Mitglied inaktiv
Hallo! Bin noch ganz neu hier. Seit längerer Zeit denke ich darüber nach, ob die Zeit für mein erstes Kind gekommen ist oder nicht. Also vom Gefühl her will ich es auf jeden Fall, aber ich schreibe gerade meine Examensarbeit und bis zu Ende des Studiums sind es noch 1,5 Jahre. Was meint ihr? Liebe Grüsse!
im endeffekt musst du und dein mann das selbst entscheiden, aber ich würde eigentlich sagen, mahc erst dein studium zu ende. denn nachher iwrd es sicherlich schwer wieder rein zu kommen und es zu beenden. darf ich fragen wie alt ihr seit?
Richtig, jeder muss sich das selber beantworten. Horch doch mal in einer ruhigen Minute ganz tief in die hinein, da drinnen steckt die Antwort sicher. In der heutigen Gesellschaft kämpft oft der Karrierekopf mit dem Kinderwunsch. Wenn du hormonell verhütest, z.b. Pille oder Spirale, Stäbchen etc. könntest Du ja schonmal deinen Zyklus in Ordnung bringen. Wenn eine SS keine Katastrophe für dich ist, könntest Du die Zeit bis zum Ende des Studiums ja noch natürlich verhüten, so wäre dann dein Zyklus schon nicht mehr von Hormonen belastet etc. und wenns dann doch vorher soweit ist, isset eben so. Überlegs Dir ...
Hallo Kathie! Darf ich fragen wie alt du bist und was dein Partner macht? Ich frage deswegen, weil auch ich noch mitten im Stud stehe und mein Freund jetzt im Okt mit seinem MED-Studium fertig wird. Wir planen auch schon ein Kind, denn wir sind uns sicher, dass wir das beide wollen. Ich werde mein Mag-Studium nach (mit) dem Kind fortsetzen, nur das BAKK werde ich nächstes Frühjahr fertig machen. Was ich damit sagen will ist, dass alles lösbar ist, wenn beide partner dahinter stehen, so sehe ich das zumindest. Wünsch dir alles gute, egal wie du dich entscheidest! LG, Manu
Also ich bin 27 und mein Partner 26, er ist Berufsoldat (Sanitäter). Und, ja ich will es sooo sehr (mein Partner auch!)!!!
Liebe Kathie, genau die gleiche Frage habe ich vor einigen Monaten im "Schwangeren-Forum" an die bereits bestehenden Mütter gestellt. Ich fragte damals nach dem "richtigen Zeitpunkt" für ein Baby. Die Antworten waren überwältigend, absolut jede Mutter war froh über ihre Entscheidung. Ich habe vor zwei Jahren mein Studium beendet, bis jetzt gearbeitet und beginne nun meine Doktorarbeit. Auch bei meinem Mann (30) und mir (ganz frisch 29) gab es dann die Überlegung, ob das mit einem Baby dann so passend ist. Aber eigentlich ist ein Studium die beste Zeit, ein Baby zu bekommen. Man kann sich seine Zeit relativ frei einteilen und viel zu Hause arbeiten. Wenn dein Studium dann beendet ist, wäre das Baby schon aus dem gröbsten raus und du könntest dann leichter arbeiten. Mein Prof an der Uni hat mal zu mir gesagt, dass wir Studentinnen alle falsch planen. Während des Studiums ließe sich viel einfacher ein kleines Baby einbauen, als direkt nach Studienabschluß, weil man dann erst einmal schauen sollte, Arbeit zu finden. Nur bin ich selbst manchmal noch etwas am Überlegen, ob mein Mann und ich es nun wagen sollen oder nicht. Ich habe großen Respekt vor der Verantwortung, ein Menschlein zu begleiten und aufs Leben vorzubereiten. Ich glaube nicht, dass es so wichtig ist, dass die Rahmenbedingungen perkekt stimmen. Viel wichtiger scheint mir, dass ein Kind in einer Familie willkommen ist und viel Liebe erfährt. Liebe Grüße von Judith
Ja, das stimmt wohl. Mein Prof. ha mir übrigens dasselbe gesagt! Ich mache mir jedoch Gedanken, ob ich mein Examen durchziehen kann, wenn das Baby erst mal da ist. Ich wolle im August nächsten Jahres damit anfangen (im Dezember wäre ich dann fertig). An Liebe wird dem Baby sicher nicht fehlen. Weißt du, ich bin jetzt 27,5 Jahre alt und fast 29, wenn ich fertig bin. Ich komme mir schon so alt vor! Ich will mit dem ersten Kind nicht soooo lange warten! Obwohl ich noch Zweifel habe, werde ich es jetzt angehen. Wenn man will, kann man alles schaffen und so etwas Schönes, erst recht! LG!
