Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

Flug ausgefallen-was tun ?

Flug ausgefallen-was tun ?

wickiefan

Beitrag melden

Hallo zusammen, Töchterlein sollte heute morgen nach Ägypten fliegen (Pauschalreise), zunächst hieß es, 6 Stunden Verspätung, jetzt wurde der Flug anulliert, und anscheinend auf den Folgetag verlegt. Die Maschine kam erst gar nicht in Deutschland an, da sie bereits in Ägypten nicht starten konnte. Sie ist nun im Hotel.Aber ein Urlaubstag ist verloren, gibt es da Ansprüche, die man geltend machen kann, wenn ja, bei Reiseveranstalter oder wo ? Wir hatten das noch nie, vielleicht hat ja jemand Erfahrung.. Vielen Dank !


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wickiefan

Meine hatte letzte Woche eine sehr lange verspätung mit sky2fly / onur, alles was ich gelesen habe ist dass die nichts zahlen trotz eindeutiger rechtslage, es sogar vollstreckbare Urteile gibt und mannicht rankommt. Ich hoffe bei Euch ist es eine andere Fluglinie.Immerhin ist sie in einem Hotel ich hoffe nicht auf deren Kosten. Die 400.- Fluggastrechte bekommt man leider nicht vom RV sondern von der Fluglinie den verlorenen Urlaubstag würde ich definitiv versuchen dagmar


wickiefan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

ist eine ägyptische fluglinie. Meinst du,es könnte sein, dass sie die Übernachtungskosten selbst zahlen soll ??


Holzkohle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wickiefan

Hi, nein, das Hotel muss sie nicht zahlen. Ich saß mal 2,5 Tage in der Türkei fest (Condor), davon eine Nacht bis nächsten Mittag auf dem Flughafenboden u eine Nacht in einem Hotel. Bitte hier einmal durchlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggastrechte Deine Tochter soll alles dokumentieren, wenn möglich schriftlich vor Ort belegen lassen. Ihr stehen neben Verpflegung auch Telefonanrufe zu. Alles bei der Airline und beim Veranstalter einreichen. Hartnäckig bleiben!!!! Darauf bestehen, dass man das Bargeld/eine Überweisung möchte und keinen Reisegutschein mit betreffender Airline.


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Holzkohle

die haben das Hotel bezahlt und die 400.- nach ein paar mails auch anstandslos. Die haben Tochter ja ins Hotel verfrachte oder ? Wer bestellt bezahlt, eigenltich auch das Essen wie ich es kenne, wenn es Turkish Airlines sehe ich keine Bedenken. Onur Air sitzt auch in der Türkei ist zahlt die Beträge nach Fluggastrechten nicht die haben wohl nichtmal diese Start- und Landerechte in Deutschland für Direktflüge und bedienen sich an fly2sky. Meine versucht es dennoch, Chancen sehe ich eher nicht dagmar


wickiefan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

danke euch, ja, sie wurde ins Hotel gebracht,( war ja schon im Transitbereich) es gab auch Essensgutscheine. Angeblich soll es morgen früh dann losgehen. Sie dokumentiert alles, und dann versuchen wir was zu erreichen, wenn sie wieder da ist. Nochmals danke !


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wickiefan

huhu wie lange urlaubt sie denn ? Meine istd amals 24 Std in Istanbul getstrandet bei nur einer Woche, das war sehr ärgerlich. Neben allem ( Zimemr und Essen bekamen sie) hatten sie halt nichts zum Anziehen, umziehen, keine zahnbürste und am Ende der Welt wo sie im Hotel waren gabs auch nichts. Kosten hatten sie keine dort - da würde ich auch nichts vermuten Koffer und sowas mit frischer Unterwäsche hat sie aber sicher auchnicht, hats da Läden das zu kaufen ? Ob sie das bekommt weiss ich leider nicht... Welche Fluggesellschaft ist es denn Sunexpress zB hat auch mal bezahlt bei uns dagmar


Holzkohle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

uns wurde damals auch alles gestellt. Essen/Trinken, Zimmer. Sehr zur Freude meiner drei dann-Zimmermitbewohnerinnen, die ich schon auf dem Hinflug im gleichen Flieger hatte und dann auch im gleichen Bus, als die Hotels abgefahren wurden. Rückzu großes Hallo und dann eben die Strandung am Flughafen. Die Drei kamen aus einem total abgewrackten Hotel und hatten einen Horrorurlaub hinter sich. Untergebracht wurden wir bei dem Flugausfall in einem 5-Sterne-Bunker nahe dem Flughafen in einer Maisonette-Suite. Wir sind bis heute befreundet :) Wir haben damals unsere Koffer übrigens wiederbekommen. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Tochter der AP in D in einem Hotel untergebracht. Da wird man in Sachen Krisenmanagement sicherlich alles erdenkliche tun...


wickiefan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Sie auch eine Woche. Allerdings ist der Rückflug schon gegen halb drei nachts, so daß der letzte Urlaubstag eh schon "weg" ist. Dafür wäre der frühe Flug heute morgen schon ganz gut gewesen, sie hätten noch was on dem Tag gehabt. Klar, Wechselklamotten, Hygieneartikel sind ja alle schon im Koffer.. Aber vielleicht gibt's im Hotel Reisezahnbürsten.


wickiefan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wickiefan

Ja, sie sitzt in Düsseldorf im Hotel


desireekk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wickiefan

Daten mit Mitreisenden austauschen! Gehe mal zu FlightStats und mache Screenshots von dem geplanten Flug! Da gibt es eine Art Logbuch dort. Welche Flugnummer war es? LG D


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wickiefan

Losgeflogen ? Wenn ds heute nicht klappt lohnt es sich ja kaum mehr bei einer Woche dagmar


wickiefan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Guten Morgen, dankeschön der Nachfrage.. sie fliegen gleich um halb neun, der Flieger aus Ägypten mit den Rückurlaubern von gestern ist eben gelandet.. Aber immerhin hatten sie ein schönes Hotel in Düsseldorf.. nun hoffe ich für sie, das der Urlaub heute nachmittag anfangen kann :-) Viele Grüße


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wickiefan

meine hatte ja jetzt auch 4 Stunden Verspätung weil der Flieger aus Marsa Alam zu spät zurückkam, die haben nichtmal mehr den geputzt ehe sie zurückflogen Leute rein, getankt und wieder los. Ärgerlich ist der fehlende Tag im Urlaub dennoch, sie hatte ja nicht geplant in Düsseldorf dumm im Hotel rumzusitzen oder ? dagmar