Zambili
In welche schule gehen eure Kinder nach der Grundschule? Hier gehen nur 2 der insgesamt 21 Kinder in die Hauptschule (Mittelschule) der Rest der Klasse kommt auf die Realschule. Ist das woanders auch so?
Wenn es geht, auf eine Gesamtschule. Aber das dauert hier noch ein "bisschen".
Hier sterben die Hauptschulen langsam aus, die meisten gehen auf die Gesamtschule oder Das Gymnasium. Wenige auf die Realschule.
Das ist bedingt wahr... Hauptschulen sind so gut wie weg vom Fenster, zumindest offiziell. Tatsächlich kriegen sie aber nur andere Namen: Mittelschule, Oberschule, Werksrealschule, etc. Gesamtschulen sind, zumindest für Gymnasiasten, oft auch nur zweite Wahl.
Unsere Schule hatte Quote Ca 60% Gymnasium, Rest Regelschule.
Entweder Gesamtschule oder privat Schule, das wäre dann Realschule oder Gymnasium.
Meine Grosse geht im Herbst aufs Gymnasium.
Bei uns haben die meisten Kinder eine Gymnasialempfehlung bekommen. Ich glaube, das hängt auch ein wenig von den Lehrern und der Schule ab, denn vermutlich gibt's ja in jeder Klasse statistisch gesehen gleich viele begabte oder weniger begabte Schüler. An unserer Schule hat es aber fast Tradition, dass es überwiegend Gymnasial- oder eingeschränkte Gymnasialempfehlungen gibt. Real- und HS-Empfehlungen gibt's nur wenige. Bin aber auch nicht ganz sicher, ob das gut ist - wahrscheinlich wird's eine Reihe von überforderten Schülern auf dem Gym geben. LG
in HH zählt der Elternwille. LG maxikid
Mein Kleiner tut sich jetzt schon seeehhrr schwer in der Grundschule. Und dann dieser Druck. Er tut mir ja so leid.
In HH gibt es Stadtteilschulen oder Gymnasium. Die Eltern aus den bildungsnahen Stadtteilen würden ihre Kinder nicht auf die Stadtteilschulen schicken. LGmaxikid
sonst - bei G 9 hätte ich es mir überlegt. Aber so, nein danke- man möchte ja noch ein schönes Leben haben und sich nicht komplett dem schulischen Druck unterwerfen. Außerdem soll das Kind noch genug Zeit für Sport haben. Daher fiel die Wahl auf die Gesamtschule. Das Angebot dort klingt überzeugend- und die Kinder werden dort abgeholt wo sie sind- und nicht wie auf dem Gymnasium, alles wird vorausgesetzt, wer nicht mitzieht, bleibt eben auf der Strecke. Ne danke! Klar wird auf der Gesamt auch Einiges verlangt, aber in Maßen, weil man eben 1 Jahr mehr Zeit hat.
Hier: Stadtteilschulen: G 9 und Gym G 8. Viele Gyms und Stadteilschulen sind auch Ganztag bis 6. Klasse. Meine Große wird wohl als Exot auf eine Stadtteilschule gehen. LG maxikid
Hauptschule gibt es hier gar nicht... Realschulen oder Gesamtschulen oder reine Gymnasien...
eine Handvoll wählten die Realschule und es waren ungefähr 4 Kinder dabei, welche zur Mittelschule gegangen sind. Grüße Sodapop
Mein Sohn ist 3. Klasse und ich musste jetzt auch schon entscheiden wo er hingehen wird. Ich habe mich für die Mittelschule entschieden. Hauptschule kam auch für die Lehrerin gar nicht in Frage (für mich genauso wenig). Gymnasium ist straff...ich denke er schafft auch eine gute Laufbahn auf der Mittelschule.
Kind 1 - eingeschränkte Gymnasialempfehlung, geht auf die Gesamtschule Kind 2 - Lehrer meint es wird eine Gymnasialempfehlung und sie wird wohl auch aufs Gymnasium kommen wenn es dann soweit ist.
Hier gibt es nur noch Gesamtschulen. Und mittlerweile bieten diese auch das Abitur an. G9. Unser Gymnasium macht G8. Mein Sohn und auch meine Töchter besuchen dann eine Gesamtschule.
Viele glauben das nur mit Gymnasium eine gute Laufbahn möglich ist. MeineTochter kommt nächstes Jahr auf eine Mittelschule. Gym würde sie von ihren kognitiven Fähigkeiten gut packen, aber sie ist eine kleine Träumerin. Sie hat aber auch hier sehr viele Möglichkeiten. Mein Mann z.B. war auf einer Hauptschule(hier jetzt Mittelschule), hat eine Lehre zum Bäcker und Konditor gemacht. Er hat dann das Diplom zum Krankenpfleger gemacht, dann eine Studienberechtigung für Medizin. Das Studium hat er in der Mindestzeit und mit Auszeichnung abgeschlossen und das obwohl er nie der Hammerschüler war. Hier ist leider immer noch die Meinung, das nur Gymasium zählt. Unsere Große weis aber das sie auch mit der Neuen Mittelschule sehr gut weiterkommt. Meine Schwiegermutter hat das aber gsd mittlerweile eingesehen .
Von 17 Schülern kommen 8 aufs Gymnasium, 8 zur Realschule (IGS) und einer zur Hauptschule.
auf welche Schule die anderen Kinder alle gehen! Mein Großer geht aufs Gymnasium und Nr. 2 wird nach den Sommerferien auf dieselbe Schue wechseln. Bei beiden gab es da keine großen Überlegungen, weil das sehr eindeutig ist. Wie das bei den Kleinen dann mal sein wird, weiß ich heute noch nicht. Fremde Kinder bereiten mir kein Kopfzerbrechen, das müssen die zugehörigen Eltern entscheiden und gemeinsam mit ihrem Kind dann da durch.
Keiner geht aufs Gym?? Bei meiner Tochter war es sehr gemischt. Sie ist auf dem Gymnasium.
Mein Kind langweilt sich seid Klasse 1 , für den wird das Gym. eine Erlösung!
Die letzten 10 Beiträge
- Echolalie mit 3,5 Jahren
- Entwicklungsstörung
- Baby, fast 8 Wochen alt kommt nur mit Schreien in den Schlaf
- Hypospadie fistelschließung schmerzen
- Babydecke
- Erfahrungen sehr anhängliches Kleinkind, trotzdem Kind 2?
- Situation Kindergarten
- Mit Baby Frühlingssonne geniessen
- Tinder extrem traurig
- Empfehlungen Buch zu Zahnarzt/Karies