Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

auch mal ne Frage, was würdet ihr tun ?

auch mal ne Frage, was würdet ihr tun ?

fünf-kleine-hüpfer

Beitrag melden

Hi, ich habe mit 2 Mädels einen Kurzurlaub gebucht. 08-11.05.20 in die Türkei 1/3 ist angezahlt, die Restzahlung wäre nächste Woche fällig. Ich gehe davon aus, es findet nicht statt. Das Reisebüro ist zu. Zahlen oder nicht ? Hab keine Lust, das ganze Geld in den Sand zu setzen, aber andererseits Bedenken, dass das Unternehmen dann sagt: ihr habt ja nicht voll bezahlt... Arg.... LG


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

oder besser ruf den an . Ich weiss von bekannten dass aktuell Schauinsland zB keine Restzahlungen abbucht weil sie nicht wissen was kommt andere Anbieter scheinen das auch so zu machen. Wenn sienicht abbuchen muss man ggf auch nicht überweisen ? Einfach nicht zahlen ist wie Kündigen, das würde ich nicht machen aber ich glaube nicht dass die reise stattfindet dagmar


Katl_80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

Habe eben im Internet gelesen, dass ein Anwalt rät, Restbeträge nicht zu zahlen.


Holzkohle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katl_80

hier steht viel Interessantes...


Holzkohle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Holzkohle

HIER steht viel Interessantes *ggg* https://www.finanztip.de/coronavirus/reise/


nicole812

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katl_80

dazu, das würde mich interessieren


Holzkohle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nicole812

mich auch, zumal ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann. Man schließt mit der RV ja einen Vertrag, der bindend ist (solange die RV die Reise nicht von sich aus storniert, Corona hin oder her)


Alexa1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katl_80

Quelle? Das Nichtbezahlen kann nämlich als Rücktritt des Kunden aufgefasst werden und dann wäre je nach Stornierungsbedingungen die Anzahlung weg, unabhängig ob die Reise stattfindet, oder nicht.


Katl_80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nicole812

Sorry, ich find's nicht mehr... Es betrifft uns in dieser Form nicht (haben leider schon komplett bezahlt), deshalb war es für mich nicht so wichtig und ich habe es mir nicht abgespeichert...


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Nichtbezahlen - Rücktritt des Kunden


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

ich glaube wie alle Betroffenen reisen später und da ist halt nichts auf was man sich aktuell beziehen könnte Ich habe in der Pressekonferenz gerade auch kein neues Datum mitbekommen ausser bis auf Weiteres klarer Menschenverstand sagt nicht reisen aber der nutzt halt nichts


kevome*

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Nach allen AGBs , die ich kenne muss zunächst gemahnt werden und erst dann ist es ein Rücktritt- Ich würde daher die AGB genau lesen und die Mahnung abwarten


estelle03

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Also wir hatten jetzt im April das gleiche Problem. Die Restzahlung war fällig, da der Reiseveranstalter noch nicht storniert hat. Wir haben es ausgesessen. Wir haben keine Restzahlung vorgenommen. Die Stornierung kam dann ca. eine Woche später seitens des RV. Ich bin froh, dass wir nicht gezahlt haben, dass Geld von der Anzahlung kam bis jetzt nicht zurück. Wir hätten somit auf viel mehr Geld warten müssen.