sojamama
Hallo, ist das mittlerweile üblich, dass Abschlussfahrten teilweise echt weit gehen? Meine Freundin ist Lehrerin, sie ist gerade aus Kroatien zurückgekehrt. Abschlussfahrt eben schon jetzt, weil a) billiger und b) später im Jahr dann ja der Prüfungsstress beginnt und die Zeit auch fehlt. Das Gymnasium hat ne Reise angeboten nach Polen, Losverfahren, wer möchte, konnte sich bewerben. Geschichtskundefahrt nach Polen. Wie ist es bei Euch an den Schulen, falls Ihr es wisst? Wir selbst waren damals (1995) zum Abschluss hier in D geblieben, auf einer alten Burg. Und einen Ausflug über eine Woche nach Tschechien hatten wir noch, eine andere Schule besuchen. melli
Eine Reise ins Ausland gabs hier noch nicht aber ich hätte nichts dagegen. Ist ja keine Grundschulzeit mehr. Kommt natürlich auf die Kosten an... mal eben tausend Euro locker machen kann ich auch nicht.
ja, ich glaube mittlerweile ist das schon beinahe üblich. wobei, eine freundin von mir ist englischlehrerin. die macht mit ihren schülern schon seit zig jahren (bestimmt 15) 1x im jahr eine sprachreise nach afrika.
Meine Abschlussfahrt 2007 blieb auch in D. Lag aber eher an unserer Klasse, da kein Lehrer mit uns fahren wollte. Mein Bruder hatte jetzt gerade seine Klassenfahrt (9.Klasse) und die sind nach Italien gefahren.
Hej allesammen! Wie das in Dtld. ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber nachdem hierzulande die ersten reisen wirklich im nahen Bereich und vor allem in DK bleiben (für uns ist dann ene Fahrt nach Kopenhagen fast schon Ausland), ist das Auslanmd in den höheren Klassen durchaus auf dem Plan. Finde ich auch gut so, die Kinder lernen ja auch Fremdsprachen, um sie zu erproben. Und die Welt ist nun mal kleiner geworden. Polen muß übrigens gar nicht teuer sein, meine Jüngste war in der 7. oder 8. Kl. in Tschechien mit 1 Tag Prag, das war nicht besonders teuer. Es ist eben wichtig, daß alle mitkönnen, ohne daß die Eltern sich vershculden oder ihren Jahresurlaub streichen müssen. Darauf wird hier allerdings auch geachtet. Gruß Ursel, DK
Die letzten 10 Beiträge
- Nur noch Geschrei
- Katastrophale nächte..
- Nub Methode, kennt sich jemand aus?
- Autositz Gruppe 1
- Habt ihr eure Spaziergänge in dem Alter auch mehr auf Trage umgestellt?
- Kind 18 Monate trinkt nachts 1 L
- "Erstausstattung" zweites Kind
- Hörspiele zum einschlafen
- Plötzliche Angst vorm eigenen bett ?
- Silvester / Kinder wach