Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

Kreditkartenwechsel (lang, vielleicht relevant für jemanden hier)

Kreditkartenwechsel (lang, vielleicht relevant für jemanden hier)

Holzkohle

Beitrag melden

Huhu, vielleicht betrifft das jemanden zur Zeit oder in Zukunft. Ich bin bei einer Bank, die jetzt offenbar die Kreditkarten austauscht oder austauschen muss. Dazu ging vor zwei Monaten ein Schreiben rum, welches ich nicht erhalten habe. Da meine Bank öfter mal Murks baut, habe ich die neue Visakarte, die plötzlich in meinem Briefkasten lag, ignoriert. Meine ist gerade mal vier Monate alt, abgelaufen konnte die also nicht sein. Auf dieser alten, benannten Kreditkarte befand sich ein höherer dreistelliger Betrag. Mit eben gleicher Kreditkarte habe ich vor einigen Wochen einen Flug gebucht. Dieser Flug wurde nun länger nicht abgebucht. Meine Freundin, mit der airline vertraut, meinte, dass das bei denen immer mal einige Wochen dauert. Ok. Dienstag schaue ich noch mal auf meine Kreditkarte, ob der Flug abgebucht wurde und stelle fest: Sie ist leer. Nichts mehr drauf. Der Betrag, der sich darauf befand, wurde auf mein Girokonto zurück gebucht (ist eine prepaid-Karte, es ist also nur so viel drauf, wie ich vom Girokonto dorthin überweise) Ebenfalls in meinem Finanzstatus ist die "neue", von mir ignorierte Karte aufgelistet. Ich also bei der Bank angerufen. Und gefragt, was das soll. Ja liebe Frau, wir haben doch vor zwei Monaten ein Schreiben rumgeschickt (da war ich in USA, und ich habe nichts bekommen), dass die Karten ausgetauscht werden. Meine alte verliert die Gültigkeit. Schön, sag ich, aber ich habe mit der alten Karte einen Flug gebucht. Ja, sagt der überaus (nicht) freundliche Mann in der Hotline - das Geld ist ja noch da, das ist jetzt auf ihrem Girokonto. Ja, das habe ich gesehen - nur, da nutzt er mir nichts. Wenn die Airline also meinen Flug abbuchen möchte, geht das nicht. Im schlimmsten Fall wird der storniert. Na dann überweisen sie den Betrag doch wieder zurück? Ich: Wie bitte? Ich denke die Karte ist nicht mehr gültig. Doch, doch. Noch bis Ende Oktober. Und warum überweisen sie dann einfach so das Guthaben auf meiner Karte zurück auf mein Girokonto, wenn doch diese Karte noch einen Monat gültig ist? Was, wenn über diese Karte Reservierungen laufen oder sonstiges? Das ganze Gespräche endete ziemlich wüst. Patzige Antworten von der hotline, Drohungen von mir. Es stellte sich am Ende nach telefonischer Rückfrage bei der Airline raus, dass die tatsächlich einen Tag, bevor meine Bank die Karte "leergemacht" hat, von dieser Karte abgebucht hatte. Somit noch mal Schwein gehabt. Aber, warum ich das schreibe! Vielleicht ist unter euch jemand, der Flüge, Reisen gebucht hat oder Kreditkarte als Garantie für eine Hotelbuchung irgend wo hinterlegt hat und von seiner Bank kürzlich eine neue (auch mit neuer Nummer) zugeschickt bekommen hat - dann checkt das mal ab. Hätte ja auch sein können, dass ich gerade im Ausland bin... da hätte ich dann gar nicht reagieren können. Finde das ehrlich gesagt eine Frechheit. Die Karte ist noch einen Monat gültig als Zahlungsmittel, hatte ein Guthaben und die Bank bucht, ohne vorher einen Ton zu sagen, den Betrag einfach runter. Finde das keine Art. LG


sun1024

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Huhu, da hast du ja gerade noch mal Schwein gehabt. Wobei es bei Kreditkarten ja eh jederzeit vorkommen kann, dass sie spontan gesperrt werden, wenn irgendwo die Daten weggekommen sind - sogar schon, bevor man eine neue hat. Deswegen ist es glaub ich ratsam, im Zweifel mal nachzuhören, wenn man eine neue Karte bekommt. LG sun


Ruth1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Ich bin auch total unzufrieden mit meiner Bank, habe etwas ähnliches erlebt und seither keine Kreditkarte. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn ihr Tipps für eine seriöse Bank habt. Ich reise viel und bin dementsprechend interessiert an einer, it der man weltweit kostenlos Geld abheben kann. Demnächst zB in Obermais/Meran ( http://www.sonnenburg.it/home.html ) Ich freue mich auf die Antworten. Danke :)


Silvia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Na ja, ganz frei von Schuld bist du ja wohl nicht. Die Bank hat dich vorab über den Kreditkartentausch informiert, die neue Karte ist auch nicht vom Himmel gefallen. Wenn man seine Post nicht liest, sollte man sich nicht beschweren. Silvia


Holzkohle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silvia3

es ist keine Information über einen Kartenwechsel angekommen. Meine Post lese ich sehr wohl. Und ja, Du wirst mir das nicht glauben, ich habe einmal 4 (in Worten: VIER) Girokonto-Karten zugeschickt bekommen, ohne, dass meine alte überhaupt abgelaufen, gehackt oder gesonstwas war. Man hat mir hier übrigens meine gültige, nicht abgelaufene, nicht gehackte Karte einfach GESPERRT und ich stand ohne Kohle da. Das ganze Zusenden der Karten kam jetzt innerhalb der letzten Woche vor. Da war mein Flug längst gebucht... Sprich, sowas kommt bei meiner Bank doch öfter schon mal vor. Deshalb wechsel ich jetzt auch. Letztendlich war dies als Tipp an alle gedacht, bei denen ein Kreditkartentausch ansteht. Wenn es Dich nicht betrifft, ist doch alles hübsch.