Elternforum Rund ums Baby

Hin- und Hergerissen ... was würdet ihr an meiner stelle tun? Schmerzen ;-(

Hin- und Hergerissen ... was würdet ihr an meiner stelle tun? Schmerzen ;-(

Sybille88

Beitrag melden

Hallo, ich habe ein Problem, dass mich schon seit 3 Monaten beschäftigt. Ich bin jetzt in der 23 SSW und seit heute habe ich Zahnschmerzen (wenn auch nur leicht). Vor ca. 3 Monaten habe ich mit der Zunge ein Loch an meinem vorletzten Backenzahn festgestellt. Als ich meinen Zahn im Spiegel kontrollierte war er auch schon schwarz an der Oberfläche. Ich habe immer versucht, das vor mir herzuschieben und bis auf nach die Geburt beruhen zu lassen, aber seitdem heute nun die leichten schmerzen dazugekommen sind habe ich auch Angst. Nun meine andere Angst, die einer Behandlung entgegen steht, denn ich habe keine Angst vor den Schmerzen einer Behandlung, sondern, wenn ich mich in die Zahnarztpraxis begebe, dass ich dann in ein "Strahlengebiet" eintrete. Das heisst, wenn deren Röntgengerät neben dem Wartezimmer steht, oder grade ein Patient geröngt wird wenn ich den Flur langgehe!!! Davor habe ich am meisten Angst, deswegen wollte ich mit einem Zahnarztbesuch immer warten, bis nach der Geburt. Wie seht ihr das Problem? Ich habe eben auf der Homepage der Zahnärzte gelesen, dass die ein Digitales Röntgengerät haben, dass wesentlich strahlungsärmer als die herkömmlichen Geräte sind. Wie gesagt, ich würde mich auf keinen fall selbst röntgen lassen, eher soll mir der Zahn abfaulen, es geht mir nur um die Streustrahlung von anderen Patienten, die sich auch grade in der Praxis aufhalten, denn ich weiss ja nicht wie lange ich warten muss (die Helferin hat mir einen Termin für Freitag gegeben). Ich überlege nun hin und her, ob ich dahingehen soll. In meinen beiden ersten schwangerschaften hatte ich auch immer ein Loch im Zahn, sonst nie, immer nur in dieser zeit. kann das einen zusammenhang geben (hatte auch schwangerschaftserbrechen wegen der magensäure???). LG Sybille


Rosinchen78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sybille88

Hallo, ich würde an deiner Stelle den Zahn auf jeden Fall jetzt behandeln lassen, erstens bevor es noch schlimmer wird mit den Schmerzen und bevor das Loch größer wird. 2. finde ich einen Zahnarzttermin mit Stillkind viel blöder als mit Baby im bauch. 3. Glaube ich, dass deine Sorge unbegründet ist.... es gibt sogar Schwangere die mit dem Flugzeug fliegen... und da ist man auch einer gewissen Strahlung ausgesetzt soweit ich weiß. Also nur von einem Gerät in einem anderen Raum wird sicher keine Gefahr für dich ausgehen. Ich seh das alles nicht so verkrampft. LG Rosinchen


leaelk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Meine Zahnärztin hat auch gesunde Kinder und die war jeden Tag viele Stunden in der Praxis. Du machst dir absolut übertriebene Sorgen.


Narni@

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Geh zum Zahnarzt und mach dich mit deinem strahlungsmist nicht lächerlich.


AprilMommy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sybille88

Geh zum Zahnarzt! Ich sehe da ehrlichgesagt kein Problem.


desire

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AprilMommy

ich hatte auch in der SChwangerschaft Probleme....bei mir war ein Stück abgebrochen. Eine gute Betäubung und du merkst nichts...der Zahnarzt weis was er dir geben darf und dann hast du Ruhe. Lass es auf jeden Fall jetzt richten....mit Baby ist das noch schwieriger.


desire

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von desire

Röntgen werden sie dich nicht aber der Zahnarzt sieht ja wos harpert....


christine lieb.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von desire

Hallo, ich arbeite beim Zahnarzt und du brauchst keine Angst zu haben! 1. du selbst wirst nicht geröngt 2. wären wir ja dann alle schon verstrahlt! Es gibt einen gewissen Abstand den man einhalten muss und dann ist gut, sonst würden wir ja unmengen von Strahlen abbekommen! Geh und lass es machen sonst wird es nur noch schlimmer! Lg


linghoppe.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von christine lieb.

die Zahnarzt Hilfe meines Zahnarzt ist auch schwanger und arbeitet da, so lange du nicht geröngt wirst ist alles ok. ,lass den Loch behandeln


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sybille88

oh... ich habe in 3 von 4 Schwangerschaften fast beim Zahnarzt campen können... ich hatte fieberhafte Abzesse, zig Behandlungen und OPs und wäre wohl eher an denen vor die Hunde gegangen.


stebi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Die wände eines Röntgenraumes müssen eine spezielle strahlenabweisende "Dämmung" enthalten. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. wenn dein Zahn ein Loch hat welches schon schwarz erscheint, ist es allerhöchste Zeit, das behandeln zu lassen. Oft sieht es in der Tiefe noch schlimmer aus. Schmerzen bedeuten, dass die karies die dentinkanäle erreicht hat. Und wenn du.noch lange wartest, könnte der Zahn absterben oder du kriegst irre Schmerzen. Beides bedeutet dann Wurzelbehandlung. Lass es jetzt machen!


Blömsche

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sybille88

Strahlengebiet? Beim Zahnarzt? Öhm...Wenn du in einer Gegend mir Radon-Gefährdung wohnen würdest, und dort im Keller einer Wohnung, die du nie lüftest, dann würde ich mir Sorgen um ein Strahlengebiet machen. Aber beim Zahnarzt??? Bitte geh zum Doc, bevor es schlimmer wird. Warten ist immer die schlechtere Alternative bei Zahnschmerzen.