Holzkohle
… von meinen Rhodos-Postings. TUI hat mir gestern eine mail geschickt mit Änderungen zu meiner Buchung. Die Änderung besteht darin, dass mein Flug gestrichen wurde, und TUI hat dann kurzerhand kommentarlos ohne das Anbieten von Alternativen (anderer Flughafen, anderes Flugdatum, was alles machbar gewesen wäre) die komplette Reise storniert und mir die Rückzahlung meiner Anzahlung zugesichert. Traurig ist das falsche Wort, enttäuscht trifft es wohl eher. Wütend macht mich, dass durch die Stornierung nicht mal mehr eine Umbuchung möglich ist, da die Reise ja nicht mehr existiert (oder sehe ich das falsch?) Nach einem kurzen Kriegsrat zu Hause haben wir eigentlich beschlossen, jetzt gar nicht wegzufahren und die Reise auf Oktober zu verschieben. Nach einer Nacht drüber Schlafen überlege ich, ob wir nicht trotzdem erstmal noch versuchen die Reise im Juli nach hinten verschieben, bin aber aufgrund der aktuellen Coronasituation und der Sorge, dass es sich wieder verschlimmern könnte (oder wieder der Flug ausfällt), etwas beunruhigt. Gut, dann findet die Reise halt WIRKLICH nicht statt, worauf ich mich jetzt eingestellt habe, aber ich muss jetzt nicht auf Biegen und Brechen versuchen in den Urlaub zu fliegen, und wir versuchen es in den Herbstferien noch mal. Nur was ist im Oktober? Das ist jetzt mein zweiter Flugausfall, beide Male Sommerurlaub gebucht bei TUI, beide Male war Airline die TUIfly. Beim letzten Mal hat man mir wenigstens noch Alternativflüge via Oslo angeboten :) aber ich denke, coronabedingt sind denen wahrscheinlich auch die Hände gebunden. LG und danke für Ohren und Daumen :)
Ich würde mich tierisch ärgern !!! Wann wäre es denn losgegangen so dass die sich nichtmal Mühe machen eine Alternative zu suchen ? Neu buchen mit einem Flug den es auch gibt oder übers Reisebüro versuchen doch zu verschieben, geht der Flug denn wirklich nicht ? Wenn Du jetzt neu buchst wird es sicher sehr teuer denn der Run ist da und der Frühbucherrabatt weggefallen- Ich bin gespannt wie es uns auf Malta ergeht, die machen morgen erst auf und übermorgen fliegen wir - zumindest ruhig dürfte es dann auf der Insel sein im Vergleich zu den Vorjahren! Lass Dich drücken dagmar
nächsten Mittwoch :) Man macht sich wahrscheinlich auch einfach die Mühe nicht (mehr), aber es wäre ein Leichtes gewesen, mich anzurufen und zu fragen: Frau Holzkohle, am 8ten geht nix - aber am 16ten... und Frau Holzkohle hätte gesagt: Ok. Aber so ist die Reise jetzt GANZ weg. Finde das ehrlich gesagt auch nicht nett. Aber was willst machen. Der Kundenservice ist eigentlich das Einzige, was mich aktuell ärgert, noch vor dem Ausfall der Reise. Aber es ist ja nur aufgeschoben :)
mieser Kundenservice geht garnicht klar sind die alle überlastet aber so hätte man wenigstens etwas verdient, absagen heisst keine Einnahmen oder man ist durchtrieben und dnkt Frau Holzkohle will unbedingt dann soll sie doch zum höheren Preis neu buchen und wir verdienen mehr ? Auch seltsam dass quasi eine Woche vorher der Flieger abgesagt wird merkt man nicht vorher dass der nicht ausgelastet ist ? dagmar
Oh nein. Das ist ja blöd. Was für ein verrücktes Urlaubsjahr.
Oh nein, das tut mir leid. Ich hatte richtig mitgefiebert. Ich kann dich so gut verstehen. Uns hat TUI ja auch mehr oder weniger kommentarlos Mallorca storniert, auf vorherige Anfragen und Umbuchungswünsche wurde ÜBERHAUPT NICHT reagiert. Klar, die sind sicher gerade sehr überlastet, hinterlassen so aber auch viele unzufriedene Kunden. Wäre ein Sommerurlaub mit Autoanreise eine Alternative ? Kroatien, Österreich. Niederlande oder innerhalb Deutschlands ? Wir sitzen gerade im Auto Richtung Ostsee. Eine Alternative, die ich vor Monaten mit 2 Teenagern nicht für möglich gehalten hätte. Nun freue ich mich aber sehr über den Tapetenwechsel. Liebe Grüße, Gold-Locke
Och nööööööööööööööööööööööööö
Das ist wirklich mega-Sch...e!!!
