Elternforum Erster Kinderwunsch

Progesteron zu niedrig - Fehlgeburt?

Progesteron zu niedrig - Fehlgeburt?

Franzisss

Beitrag melden

Ich habe gestern einen Anruf von meiner Kiwu-Klinik bekommen, dass mein Progesteron-Wert zu niedrig ist. Zum Zeitpunkt der Messung war ich 5+5 und der Wert lag bei 3.81. Ich nehme bereits seit Beginn ein Vaginal Zäpfchen Zyglogest täglich am Abend. Das soll ich auch weiterhin so machen. Im Ultraschall sah alles bestens aus. Nun habe ich natürlich große Angst, dass meine Schwangerschaft in einem frühen Abgang endet. Wie hoch stehen die Chancen, dass die Schwangerschaft intakt bleibt und der Spiegel des Progesterons steigt?


Astrid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Franzisss

Hast du gefragt, warum keine Maßnahmen zur Erhöhung des Progesteronwerts nötig sind? LG


Franzisss

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Astrid

Mir wurde lediglich gesagt, dass es genügt, wenn ich weiterhin ein Zäpfchen täglich einnehmen und ich sonst nicht machen muss. Gibt es da Erfahrungswerte, dass sich das ganze wieder einpendelt? Wie hoch ist das Risiko?


LisaMarieBella

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Franzisss

Mach dir keine Gedanken. Die Tabletten die du nimmst, enthalten Progesteron. Da du sie auch vaginal nimmst, wirkt es schneller und direkt da wo es wirken soll. Mach dir keine Gedanken. Stress schadet viel mehr.


Franzisss

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LisaMarieBella

Vielen dank für deine Nachricht. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, aber was man hier überwiegend liest ist ja leider negativ. Ich hoffe mal das beste!


LisaMarieBella

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Franzisss

Ja ich weiß. Es ist hier aber nur „negativer“ weil Frauen ja hier ihre Probleme/Ängste/Sorgen reinschreiben. Denk einfach daran das du Progesteron nimmst und mehr kannst du nicht machen. Progesteron Mangel ist garnicht so selten und Tabletten helfen gut.