Elternforum Rund ums Baby

In welchem Alter haben eure Kinder einen Schwimmkurs gemacht?

In welchem Alter haben eure Kinder einen Schwimmkurs gemacht?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Das würde mich mal interessieren... Lg


bea+Michelle

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

mit 5


Maxikid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Beide mit 5,5 Jahren. Beide wollten es von sich aus. LG maxikid


Pamo

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mit 6 und mit 8.


Joosy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pamo

mit 4


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pamo

alle 3. Die beiden Grossen haben dann bis 8 weiter gemacht und insgesamt 7 Abzeichen geholt. Die Kleinere von den beiden ist jetzt im Schwimmclub, sie wird 9 im August. Der Kleine ist noch dabei. Er wird 6 im September. Hat bisher 4 Abzeichen. LG


kanja

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Beide Kinder mit knapp 6.


biggi71

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

... es hat super geklappt


Narni@

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von biggi71

Das hier im sport dabei.


millima

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anka, meine drei haben überhaupt gar keinen Schwimmkurs besucht. Ich gehe eigentlich jeden Donnerstag hier im Ort ins Schwimmbad (Warmbadetag) seit der erstgeborene 5 Monate alt ist, die zweit- und drittgeborene waren schon mit 3 Monaten schwimmen bzw. planschen. Schwimmen haben sie alle bei mir gelernt. Habe früher selber Kleinkinderschwimmkurse über den DLRG gegeben und somit brauchten wir das nicht. Jeder hat auf seine Art und Weise - mal früher mal später - das schwimmen erlernt. Ich persönlich finde 4 Jahre ganz o.k. wenn sie schon ne Wassergewöhnung haben. Weil ich habe immer wieder festgestellt das das vorher mit der Arm und Beinkoordination nicht so ganz hin haut. Viel Spass!


Mama87

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Einer mit 6 und der andere mit 7 Jahren. LG


dana2228

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mit Erfolg


Narni@

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dana2228

Eure kids solche Kurse. Hier ist das im sportunterricht dabei. Bei euch nicht? Die lernen in der 1.kl schwimmen und machen das Seepferdchen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Narni@

Oder zu dusselig, es deinem Kind schon lange vorher beizubringen, ist das doch nur dein Problem. Mein Kind hatte in der ersten Klasse bereits Bronze. Schulschwimmen wird außerdem an jeder Schule anders angeboten, hier zB erst ab der dritten Klasse.


VirtualAngel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Narni@

ganz einfach in der Klasse meiner Tochter waren in der ersten klasse 28 Kinder. Mir war einfach wohler das sie schon schwimmen konnte. Denn wie sollen 2 Schwimmlehrerinnen bei so großen Klassen denn jeden Kind das schwimmen beibringen dafür fehlt doch einfach die zeit.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wird zum ersten Mal (!!!) in der Schulgeschichte Schulschwimmen für meine Lütte im nächsten Schuljahr angeboten. Mal schauen, wie das wird, das nächste Schwimmbad ist 30 min Busfahrt einfache Strecke entfernt. Für ein halbes Schuljahr. Wir schreiben das Jahr 2015 Natürlich warte ich nicht bis mein Kind 8 Jahre alt ist und eventuell Schulschwimmen bekommt. Kind 1 war im normalen Kurs mit fast 5 Jahren, hatte es in der Zeit (5 Wochen a drei Termine) nicht geschafft, aber dann eine Woche später mit Nachbearbeitung durch ihren Onkel (Bäderfachangestellter) im Center Parc geschafft. Die Lütte ist beim DLRG-Schwimmen "reingewachsen". Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich deutlich besser Fremdkindern das Schwimmen beibringen kann, als meinen eigenen, also habe ich meine Kinder "abgegeben" und dafür anderen Kindern das Schwimmen beigebracht. Die Große hat Gold, möchte gern den Junior-Retter machen und mit 12 Jahren den Rettungsschwimmer Bronze, die Lütte hat immer noch "nur" Bronze, weil sie nicht tauchen kann / will. Von den Schwimmzeiten selbst hätte sie "Silber" schon geschafft


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kind habe ich auch lieber in einen Kurs gesteckt. Letztes Jahr hat es Silber gemacht, und dieses Jahr wollte es das Goldabzeichen angehen, weil man dazu ja erst ein bestimmtes Alter erreicht haben muss. Toitoitoi, dass deine Lütte sich schwimmtechnisch weiterhin gut entwickelt, schließlich braucht ihr Wasserratten sowas ja wie die Luft zum Atmen. Sie packt das schon noch, da habe ich nicht die geringsten Zweifel!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist wichtig, das sie sich in Klamotten eine kurze Zeit über Wasser halten können. Beide lernen Fremd- und Selbstrettung. Die Große hatte ich sogar schon einmal ins Wasser geschickt, weil sich ein Kind mit Schwimmflügel sehr weit außerhalb des abgesperrten Bereichs und ohne elterliche Begleitung im See aufhielt. Sie rein und wir hinter her mit dem Boot. Im Notfall wäre ich auch gesprungen, nur war sie schon in Badezeugs und ich noch angezogen. Aber auch da musste ich echt über die Eltern den Kopf schütteln. Wieso bekommt man es nicht mit, das das Kind sich mit Schwimmflügeln in den Bereich der Segelboote begibt? Ja, ja, aber mein Kind kann doch schwimmen/ hat doch Schwimmflügel an


biggi71

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Narni@

angeboten wird, und wenn - dann größtenteils halbherzig. 25 kinder auf höchstens 2 lehrer..... das kann nicht gut werden.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Auch gut: bei roter Flagge trotzdem ins Meer steigen, und über die angeblich übertrieben vorsichtigen Rettungsschwimmer, die die renitenten Badegäste rausbefördern, die Nase rümpfen...