Ist aber unser Voreil bei der individuellen Buchung, dass wir eben einfach den Flug verschoben haben. als EW die Flüge von Freitag weg verlegt hat.
Der Flug ist immer noch begrenzt buchbar, jetzt aber € 400 teurer (für 3 Personen) .
Ich würde an deiner Stelle infach mal schauen, was für Flüge aus Berlicn prinzipiell nach Rhodos gehen und dann TUI mit deiser Erkenntnis zu nerven.
Ein Bisschen kann ich die RV und ihre Infelxibilität ja auch verstehen. Die meisten Gäste WOLLEN ja stornieren, selbst WENN die reise stattfindet (siehe Aida-Frage und andere Posts hier im Forum).
Sei lieb
Trini
Wie blöd ist das denn!? Ich hätte auch erwartet, dass sich ein Veranstalter da meldet und Umbuchungsmöglichkeiten bietet. Aber es ist, wie es ist ... Haltet die Ohren steif. Vielleicht könnt Ihr ja noch kurzfristig irgendetwas machen mit Autoanreise?
wenn nicht jetzt, wann dann? flieg, egal wohin! im Oktober musst du weiter weg, weil es da nicht mehr so warm ist und du hast m.e. völlig recht, wer weiß was im Oktober ist, wenn dann die Ausläufer der Dauerwelle überschwappen....
Ja, ich würde auch lieber schauen, dass ihr jetzt im Sommer noch weg kommt, statt auf Herbst zu bauen. Entweder was mit Autoanreise oder flott eine alternative Flugreise buchen, wenn ihr noch was bezahlbares findet.
ich danke Euch. Urlaub mit Auto - keine Option. Wir haben keins :) Paar Tage Ostsee oder so, ja, würde ich jetzt zwischendrin für 3 Tage reinschieben aber nicht für zwei Wochen. Das geht auch ohne Auto. Ich hätte mich wirklich gern mit TUI darüber unterhalten, da erreicht man niemanden. Man kann sich zwar von einem sprachgesteuerten Computer noch durch das Auswahlmenü wählen, danach kommt ein Besetztzeichen. Gleiches erlebt meine Freundin (Flug findet statt - MORGEN - aber Hotel hat zu) seit gestern mit Ltur.
Fliegen und hoffen ? Ist es Euer Hotel so dass sie dann auch in den Genuss der Euch versprochenen Umbuchung kommt ? dagmar
Meine Freundin fliegt auf eine andere Insel. Flöge. Gebucht über check24 und die über Ltur. Der Flug findet statt, aber das Hotel hat zu. Alternativen konnte man ihr keine Wirklichen anbieten. Wenn sie was findet, findet sie keine Flüge. Sie kann ihren Urlaub, im Gegensatz zu mir, nicht nach hinten schieben, weil sie keine Vertretung hat. Bezahlt ist alles. Das Risiko, einfach zu fliegen und dann (kommt nachts an) da mit zwei Kids zu stehen und erstmal nach einem Hotel zu suchen bzw. darauf zu pockern, dass man sie dann schon irgendwo unterbringt, ist ihr zu hoch. Außerdem findet sie die Aussicht bzw. 50%ige Wahrscheinlichkeit, zwei Tage mit zwei Teenagerkindern im Hotelzimmer in Quarantäne zu sitzen, nicht prickelnd, verstehe ich vollkommen. Sie wird dann zu Hause bleiben. Und mit mir an den See fahren :)
abr einfach nicht zu fliegen, dann ist das Geld weg... Je mehr ich hier lese desto weniger bin ich von den Portalen begeistert wenn es Probleme gibt, dann doch lieber reisebüro und 5.- mehr zaheln und wenn es ein normales Onlinereisebüro ist das klassische Pauschalreisen anbietet dagmar
Pauschalreise gebucht über check24 mit Veranstalter Ltur.
Wir hatten ja unsere TUI Mallorca-Pauschalreise über ein Online-Reisebüro (HC) gebucht. Das hat aber auch keinen Unterschied gemacht. Zwar hat HC immer schnell und freundlich geantwortet, kam an TUI aber auch nicht ran. TUI hat auch sämtliche Anfragen über HC ignoriert.
so war es ja bei mir letztes Jahr. Gran Canaria gebucht über HC, Veranstalter TUI. Einen Monat vor Abflug wurde der Flug storniert. Meine ganze Kohle war weg. HC sagt, wir können nix machen. TUI sagt, wir können nichts machen. Aus der Not dann Kreta gebucht aus den restlichen Tacken, die ich noch zusammengekratzt habe, aber eben nicht 2 Wochen sondern nur 9 Tage (nach dem USA-Urlaub eine der schönsten Reisen, die ich je gemacht habe...vom Krankenhausaufenthalt meines Sohnes mal abgesehen *ggg*)
Für Dich tut mir das total leid.... ( Ich hingegen würde mich riesig freuen ) Nichts für ungut.
