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Von Fluggesellschaft einfach umgebucht worden

Von Fluggesellschaft einfach umgebucht worden

Sille74

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Ich soll jetzt noch "zustimmen"... Wir haben einen Flug am 31.05. in die Türkei gebucht (Rückflug: 10.06.). Im Moment hat die Türkei ja den internationalen Flugverkehr "bis auf Weiteres" ausgesetzt. Die Fluggesellschaft hat ihrerseits ihre internationalen Flüge in die Türkei bis genau 31.05. ausgesetzt. Jetzt hat sie unseren Hinflug "umgebucht" auf den 01.06. Und uns die per E-Mail mitgeteilt ("Sehr geehrte Frau Sille, wir haben Sie umgebucht auf...", keinen Hinweis in der Mail auf sonstige Rechte. Nur einen Link, wo ich das Angebot annehmen oder ablehnen kann (wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob ich mit Folgen des Links das Angebot nicht gleich annehme...). Klar, annehmen werde ich das Angebot nicht. Aber wie reagiere ich da drauf? Ich wollte ohnehin Anfang nächster Woche mich mal bei denen melden. Bis dahin nichts machen und das dann klären (wenn ich die mal erreiche...). Irgendwie gleich handeln? Aber wie? Auf die Mail kann/soll nicht geantwortet werden... Mich nervt diese ganze Trickserei und Hinhalterei total... Immerhin haben wir aber jetzt das Geld für unsere Überraschungsreise zurück...


Ellert

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Antwort auf Beitrag von Sille74

welche Gesellschaft macht denn sowas ?


Sille74

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Antwort auf Beitrag von Ellert

Bisher als Joint Venture aus Turkish Airlines und Lufthansa von mir als seriös eingestuft... In der Türkei gilt im übrigen eigentlich auch die europäische Flugaszrechteverordnung, also nicht direkt natürlich, aber die Türkei hat die Bestimmungen 1:1 übernommen. Also am türkischen Recht liegt das nicht...


Ellert

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Antwort auf Beitrag von Sille74

ich hatte mal gebucht und da war 51% Lufthansa 49 % TA, gibts auch umgekehrt wir hatten Theater das Geld iwederzubekommen. Ihr habt auch schon bezahlt oder ? Im DLP Forum haben gerade ganz viele mit Lufthansa Ärger und Anwälte eingeschaltet kein Geld zrück und keine Flüge gegangen ( Ende März, April)


Sille74

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Antwort auf Beitrag von Ellert

Geld zurück habe ich von denen von Anfang an gar nicht erwartet, obwohl ich es natürlich fordern werde. Auf der Homepage steht auch, man könne einmal kostenfrei umbuchen oder das Geld als Guthaben behalten und neu buchen (Flüge bis 30.06.2021). Für letztere Möglichkeit werde ich mich wohl entscheiden. Aber dieses Vorgehen finde ich schon krass. Einfach eine Mail zu schicken, man wäre jetzt umgebucht...


Mitglied inaktiv

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ich denke mal, es gibt aktuell viele dinge, die es vorher nicht gab und bei genauem hinsehen evtl nicht 100% korrekt sind. da du eh nicht fliegen willst, schreib da hin wo du gebucht hast und bezieh dich auf diese umbuchung, dass du sie eben nicht annehmen wirst, sondern blabwasduhaltwillst. sei nicht so streng.....


Sille74

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Ja, so werde ich es wohl machen, wobei ich über die Servicehotline telefonisch gebucht habe und daher im Moment noch nicht einmal genau weiß, wohin ich schreiben muss. Ich werde am Mo da mal anrufen. Da habe ich Zeit und kann notfalls ewig am Telefon hängen ... Die Art und Weise stört mich aber schon, muss ich sagen.


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Sille74

ja, mich stört vieles aktuell, mir wurde auch bis zum 4.5. die komplette Rückerstattung meiner Pauschalreise schriftlich zugesagt und ich habe immer noch nicht alles. ich denke, man muss mal fünf grad sein lassen und Verständnis haben. die wollten das sicher nicht, genauso wenig wie du und ich....


