platschi
Da meine Zwerge auf den Fotos kaum noch erkennbar sind und diese eh auch nicht megr lange gültig sind, wollte ich sie verlängern lassen. Habe m dafür gerade online einen Termin vereinbart und in der Bestätigung steht nun, dass die Kinder dabei anwesend sein müssen. Ist das neu? Dann kann ich den Tremin nämlich garnicht wahrnehmen, da sie dann in der Schule/Vorschule sind. Ich weiß, dass ich bei der Erstausstellung nur die Kleine dabei hatte und das ging ohne Probleme. Auch hatte ich weder eine Einverständniserklärung meines Mannes noch seinen Ausweis dabei - soll ich jetzt aber laut der Bestätigung vorlegen, falls er nicht dabei sein kann. Das wird ja immer bürokratischer ![]()
dagmar
Bei Kindern auch schon? Das würed ja wenigstens erklären, warum die Kinder dabei sein müssen - wäre ja aber auch gut, wenn das vorher irgendwo stehen würde. Ich hab den Termin jetzt geändert auf eine Zeit, wo ich mit den Kindern hinkann - was auhc nicht einfach war.
Soweit ich weiss muessen beide sorgeberechtigten Elternteile den Antrag unterschreiben. Deshalb muesste mein Mann auch mit zur deutschen Auslandsvertretung (das ist mindestens 1 Tagesreise). HIer bei den Italienern musste ich auch mit unterschreiben. Kind war bei der Abholung des Ausweises auch dabei (ob es dabeisein musste, weiss ich nicht). Die wollen verhindern, dass ein Elternteil ohne das Wissen des anderen einen Pass beantragt und sich mit Kind aus dem Staub macht.
Naja, aber wenn das Kind schon einen gültigen Pass hat, ist der Aufwand doch Blödsinn. Einwilligung von meinem Mann ist ja kein Problem - aber er ist unter der Woche garnicht hier, da kann ich ja auch schlecht seinen Ausweis hierbehalten. Gültigen Reisepass hat er im Moment nicht, den muss er sich auch erst machen lassen.
Hallo nach deiner Logik, müsste dann aber ein Reisepass auch gar nicht (mehr) ablaufen, wenn man den "einfach so" verlängern könnte. Familiengegebenheiten können sich ändern, nicht nur das Gesicht, das muss berücksichtigt werden. Der papa muss (wenn Sorgeberechtigt) den Antrag mit unterscheiben oder eine entspr. Vollmacht muss vorliegen. Wenn Eure Stadt keine Vollmacht im netz hat: es gibt sie von anderen Städten im netz, dann m´nehmt eine zur Vorlage. Zur Not muss Dein Mann eine Woche ohne Perso auskommen. Übrigens: vor einigen Jahren war meiner Stadt die Unterschrift des Papas auf der Vollmacht nicht "identisch" genug mit dem Reisepass, also musst er nochmal antreten und vor Ort live unterschreiben. Diesmal habe ich ihn gleich in Person mitgeschleppt :-) Und ja, die Zwerge müssen mi (Fingerabdruck)t, dürfen sogar selbst unterschreiben (wenn schon in der Lage zu schreiben). Viele Grüße Désirée
Ich hab letztes Jahr den von meinem Sohn neu machen lassen mit ihm dabei und er musste weder Fingerabdrücke abgeben noch unterschreiben, er ist 8.
Meine musste letztes Jahr auch mit und unterschreiben, war da gerade 7 Jahre. Der Papa musste nicht mit, da reichte die Unterschrift.
Unterschrift vom Vater brauchten wir immer, er musste aber nicht selbst anwesend sein. Die Kinder mussten immer mit und soweit alt genug, auch selbst unterschreiben. Ich denke sie wollen sehen, ob das Foto auch mit dem Kind identisch ist, denn sonst könntest Du ja ein Foto von einem anderen Kind einreichen und dann mit diesem Kind außer Landes reisen. Silvia
Ist so, Kinder müssen dabei sein!
Ich habe den Termin ja auch jetzt so geändert das sie mitkönnen, da verpasst Sohnemann dann zwar einen Teil der ersten Unterrichtsstunde, aber anders gehts nicht, denn ohne Termin stundenlang mit den beiden auf dem Amt muss ich mir auch nicht antun. (Ja, Großsstadt - ohne Termin habe ich durchaus schonmal zwei Stunden beim Bürgeramtb gesessen.)
Von wegen Bild mit Kind vergleichen - man sieht ja auch beim Vergleich der alten Fotos mit den neuen, dass es die gleichen Kinder sind. Ist wohl eben deutsche Bürokratie ![]()