem Konto ist (was es nicht ist...) Wenn man DANN was sagt bittet TUI einen doch die IBAN noch mal zu überprüfen, vielleicht hat man ja die falsche angegeben... Und so ziehen dann fröhlich 2 Wochen bis 4 Monate ins Land :) Rein rechtlich gesehen ist es tatsächlich so, dass sich der Veranstalter bei Nichterbringung der Leistung an eine Frist zu halten hat, in der das Geld an den Kunden zurück geht. Ansonsten hat man auch tatsächlich das Recht nach erfolgloser eigener Mahnung mit Fristsetzung (2 Wochen) einen RA einzuschalten und einen Mahnbescheid mit Verzugszinsen - eben wegen nicht erbrachter Leistungen aber bereits geleisteter Zahlung für diese - in die Wege zu leiten. In der Realität bringt das aber offenbar aktuell nichts, außer Anwaltskosten. Auf denen man dann sitzen bleibt, denn das zahlt man alles selbst - nicht TUI, selbst wenn man Recht hat. Es gab sogar einen Fall wo TUI dem Mahnbescheid und dem Anspruch des Kunden widersprochen hat. Du hast also nach 4 Wochen die Möglichkeit erstmal privat anzumahnen und Dir einen RA zu nehmen. Oder privat anzumahnen und noch mal zu mahnen und zu warten und Dir den RA zu sparen. "Passieren" wird den Veranstaltern nichts. Viel Glück.


nicole812

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Antwort auf Beitrag von Holzkohle

ich bin als Kunde so oder so der angeschissene......


Holzkohle

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Antwort auf Beitrag von nicole812

wie gesagt, kannst auch Glück haben. Es gab auch Einige, wo das Geld sehr rasch kam. Aber wirklich viel machen kannst nicht. Man redet sich immer damit raus, dass wirklich viel zu tun ist. Und das wird nicht mal ne Ausrede sein. Und Dein Fall liegt ja noch nicht so lange zurück. Es gibt Kunden, die warten seit März auf ihr Geld. Aber ich bin in gleicher Lage wie Du und verstehe Dich total. Ich meine, man hat keine zwei Euro fuffzig angezahlt.


nicole812

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Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Meine Chefs wären am Tag nach dem Lockdown mit Aida gefahren. Über 4000.- bezahlt, noch nix zurück...... So ein bisschen Bauchweh macht mir das schon. Auch wenn ich das Geld aktuell nicht dringend brauche, würden 560.- schon weh tun..... Aber wie gesagt es gibt Leute die noch schlimmer dran sind


Ellert

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Antwort auf Beitrag von nicole812

bekannte von uns sind auch einen tag vor Abreise informiert worden dass Aida nicht fährt, die haben das geld schon wochen zurück. Schauinsland hat bei meiner Mittleren und der Freundin in den Etappen zurücküberwiesen in denen das anbezahlt wurde, das hat keinen Monat gedauert und war seltsam, der restbetrag kam per Verrechnungsscheck dagmar


sternenfee75

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Antwort auf Beitrag von Ellert

TUI hat uns erst über unser Guthaben informiert nach Stornierung und ab eigentlichen Reiseantritt konnten wir es auszahlen lassen. Ging übers Reisebüro ohne Probleme. Selbst die Lufthansa hat nach anfänglichen Problemen schon erstattet..


Trini

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Antwort auf Beitrag von nicole812

Wir haben unser Malle-Ticket Anfang April zurück gefordert. Sind also 4 Monate. Trini