Sille74

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Nein, natürlich nicht. Und Verständnis dafür, dass die Situation für Reisebüros, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften etc. sehr besch...eiden ist habe ich durchaus, von daher ist es zwar nervig, aber ok, die Leute zu einem Gutschein oder einer Umbuchung ÜBERREDEN zu wollen. Aber so wie es hier verdsucht wird, das grenzt an Unredlichkeit und muss trotz allem nicht sein. Aber na ja, jeder hat halt so sein's, was ihn ärgert oder eher gelassen lässt ...


Katja + Fabio (Berlin)

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Ich würde sagen es fällt in die Kategorie man kann es ja einfach mal versuchen! Lies mal bei den Fluggastrechten nach. Soweit ich weiß zählt das Abflugland als ausschlaggebender Faktor. Ich meine mich zu erinnern, dass eine Verschiebung/Umbuchung die mehr als so und soviele Stunden beträgt automatisch zu einer kostenfreien Stornierung berechtigt.


Trini

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Wenn ihr nicht reisen wollt, würde ich die Umbuchung nicht akzeptieren und stornieren. Wenn ihr aber reisen wollt, würde ich mich scheckig freuen, am 1. Juni einen Platz im Flieger zu haben und schauen, ob mir mein Hotel (extra gebucht?) die eine Nacht erlässt. Trini


Sille74

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Antwort auf Beitrag von Trini

Solange noch die Reisewarnung gilt, wäre es fahrlässig, zu fliegen. Da erstatten Versicherungen oft nichts, wenn was passiert, selbst wenn es nicht mal die Gefahr ist, wegen der die Reisewarnung ausgesprochen wurde, die sich realisiert hat. Und mit noch relativ kleinen Kindern und Eltern Ü75 dabei kommt das nicht in Frage. Ganz abgesehen davon, dass in der Türkei für Personen Ü65 nach wie vor eine Ausgangssperre herrscht (inzwischen dürfen sie zumindest 2 Stunden oder so raus) und immer noch nichts geöffnet ist. Außerdem lässt die Türkei ja bis 15.06. keine internationalen Flüge ins Land. Da liegt es sehr nahe, dass das "Angebot" dazu dient, den Kunden über den Tisch zu ziehen. Ich vermute, bei Annahme und nochmaliger Annullierung wäre versucht worden, zu argumentieren, dass man mit diesem Angebot und der Annahme der Fluggastrechteverordnung und dem türkischen Recht genüge getan habe und jetzt der Kunde eben selbser schuld sein wenn er so ein kippeliges Angebot annimmt, und keine (kostenlose) Umbuchung oder Gutschein mehr möglich ist. Rückerstattung lehnt SunExpress ja ohnehin ab. Das ist zwar alles juristisch sicher nicht sattelfest, aber die wjsse , dass sie mit ohrem Sitz in Antalya in ejner günstigen Position sind ...


Geisterfinger

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Antwort auf Beitrag von Sille74

Leider kommt man ja bei der Hotline d Nichtmal durch , um die Bedingungen zu erfragen. Wir bekamen neulich einen link unser freudig wird auf ne halbe Stunde später verschoben. Ja, hm, egal, geht vermutlich eh nicht, aber gilt jetzt das umbcuhungsdatum als Datum der Buchung? War das n fieser Trick? Keine Ahnung!


Sille74

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Antwort auf Beitrag von Sille74

Rückerstattung lehnt SunExpress zwar ab (mit einer eher wenig stichhaltigen Begründung) und auf die Frage, warum sie eine Umbuchung auf einen Flug anbieten, der mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch gar nicht erlaubt sein wird, kam keine Antwort, jedenfalls haben wir jetzt für einen Gutschein entschieden und hoffen halt, dass nächstes Jahr um die Zeit wieder gereist werden kann und alle noch fit sind (meine Eltern wären mitgeflogen, wir hätten den 80. Geburtstag meines Vaters im Urlaub gefeiert; die Reise war/ist sein Geschenk von uns).