Reiseunterlagen haben sie doch wenn sie nun hingehen und einfach nicht in den Flieger steigen wird L-tour nichts zurückzahlen, im Prinzip müssen die stornieren, fragt sich nur warum sie es nicht machen Oder wollen sie sie in ein anderes Hotel unterbringen ? Muss man dem zustimmen ? dagmar
Warum schreibst du denn in jeden Faden, wo es auch nur einigermaßen passen könnte, dass du auf eine Stornierung hoffst? Was ist das denn für eine gefährliche Reise, die du nicht antreten möchstest? Trini
...passiert es immer mal, dass Hotels z.B. überbucht werden. I.d.R. bekommt man dann ein Upgrade. Trini
sie ist ein coronaschisser und freut sich dass ihre reise storniert wurde. einfach ignorieren!
nee ich will ja
Nee.... ist ja eben nicht storniert. Würde mich daher riesig freuen. Aber egal.... ignoriere mich. Alles gut
Wir hatten die letzten paar Male buchen über das Reisebüro (nicht pauschal) kein Glück gehabt, sind dann doch allein gelassen worden mit den Problemen, dann kann ich auch über die Portale buchen oder direkt bei der Fluglinie. Eigentlich erwarte ich bei Reisebüro und höheren Preisen schon eine vernünftige Beratung. Vielleicht sind wir auch nur beim falschen Reisebüro
dass sie einen bei Problemen alleine lassen. Wir haben dieses jahr beides, Pauschalreise über RB online und getrennt gebucht, wir sind aus allen Nummern rausgekommen ohne große verluste aber wenn ich hier lese dass Lute von den teuren Flügen nichtmal einen Gutschein zurückbekommen finde ich das schon schmerzlich dagmar
Nein, wie ich schrieb, ich meine @am Trini
Ihr müsstet doch noch außerhalb der 50-Tage-Frist sein. Bucht doch einfach um. Dann habt ihr das Problem gelöst. Trini
Wir haben im November die Flüge gebucht und gleich bezahlt über 2000 €. Wir versuchen jetzt eine Umbuchung, aber ich denke, die 2000 € sind verloren, die Chancen stehen schlecht. Der Flug soll ja statt finden. Wir hatten jedoch ohne Maskentragepflicht gebucht und und ich halte keine fast fünf Stunden Maske plus Flughafen durch. La Palma sehe ich als safe an, die Art, wie wir Urlaub machen auch. Aber wenn es in Spanien dann zu Problemen kommt, sitzen wir da fest, egal, wie safe unsere Insel ist. Wir sind ja nicht im Hotel oder so, wilde Strände kennen wir auch. Ein Storno von Seite von Condor käme uns sehr gelegen. Die Studienfahrten der Kinder sind storniert, Die Große sollte Mitte März nach Spanien ( wohl auch Totalausfall, Schüleraustausch, nur 150 € Flugkosten) die Lüfte im August England, würde ich so oder so nicht machen) da bleiben wir wohl "nur" auf 65 € hängen. Die Kinder sind sauer, aber das Leben ist hart und ungerecht. Finde ich auch alles doof. Wir haben jetzt zwei Campingplätze am Bodensee und in der schwäbischen Alb reserviert. Das ist jetzt der vierte Sommerurlaub mit Überraschungen ( Zwangsaufenthalt in Frankreich für 9 Tage wegen kaputten Auto, fehlender Koffer auf Menorca, kaputter Bootsmotor in den Niederlanden, Corona für La Palma) Wir sollten irgendwann wieder einen Urlaub wie geplant machen dürfen. La Palma hatten wir gebucht, damit mal Ruhe ist *hahaha*. Dafür stehen wir Krisen gut durch.
wenn Du aus medizinischen Gründen keine maske tragen darfst und die Dich nicht mitnehmen ggf berechtigt das zum Rücktritt ? An Euer Frankreichdrama erinnere ich mich auch noch Ihr zieht das magisch an - wie wir den Regen dagmar
Das ist psychisch, massives Kindheitstrauma durch gewaltvolles Füttern mit grünen Salat.. Aufgearbeitet habe ich es nie. 90 min schaffe ich, dich dann lässt die Konzentration nach und die Panik steigt auf. Ich bekomme ja jetzt auch nicht schnell eine Therapie, so Hop Hop. Da ist dann auch meine Sorge, das es eskaliert im Flugzeug. Die Kosten würden dann unser Haus auffressen.
