Elternforum Bitte noch ein Baby

Mädels brauche dringend eine Auskunft, Op Bericht

Mädels brauche dringend eine Auskunft, Op Bericht

Saso1974

Beitrag melden

Hallo Mädels, kann mir irgendjemand bitte sagen, ob ich als Patient den Op Bericht von mir vom Kaiserschnitt beim Kh anfordern kann?? Die Ärztin meinte ich sollte den besorgen. Hab leider kein Plan ob ich dasvkann/ darf und was müsste ich sagen? Sorry für die Frage bin da etwas hilflos mit :) Lg und Dankeschön


vanessa87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Saso1974

Guten Morgen, klar kannst du deinen Op Bericht anfordern. Ich würde da anrufen bzw. hingehen, und sagen das deine FÄ die Unterlagen benötigt. Ich denke das du ihn dann ohne Probleme bekommen wirst. Ist ja schließlich ein Dokument über deine persönliche Behandlung.


Muckel.Mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Saso1974

Guten morgen. Also ich konnte meinen geburtsbericht anfordern. Da stand alles drinne welche Tabletten wann was gemacht wurde wehentropf usw. Musste dafür ne Aufwands pauschale zahlen. Denke das is das selbe wie beim Kaiserschnitt. Ich habe einfach damals im Krankenhaus angerufen und die haben es mir geschickt


Pupsi29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Saso1974

Normalerweise machen das Ärzte selbst ggf.. LG Pupsi


Julefabi2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Saso1974

Ich habe meine beiden Berichte auch von den Kliniken angefordert, allerdings stand da überhaupt nichts drin, also sind die Berichte nutzlos fürs nächste Mal.


Saso1974

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Saso1974

Danke Mädels, bin da etwas unsicher was solche Dinge betrifft. Julefabi, das gibts das gar nix drin steht? Kennt ihr anderen das auch das nix drin steht? Dankeschön


tanzmit

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Saso1974

Du hast das Recht, deine Unterlagen in Kopie zu bekommen, das Krankenhaus das Recht, dafür Geld zu nehmen. Achte darauf, dass du unterscheidest, ob du nur den kurzen Arztbrief (der meist nur semi-hilfreich ist) oder das volle Geburtsprotokoll anforderst. (Am Besten sagen, dass du das ausführliche haben willst mit allen vorgenommenen Handlungen usw, manche Kliniken verstehen unter Protokoll auch plötzlich nur den kurzen Arztbrief, insbesonders, wenn der Patient bereits geäußert hat, dass er mit der Geburt nicht zufrieden war...) Nachdem ich fast zwei Jahre nach der Geburt des ersten Kindes den Bericht im Hinblick auf das zweite mit der Hebamme durchging, konnte ich erst mit meinem Kaiserschnitt abschließen - es gab Dinge, die ihn nötig machten, die man mir (auch im Nachgespräch, um das ich extra wegen psychischer Probleme bat) nicht gesagt hatte und die erst damit klar wurden.