Elternforum Frühchen

Neu hier und gleich mal eine Frage :)

Neu hier und gleich mal eine Frage :)

Chrissi1988

Beitrag melden

Hallo liebe Mamis, ich bin neu hier und mir auch gerade gar nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin. Mein kleiner ist am 18.11.11 geboren - 3 Wochen vor ET. Es musste bei mir leider eingeleitet werden, da ich einen oberen Blasenriss hatte. Ben ist also kein extremes Frühchen, dennoch haben mein Mann und ich so ein paar Probleme mit ihm, was wir darauf schließen, dass ihm 3 Wochen bei mir im Bauch fehlen. Nun habe ich hier schon fleißig mitgelesen und habe gleich mal eine Frage: Ihr schreibt oft den korrigierten Termin dazu... muss ich das bei meinen Sohn beachten, dass er "eigentlich" erst 13 Wochen ist und nicht 16 Wochen. Muss ich also bei allem 3 Wochen abziehen, z.B. mit dem Brei füttern (er dürfte schon ab diesem Monat den ersten Brei bekommen, es sei denn ich muss die 3 Wochen abziehen. Dann sollten wir ja noch warten) oder auch was die Wachstumsschübe betrifft. Er ist seit ein paar Tagen soooo schlimm und alles deutet auf einen Schub hin, aber in der 16. Woche ist ja laut dem Buch "Oje ich wachse" kein Schub. Wenn ich jedoch 3 Wochen abziehe, wäre er 13 Wochen alt und er könnte noch im 12-Wochen-Schub stecken.


Mel1991

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrissi1988

Also mein sohn ist in ssw 28+3 geboren also knapp drei monatezu früh nach dem korrigiertem termin dürfte er erst im mai mit brei anfangen laut kinderarzt dürfen wir jetzt schon anfangen und ich muss sagen es klappt super. er ist jetzt seid donnerstag 21 wochen alt


Tina0510

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrissi1988

Jedes Baby hat doch eh seinen eigenen Rhythmus . Meine Maus kam 8 Wochen zu früh und ich habe auch das Buch "oje ich wachse" gelesen. Die schuebe passen bei ihr weder beim kor. Noch beim tatsächlichen alter:-) mach dir nicht so viele Gedanken!! Alles gute für euch


chrisy1205

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrissi1988

Hallo, mein Mittlerer würde 37+2 geboren. Bei ihm hab ich nie das korrigierte Alter bedacht. Auch nicht mit dem ersten Brei. Das mit den Wachstumsschüben ist bei jedem Kind anders. Klär kannst du die 3 Wochen abziehen, muss aber nicht unbedingt heißen, dass es wirklich daran dann liegt. Kann aber auch noch gut sein, dass er gerade in der "Geburts-verarbeitungs-phase" ist. Das hatte sich beim Mittleren auch nach hinten verschoben. Alles Liebe Chrisy (mit Luc 3, Linus 2 und Levin unkorrigiert 7 Monate)


Tjorven123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von chrisy1205

"Oh je, ich wachse" hab ich bei meinem ersten - termingeborenen - Sohn geschenkt bekommen. Ein Tipp, falls Du dazu neigst, Dir Sorgen über die Entwicklung zu machen: schmeiß es weg! Mein erster Sohn war immer hinten dran, und ich hab dann irgendwann aufgehört, solche Dinge über Entwicklungsschübe zu bestimmten Zeiten zu lesen, weil ich mir - und ihm - nur unnötigen Druck gemacht hab.


wurmi86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrissi1988

mein Jacob ist 4 Wochen vor ET (11.12.) am 15.11. spontan nach Blasensprung, geboren. Man sagte mir, dass ab 37+0 das Kind wohl nicht mehr als Frühchen gelte, ich war aber ja bei 36+2. Kein Mensch hat mir gesagt, ob ich auf irgendwas achten buw. beobachten muss und ich habe mich auch schon gefragt ob ich sein Alter "korrigiert" rechnen muss. Hab das bei der U4 den Kinderarzt mal gefragt, der meinte nur, ach was, das wären ja nur ein paar Tage. War sehr verwundert über so eine Aussage, schließlich feier ich meinen Geburtstag ja auch nicht ein "paar Tage" früher, oder gehe ein "paar Tage" früher in den Urlaub ?! Naja, vergleichen soll man ja sein Kind nun auch nicht mit anderen (obwohl ich es schon oft mache, ist mein 1. Kind und ich interessiere mich eben für die Entwicklung etc anderer Kinder). Jacob ist aber vom Gewicht, der Größe, der Sinneswahrnehmung usw. nicht auffällig, von daher ordne ich ihn einfach seinem exakten Alter zu. Deine Aussage, dass ihr vermutet, das eurem Ben die Wochen im Bauch fehlen kann ich aber auch nachvollziehen, bei uns ist es so, dass Jacob ungeimlich viel getragen werden möchte von Anfang an. Klar, die meisten Babys wollen das, aber irgendwie hab ich ei uns das Gefühl das Jacob es besonders braucht (vielleicht ja auch ich ... auch mir "fehlen" ja diese 4 Wochen) Wünsche euch alles Gute !


Roxylady

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrissi1988

Hi ab dre 37. SSW ist es kein Frühchen mehr, also nichts abziehen... Alles Gute Roxy