ob das ggf mit Attest zu stornieren geht über die reiserücktritt eben weil das so unvorhergesehen passierte wer wusste das schon bei der Buchung ? dagmar
Dann bleibt noch abzuwarten wann du deine Anzahlung wieder bekommst....das kann dauern. Ich warte auf meine Rückzahlung von Aldiana z.B. seit März - gebucht über Check24, aber die kommen auch nicht weiter :-( Aktuell würde ich tatsächlich nur kurzfristig buchen und wenn, dann Mallorca oder Kanaren. Da scheint es ganz gut anzulaufen.
nach EINER STUNDE (Gott sei Dank arbeite ich in einer sehr toleranten Firma) in der Warteschleife bei TUI hab ich für mich das Thema ad acta gelegt. Ich werde ab und an noch mal gucken, ob ich spontan was buchen kann. Aber ich reiß mir jetzt kein Bein mehr aus, für kein Land und für keine Reise und für nix. Ich hab wirklich die Schnauze voll :) Danke für Eure lieben Antworten und PNs und Zusprüche und Ohren. Ihr seid toll. LG
Das tut mir leid, das ist sicher sehr enttäuschend. Wir haben aus diesem Grund alle Reiseambitionen für dieses Jahr eingestellt. Es wird nur kurzfristig etwas gemacht, was man mit dem Auto erreichen kann. Ich habe keine Lust auf diese ständige Unsicherheit. Und TUI habe ich persönlich total gefressen. Die werden mich auf viele Jahre nicht als Kundin sehen. Hoffe, dass ihr noch eine schöne Alternative findet. Silvia
Drama um den Griechenland-Urlaub vieler Deutscher! Wie BILD exklusiv erfuhr, drohte Marktführer Tui mit einer kurzfristigen Absage aller seiner Reisen. Grund: Es gab Streit um eine krasse Quarantäne-Regelung der Griechen-Regierung. Zufällig ausgewählte Gäste sollten am Flughafen zum Corona-Test – und danach 36 Stunden in Quarantäne! Innerhalb dieser Zeit soll das Untersuchungsergebnis feststehen. Wie sollen Urlauber 36 Stunden in Quarantäne verbringen? Die Hotels hätten besondere Bereiche schaffen müssen, wo Gäste keinen Kontakt zu anderen haben. Eigene Verpflegung, kein Ausgang. ich kann dir den rest auch noch reinkopieren, wenn es dich interessiert...
Hallo, mich würde der Rest interessieren. Für uns geht es theoretisch am 6.8. nach Griechenland. Vielen Dank. LG Sibs
ich hatte die erste Meldung so verstanden, dass man die Quarantäne in seinem gebuchten Hotel verbringt (oder Ferienhaus) Aber wie gestern schon geschrieben, wenn ich z.B. mit zwei wilden Teenies unterwegs wäre, würde ich mich auch bedanken, max. 36 h in einem Zimmer (vielleicht noch ohne Balkon) auszuharren. Jedesmal, wenn ich das Wort Quarantäne lese, denke ich an einen fensterlosen, kahlen Raum mit einem Waschbecken an der Wand :)
...gehen wir ein. Allerdings ist die Vorstellung nicht so ganz glücklich. Trini
würde ich auch machen, gerade in Eurem Fall. Mir wäre es wurscht gewesen. Hätte ich trotzdem meinen Pool nutzen können, wäre es mir wirklich am Hintern vorbei gegangen. Wenn nicht, wäre es schon doof aber hey, das Zimmer hat WLAN und ich hätte noch ne Staffel Greys Anatomy gucken können :) - wenn nicht sogar zwei.
Ein Tui-Manager verhandelte am Montag mit Athens Tourismusminister Harry Theocharis (49). Die Botschaft des Veranstalters: Mit einer solchen Regelung schicken wir keine Gäste nach Griechenland. Tui drohte offen mit der Absage aller Reisen. Der Minister telefonierte eilig mit Premier Kyriakos Mitsotakis. Der lenkte schließlich ein. Die Quarantäne-Regelung wurd in letzter Minute gekippt – Griechenland-Urlaub gerettet. Was aber alle Urlauber wissen müssen: Sie müssen sich vor der Einreise registrieren – entweder online oder per Formular, das im Flugzeug verteilt wird. Als Nachweis der Online-Meldung muss ein QR-Code vorgelegt werden. Es wird zufällige Corona-Tests an den Airports geben. Bei wem ein Abstrich im Mund genommen wird, darf aber seinen Urlaub normal fortsetzen, bis das Test-Ergebnis feststeht.
ot
Trini