Elternforum Erster Kinderwunsch

@tanja2401 und alle Clomi-Mädels wegen angeblicher Alternative

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Hallo, es stimmt nicht, Tanja, dass Gonadotropine weniger Nebenwirkungen haben. Sie führen z.B. wesentlich häufiger zu Mehrlingsschwangerschaften als Clomifen. Das ist ein sehr erhebliches Risiko. Schon eine Zwillings-Schwangerschaft ist eine Risiko-Schwangerschaft, bei der oft nicht beide (oder sogar keines) der Kinder überleben. Sind es Drillinge oder mehr, wird ein Teil der Embryonen abgetrieben. Auch nicht sehr witzig, eine Schwangerschaft auf diese Weise zu beginnen. Zumal auch die verbleibenden Embryonen dadurch gefährdet werden. Ein weiterer Nachteil der Gonadotropine ist, dass man sie nicht in Tablettenform einnehmen kann, sondern sich dauernd Spritzen beim Gyn holen muss. Meist müssen sie noch durch weitere Spritzen mit anderen Hormonen unterstützt werden, sehr aufwändig. Vor Überstimulationssymptomen ist man zudem übrigens auch bei Gonadotropinen keineswegs gefeit. Grüßle, Bonnie


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Liebe Bonni, das ist Panikmache, was Du da betreibst. Erstmal ein Wort zu Clomi. Clomi wirkt entweder oder es wirkt nicht. Rund 70% aller Frauen sind gegen Clomifen resistent und da bringt es eh nix. Klar gibt es immer wieder Frauen die sehr stark darauf ansprechen, aber gerade deswegen ist es wichtig einen verantwortungsbewussten Frauenarzt zu haben, der die Behandlung auch vernünftig per US und Hormonstatus überwacht. Zu den Gonadotropinen. Ja die haben stärkere Nebenwirkungen als Clomi, dass ist schon richtig. Aber überlegt doch auch mal, wann FSH/LH Spritzen überhaupt eingesetzt werden. Doch nicht bei einer Frau die grad mal vier Monate übt, dann zum Doc geht und sagt, helfen Sie mir bitte ganz schnell schwanger zu werden. FSH/LH kommen doch erst nach Clomi. Und dann auch nur bei "schwereren Fällen" Und auch hier zählt das gleiche, eine vernünftige Überwachung ist das A und O der Behandlung. Und übrigens, kein verantwortungsbewusster Frauenarzt wird einen Eisprung auslösen und sagen, nun haben Sie mal Verkehr, oder wird eine IUI durchführen wenn mehr als zwei oder drei Follikel da sind. Und die Mehrlingsschwangerschaften die Du angesprochen hast. Ich bin seit drei Jahren in einschlägigen Kinderwunschforen unterwegs. U.a. auch hier. Ich kenne bisher nur zwei Frauen die nach einer IVF-BEHANDLUNG Zwillinge bekommen haben, eine einzige die mit Drillis ebenfalls nach IVF-BEHANDLUNG schwanger war und keine die nach Clomi Zwillis oder Drillis bekommen hat. Das ist ein ganz verschwindend kleiner Anteil einer Statistik, der nicht grösser ist, als das Risiko bei einer Blinddarmoperation zu sterben. Und diese Reduzierungsgeschichte, das sind grösstenteils, ich will nicht ausschliessen, dass es das nicht doch gibt, Grauenmärchen, welche durch die Medien, durch unfähige Journalisten verbreitet werden. Ich hab 100te von Kinderwunschfrauen kennengelernt im Internet, aber ne Reduktion hat noch keine gemacht. Aber was ich gerne noch mal los werden möchte, im Interesse der Mädels hier. Lasst euch durchchecken, lasst euch von oben bis unten auf den Kopf stellen. Das ist das allerwichtigste beim Kinderwunsch. Hormone schlucken oder spritzen ist so leicht, die Hoffnung so gross und die Entäuschung wenn es nicht klappt um so bitterer. Nur manchmal wird eben einfach drauf los behandelt ohne die genauen Ursachen der Unfruchtbarkeit zu kennen. Ich weiss wovon ich rede, wir versuchen seit vier Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Immer wurde mir gesagt, dass ich PCO habe und mal abspecken müsste, dann würde ich auch schwanger werden. Tja und nun im Frühjahr hat sich rausgestellt, dass ich schilddrüsenkrank bin. Nie eine Chance gehabt hätte abzunehmen und mit meiner Schilddrüsenerkrankung auch nie schwanger geworden wäre, bzw. ein gesundes Kind hätte austragen können. Ich hab zwei abgebrochene IVF hinter mir, weil keine Follikel trotz Höchstdosis an Hormonen gewachsen sind. Die letzten Worte von meinem Professor war: Nehmen Sie ab, dann brauchen Sie uns nicht mehr. Das war so verletztend, danach hab ich gedacht, Du hast soviel gelesen im Internet und soviel gelernt in all den Jahren, Du nimmst Dein Schicksal jetzt selber in die Hand. Ich hab Gott sei Dank eine Frauenärztin und einen Hausarzt welche voll hinter mir stehen. Ich hab mir Metformin und Dexamethason gegen das PCO besorgt und ein anderes Schilddrüsenmedikament (bin von L-Thyroxin auf ein Kombipräparat umgestiegen) und wisst ihr was, ich hatte im letzten Zyklus nach vier Jahren meinen 1. natürlichen Eisprung. Und das wo noch 2 Zyklen davor eine IVF abgebrochen wurde, weil keine Follis wachsen. Was ich damit sagen wollte, ihr seht es ist wichtig den Ursachen auf den Grund zu gehen. Liegt es bei euch an hormonellen Störungen, dann lasst eure Schilddrüse durchchecken und einen Insulinresistenztest machen. Sorry das ich soviel getextet hab. Viele Grüsse Karry


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Ich wollte nicht sagen, das Gonadotropine das "Supermittel" ist. Es ist eine Alternative und je nach dem, wem man glaubt, hat es weniger unerwünschte Nebenwirkungen oder nach Deinen Infos wohl eher mehr?! Womit mal wieder bewiesen wäre: traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Viel wichtiger als die Frage Clomi oder Gona, finde ich, dass nicht einfach Hormon-Hammer in Frauen gepumpt werden, wo's gar keinen Sinn macht!!! Nach dem Motto, bei ihnen ist zwar alles in Ordnung, aber es klappt so lange nicht, dann nehmen sie doch einfach mal ein "paar Hormönchen" ... so wie Bonbons!!! Das kanns ja wirklich nicht sein???? Und es darf auch nicht sein, dass wir Frauen uns das ohne Nachfragen, ohne VERSTAENDLICHE Erklärungen, ohne genau Untersuchungen, einfach bieten lassen!!!! Frau muss auf sich aufpassen, fragen, nachlesen, sich über verschiedene Quellen informieren!!! Denn LEIDER weiss nicht jeder Arzt, was er tut, davon kann ich (und ich bin nicht die Einzige) ein trauriges Lied singen!!!! Ich will sie wachrütteln, die noch gutgläubig jedem der sich FA schimpft alles glauben. Vielleicht gibt es dadurch eine weniger, die ein trauriges Lied über Ärzte singen lernen muss!? Hoffentlich!!! LG, Tanja