Ellert
Nachdem die Gutscheindiskussion unten aufkam wann stornieren denn VA die Reisen ? Nicht dass eigentlich schon sicher ist dass keiner fliegen kann und die dennoch die Anzahlungen noch abbuchen ... Selbst strnieren hiesse ja nichtmal einen Gutschein wiederbekommen, das werde ich definitiv vermeiden dagmar
NULL Rückzahlung
Unsere Reise wurde knapp drei Wochen vor Beginn storniert. Wobei das generelle Procedere schon eine Woche vor der endgültigen Stornierung kommuniziert wurde. Ich fand, ganz generell, das Kommunikationsverhalten von Phoenix wirklich gut. Ich denke, daß das "wellenweise" stattfindet. Meistens werden ja die Reisen "bis zum xxxx" storniert. Das ist für die eine Reise dann eine Woche vorher, für die anderen vier Wochen vorher - je nach Zeitraum.
die ien Woche vorher einfach Pech ? Juristisch gesehen, wenn sowas in Zeiten der Reisewarnungen fällt ( hab ich im Freundeskreis) und es kommt das Storno nicht vor der Abbuchung dürfen die sich dann die Abbuchung wiederholen ? dagmar
Ich weiß nicht, wie das rechtlich ist mit dem Zurückbuchen, aber was die Zahlung angeht kann man doch eh Glück oder Pech haben - je nach Anbieter und Vertrag. Wann welcher Anteil der Reise zu zahlen ist, kann ja sehr unterschiedlich sein: Wer eine Reise gebucht hat, wo der Großteil frühzeitig zu zahlen ist, hat im Zweifel auch vier Wochen vorher schon mehr angezahlt als einer, der eine Reise mit Zahlung kurz vor Abfahrt gebucht hat.
Ich denke, dass kein Reiseveranstalter Reisen, die erst in vielen Wochen oder gar Monaten stattfinden würden, freiwillig storniert. Die werden nur das stornieren, was sie müssen und sich dabei an die Vorgaben und Fristen der Bundesregierung halten. Bisher gelten die massiven Einschränkungen ja "nur" bis zum 20.April, also werden sicher auch nur Reisen storniert, die vor diesem Termin stattfinden würden. Wenn es zu einer Verlängerung der Reiseeinschränkungen kommt (wovon ich ausgehe), dann werden eben weitere Reisen storniert. Die Veranstalter hangeln sich da sicher von Datum zu Datum. Liebe Grüße, Gold-Locke
ich befürchte das nur das abgesagt wird was muss und das es wie bei der TC Pleite von Datum zu Datum geht
... wenn ich das richtig mitbekommen habe.
bei TUI ist es z.B. so, dass man jetzt alle Reisen mit Zeitraum Anfang Mai bis Ende Mai kostenlos umbuchen kann (steht auf der website) - TUI meldet sich von sich aus beim Kunden. UMBUCHEN - nicht stornieren. Mir stellte ich in dem Zusammenhang eine ganz andere Frage: Was passiert denn,. wenn man aufgrund von Kurzarbeitergeld oder gar kompletten Verdienstausfällen auf einmal seine bereits gebuchte Reise nicht mehr zahlen kann? Und das wird ja unter Umständen so Einige treffen...
ach Gott, steht glaube ich einen Beitrag weiter unten :)
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