Hallo! Auch ich kenne das Problem, da ich selber lange studiert habe und nun am Ende des Referendariats stehe. Ich habe im Studium kein Kind bekommen (obwohl mein Mann und ich schon lange eines wollen), weil die Ausbildung vorging. Im Examen ( hat mit Examensarbeit und allem drum und dran 1,5 Jahre gedauert) war es dann auch ungünstig. Anschließende wollte/sollte ich dann natürlich erstmal das Referendariat machen. Also auch nicht ideal für ein Baby. Das Referendariat zu unterbrechen wegen Baby wurde auch nicht empfohlen. Sich gleich im Anschluss zu bewerben und endlich in den Beruf einzusteigen, wäre natürlich besser, als Baby-Pause. Und wie lange dauert es, bis man einen Job bekommt? Und wenn man dann Berufsanfänger ist, sollte man ja auch nicht gleich wieder aussteigen, sondern erstmal arbeiten.... Mit anderen Worten: den richtigen Zeitpunkt gibt es sowieso nicht, bzw. ich wäre dann wahrscheinlich 63. Ich glaube, es ist eine grundsätzliche Entscheidung. Und wenn man die gefällt hat, findet sich der Rest von alleine. Aus diesem Grunde, habe ich jetzt die Pille abgesetzt und wir versuchen unser Glück wohlwissend, dass es vielleicht nicht der beste Zeitpunkt ist. Aber kommt ein besserer? Außerdem hat Judith recht, dass man wahrscheinlich sogar mehr Chancen für einen Berufseinstieg hat, wenn man das Kinderkriegen schon hinter sich hat ... *mutmach* Liebe Grüße Vici
Vici73! Vielen Dank für deine Worte!!! Ich schreibe nämlich jetzt meine Examensarbeit, dann brauche ich aber noch ein Sem. bevor ich mit den Prüfungen anfange. An das Refendariat will ich noch gar nicht denken! Du sprichst mir aus der Seele! Auch ich habe die Pille abgesetzt (erst seit diesem Monat) und werde mein Glück versuchen. Nach dem Refendariat wäre ich 31... nicht auszudenken! Ich wünsche dir viel, viel Glück! Und nochmal danke!!!
Ich wünsche dir auch viel Glück und was das Referendariat anbelangt, hast du mit Kind sogar bessere Chancen gleich einen Platz zu bekommen. Zumindest ist das hier bei uns so (Lehramt in Berlin). In meinem Seminar sind einige Mütter, die den Referendariatsstress und Kleinkind gut bewältigen. Die meisten sagen sogar, dass sie so nicht fortwährend an die Arbeit denken, sondern ihnen immer wieder bewußt ist, dass es auch andere wichtige Dinge im Leben gibt. Manchmal glaube ich, sie sind entspannter, als wir "Nicht-Mütter". Von daher mache dir keine allzu großen Sorgen! Liebe Grüße Vici PS: Im übrigen werde ich 31 sein, wenn ich nächstes Jahr fertig bin... :-))