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Follikelgröße und Gelbkörperphase

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Hallo zusammen, bin heute morgen zum Ultraschall gewesen wg. Kontrolle, ob jetzt im 2. Zyklus mit Clomhexal ein Follikel am heranreifen ist. Jetzt war heute nur die Vertretung meines FA da. Erst mal hat sie ewig gebraucht, bis sie was gefunden hat. Dann meinte sie, dass sie ein Follikel sieht mit einer Größe von 10,7mm. Ich bin heute am 12. Zyklustag udn sie meinte, der sei noch ziemlich klein für den 12. Tag und man sollte sich überlegen, ob die Dosis von Clomhexal nicht beim nächsten Mal erhöht werden soll, damit das Follikel schneller wächst. Das wäre dann auch besser für die Gelbkörperphase. Das habe ich dann nicht so recht verstanden. Ist mein Follikel wirklich viel zu klein für den Zeitpunkt? Beim 1. Zyklus mit Clomh. hatte es auch länger gedauert (12 Tage nach letzter Clom.-Tablette) bis der Follikel so weit war und ich eine eisprungauslösende Spritze bekam. Und was hat das mit derGelbkörperphase zu tun? Also kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir was dazu sagen? Ansonsten werde ich sowieso wieder am Montag bei meinem FA zur Kontrolle sein, da werde ich den auf jeden Fall mal darauf ansprechen, was die Vertretung gesagt hat. Viele Grüße Jutta


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Hallo Jutta, aaalso, ich weiß darüber nicht so richtig viel, aber vielleicht hilft das bißchen, das ich weiß, Dir weiter. Ich habe auch das Problem mit der Gelbkörperphase (viel zu kurze zweite Zyklushälfte) und auch zu mir hat der FA gesagt, daß sei ein Problem, daß man schon in der ersten Zyklushälfte angehen muß, denn wenn die Eireifung OK ist, läuft auch die zweite Zyklushälfte besser. Ich habe sonst meinen Eisprung so um den 22. Zyklustag, mit Clomhexal war er etwa am 17., also schon besser. Die zweite Zyklushälfte blieb aber zu kurz (nur so 7 oder 8 Tage), ich bekam Utrogest für zehn Tage (wird erst nach erfolgtem Eisprung eingenommen) und bin dann prompt in dem Zyklus schwanger geworden (hatte dann leider Fehlgeburt in der 7. SSW) Zu den Follikeln kann ich nur sagen, daß es scheinbar so ist, daß ein Follikel täglich ca. 2 mm wächst und mit 1,8 oder 2,0 cm sprungreif ist, was dann bei Dir dann um den 17. ZT der Fall wäre, aber ich bin da, wie gesagt, keine Fachfrau. Viele Grüße Tinchen


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Hallo Jutta, na dann gratuliere ich dir mal. Lass dich ja nicht entmutigen! Ich glaube ich wäre stolz wie Oskar mit so einem Folli, ehrlich! Wenn man doch sonst (noch) nie einen ES hatte u. jetzt mit Clomi einen bekommt, dann ist das doch ein RIESEN Fortschritt, oder? Also ich finde das schon!! Hab ja auch am Dienstag einen Termin, mal sehen was er sagt! Also ich würde mir die Dosis nicht erhöhen lassen. Mann kann das doch ruhig noch so probieren. Guck mal im Beipackzettel nach, da steht: Wenn durch die erste Behandlung ein Eisprung ausgelöst wurde, ohne daß es zu einer Schwangerschaft gekommen ist, sind weitere Behandlungszyklen mit der gleichen Dosis angebracht! Eine Erhöhung der Dosis ist in diesem Fall nicht sinnvoll!!! Deshalb verstehe ich nicht wenn dein FA die Dosis erhöhen will!! Ich würde das auf jeden Fall mal abklären, das steht ja nicht umsonst da! Mit der Gelbkörperschwäche kenne ich mich auch nicht aus! Sorry Aber ich habt dir hier was kopiert: Nach dem Eisprung kommt es zur Umbildung des gesprungenen Eibläschens. Es bildet jetzt in der zweiten Zyklushälfte das sogenannte Gelbkörperhorrnon (Progesteron). Östrogen und Progesteron sind die Hormone, welche für die zyklusgerechte Beschaffenheit der Gebärmutterschleimhaut verantwortlich sind. Mit steigenden Östrogenkonzentrationen gewinnt die Schleimhaut der Gebärmutter an Höhe. Nach dem Eisprung wird das Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) unter dem Einfluß des Gelbkörperhormons auf die Einnistung eines Embryos vorbereitet (Bild mit Hormonwirkung auf die Gebärmutterschleimhaut) . Der Embryo ist zu diesem Zeitpunkt ja noch im Eileiter unterwegs. Wenn der Embryo sich einnistet, dann bildet er das Schwangerschaftshormon (hCG), welches wiederum den Gelbkörper stimuliert. Der eingenistete Embryo ist durch die Bildung des hCG in der Lage, den Gelbkörper und damit die Gebärmutterschleimhaut zu erhalten. Er schafft sich somit auf hormonellem Wege seine optimale Umgebung. Wenn es nicht zu einer Einnistung kommt, dann bildet sich der Gelbkörper zurück und die Produktion des Hormons fällt steil ab. Dadurch wird der Gebärmutterschleimhaut ihre hormonelle Unterstützung entzogen und es kommt zu einer Blutung. Mehr kann ich leider nicht für dich tun *g* Bis demnächst LG Sandra