LiLaLaunebärchi
Hallo liebe Community, ich lese schon lange mit, jetzt freue ich mich auf euren Input. :-) Aufgrund einer Azoospermie sind wir (w36, m39) auf eine IUI mit Fremdsamen angewiesen. Ich habe einen regelmäßigen, guten Zyklus, so dass bisher nur mit Ultraschall das Folikelwachstum kontrolliert wird. Die ersten beiden IUIs waren erfolglos, gestern hatte ich meine dritte Insemination. Meine Frage an euch: vor der IUI wird immer das Folikel kontrolliert, ob die Größe stimmt, GMSH hoch genug ist usw. Wenn alles passt (das Ei war bisher immer ca. 20mm groß, Schleimhaut gestern bei 11mm), dann bekomme ich Ovitrelle gespritzt und eine Stunde später ist schon die IUI. Ist das normal? Ich lese hier immer nur, dass viele Stunden, zum Teil Tage, zwischen Eisprungauslösung und IUI ist? Ich freue mich auf eure Antworten :-) Liebe Grüße!
Hallo, es ist ja beabsichtigt, dass die Spermien in Gebärmutter und Eileiter auf den Eisprung warten. Die Befruchtung ist dann wahrscheinlicher, als wenn das Ei bereits gehüpft ist und dann erst die Spermien herbeieilen. Da Spermien mehrere Tage im Eileiter überleben, geht man bei der IUI oft auf Nr. sicher und platziert das Sperma noch VOR dem Eisprung dort. Außerdem braucht ein 20mm-Follikel nicht mehrere Tage, um zu hüpfen. Als meine Ärztin ein sprungreifes Follikel dieser Größe im Ultraschall sah, ist es 12 Stunden später bereits gehüpft. LG
Die meisten machen die IUI 36h nach Ovitrelle, weil das Ei in der Regel 36-48h nach Spritze springt. Letztlich macht es jede Praxis etwas anders. Hauptsache der Samen ist max. 12-24h nach Eisprung auch da; das ist bei dir so.
Wenn du unsicher bist, frag gerne deine Ärzte nochmal…
Viel Erfolg!
Hey, ich hab genau die gleiche Sorge, bei uns liegt zwar etwas mehr Zeit dazwischen, ich glaube aber auch das wir viel zu früh dran waren. Ich war vor zwei Wochen am Freitag zum US in der Klinik, da war der Follikel bei 15mm. Ich sollte dann Sonntagabend gegen 18 Uhr mit Ovitrelle auslösen und Montag gegen 11 Uhr war die Insemination. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt mein Follikel erst 17mm groß. Wir haben die Insemination allerdings trotzdem durchgeführt, was mich sehr gewundert hat, insbesondere da wir kein gutes Spermiogramm haben. Ich habe jetzt am Freitag meinen nächsten Termin zum US für den nächsten Zyklus und will da nochmal genau nachfragen. Alles sehr verwirrend. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die dritte IUI geklappt hat!!
Lieben Dank für eure Posts. Ich find's auch sehr verwirrend, wahrscheinlich gibt's einfach kein "jetzt und nur dann" sondern immer nur "alles kann gehen, nichts hat eine Garantie" ich frag die Ärztin beim nächsten Mal nach dem Timing. Ich drücke euch auch die Daumen!!!!
Die letzten 10 Beiträge
- SST Testreihe
- ES + 14 Negativ oder Postiv? Hilfe
- PU+14 Transfer+9 - Test positiv, aber noch schwach .. was meint ihr dazu?
- Ultraschall zuerst Herzschlag, dann nicht
- Erster positiver Test!
- Schwanger werden nach Langzeitzyklus
- Wann testen? ES+12
- Könnte das eine Einnistungsblutung sein?
- Kryotransfer_wann testen?
- Unerfüllter Kinderwunsch/pcos