Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

Kreuzfahrt stornieren?

Kreuzfahrt stornieren?

kathi-maus

Beitrag melden

Hallo zusammen. Wir haben für August mit der Aida die Adria Tour gebucht. Diese Reise habe ich auch bereits Anfang des Jahres komplett (!) bezahlt. Jetzt überlege ich, ob ich jetzt stornieren soll? Denn ich glaube nicht, dass bis August alles wieder in Ordnung ist. Ich habe Bedenken, dass Aida durch die jetzige Situation in Schieflage gerät und Pleite geht, somit wäre unser komplettes Geld weg. Bei Stornierung durch mich würde ich auf 20% Stornokosten sitzen bleiben....aber den Großteil des Geldes würde ich somit zurückbekommen. Das Reisebüro meinte vor zwei Wochen, ich solle abwarten. Ich habe ein schlechtes Gefühl und weiß nicht, was jetzt sinnvoll ist. Was würdet ihr machen?oder ist evtl. jemand in der gleichen Situation? Lg Katharina


Gold-Locke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Wir haben Aida für Oktober gebucht und warten erstmal ab. Wir haben zwar noch nicht alles gezahlt, aber auch über 2000 €. Ich hoffe einfach, dass sich entweder bis Oktober die Lage normalisiert hat oder aber Aida uns kostenneutral storniert. Statt zu stornieren könntest du auch umbuchen. Ab 01.04. kann man alle Aida-Touren für Winter 2020/21 und Sommer 2021 zum günstigeren Vario-Tarif buchen / umbuchen. Unsere Pauschalreise nach Mallorca im Juli schreibe ich eigentlich auch ab. Da warte ich aber auch erstmal, wie sich alles entwickelt und was TUI uns anbietet. Klar, die Unternehmen könnten auch pleite gehen, aber davon gehe ich jetzt erstmal noch nicht aus und warte daher ab. Liebe Grüße, Gold-Locke


lilly1211

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Gute Frage! Ich habe ähnliches Problem mit Schauinsland. Hab auch Bedenken ob die insolvent werden. Unsere Reise wäre am 1. August in die Türkei. Bei einer Kreuzfahrt wäre ich allerdings NOCH kritischer.


Chantie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilly1211

Sie wäre am 28.04. losgegangen. Zum Glück hatte ich nur angezahlt, wollte nämlich auch gleich alles bezahlen, damit es erledigt ist. Jetzt bietet mir Aida an umzubuchen bis Sommer 2022. Aber alles ist teurer und eine viel schlechtere Kabine. Hab jetzt meine Anzahlung zurückgefordert und bin mal gespannt. Diese Möglichkeit bieten sie nämlich gar nicht an. Das ist bereits die 3. Mail mit der Bitte um Rückzahlung. Darauf gehen sie aber irgendwie gar nicht ein.


Carolinchen1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chantie

Bei den Wasserurlaubern wurde vor ein paar Tagen geschrieben, dass wohl einer vom Callcenter rausgerutscht ist, dass AIDA alle Gelder "eingefroren" hat...bedeutet, dass sie derzeit gar nicht zahlen. Unabhängig, ob von AIDA storniert wurde, vom Kunden oder auch nur Ausflüge, Zusatzleistungen vom Kunden storniert werden. Derzeit fließt nicht 1 Cent. Ich würde abwarten und je nachdem, wie sich alles entwickelt eher umbuchen auf 2021/2022,


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilly1211

ich habe bisher nur die Anzahlung gemacht nach dem Thema TC damals zahle ich nichtmehr vor der Fälligkeit aber sind auch um die 1000.- Bisher habe ich noch nichts unternommen, wer weiss wie bis dahin die Reiselage ist bei eier Umbuchung wäre ja vermutlich keine höhere Anzahlung fällig aber eigentlich würde ich auch lieber das Storno von denen lesen und mein Geld zurückbekommen dagmar


bunny76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Hi, ich würde abwarten. So wie es aktuell aussieht, gibt es im Moment eh kein Geld von AIDA zurück, egal ob Du stornierst oder die Reise abgesagt wird... so schildern es im Moment zumindest ganz viele Betroffene im Wasserurlaubforum... Wir selber wissen auch noch nicht, wie es mit unserer Reise weitergeht. Ich wollte Mitte Mai mit meinen Eltern die Tour mit der Diva nach Norwegen machen. Die Reise ist noch nicht abgesagt, aber das kommt sicher noch. Da unsere Reise bis 31.5. starten würde, haben wir die Möglichkeit bis 3 Tage vorher kostenfrei umzubuchen. Das wurde heute schonmal auch für Reisen bis 30.6. ausgeweitet. Ich habe in MyAIDA bereits vor 14 Tagen Leistungen storniert, das Geld dafür habe ich bis heute nicht zurück.... Was ich damit sagen will... aktuell kannst Du es nur abwarten und hoffen dass alles gut geht und AIDA die Krise übersteht.. LG Anja


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bunny76

das nutzt uns zB auch garnichts Anreisen vor us können auch nur mit Gutscheinen storniert werden. Ich habe bei allem zwei Seelen in meiner Brust klar verstehe ich die Unternehmen aber wenn sie pleite wären sind unsere Gelder alle weg... und beim DLP vermute ich dass die nicht Monate geschlossen überleben, gerade Paris stand schon imerm auf wackeligen Füßen dagmar


kathi-maus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich sehe schon, es geht vielen so. Wenn Aida wirklich Pleite geht dann wäre das Geld weg, sehr bitter natürlich....aber wenn die zur Zeit eh nix zahlen, dann werde ich wohl abwarten. Evtl würde ich mich sogar auf eine Umbuchung 2021 einlassen....ob wir dann noch zu viert reisen ist fraglich...


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Wenn man einen Gutschein bekommt über den bezahlten Preis könnte man ja auch mit eiern Persion weniger dann buchen und ggf BGH vom Rest bekommen oder ? Ich bin froh dass unsere Aida Reise schon um ist.... dagmar