Puci
Hallo meine lieben habe mal ne Frage Wielange dauert dass wenn das Krankenhaus das Kind beim Standesamt anmeldet die Krankenkasse will ja gleich das haben wie soll ich das am besten machen ???
Hier konnte man sie zwei tage nach geburt abholen.
Ca 1 Woche. Gleich ist relativ, denn nicht jeder kommt nach 2 Tagen Heim... Du schickst alles los sobald die Urkunde da ist.
Danke fur die antworten also soll lieber das khaus mein Kind anmelden
Hallo,
die Geburtsurkunde kriegst Du so vier bis fünf Werktage nach der Anmeldung, zumindest bei uns hier.
Allerdings kann ich Dich beruhigen, die Krankenkasse wartet so lange. Kosten für ein gesundes, reifes Neugeborenes gelten sowieso als Kosten der Mutter, das heißt, das zahlt in jedem Fall erst einmal Deine Kasse. Sollte mit dem Kind was sein warten die auch eine Weile. Keine Angst, Du bist nicht die erste, die ein Kind bekommen und selbiges krankenversichern will!
Liebe Grüße und alles Gute!
Nicht immer Maxi war monatelang nicht krankenversichert, weil sich meine kk geweigert hat. Mahnungen in 6stelliger hoehe hab ich noch..aufgehoben fuer spaeter...pffft
Das muss in der ersten Lebenswoche geschehen. Eigentlich kriegt man das sofort mit, wird bei der Anmeldung durch das Krankenhaus auch nicht anders sein. Jedenfalls vor eurer Entlassung!
Hier war es 'relativ' sofort, ist ja eine Meldung vom Krankenhaus an die Stadtverwaltung, oder?
Ja eigentlich schon
Wir konnten es nach 5 Tagen abholen.Aber mit einer Woche muss man rechnen und das wissen KK und alle anderen Stellen die eine Geb.urkunde brauchen.
Bei uns macht das kein Krankenhaus. Donnerstags wurde meine Tochter geboren, Sonntags wurden wir entlassen und montags waren wir im Standesamt und haben die Kleine angemeldet. Die Urkunde haben wir sofort mitbekommen.
Ja bei uns war die Geburtsurkunde auch in ca. 1 Woche fertig. Aber aufpassen - wenn du nicht verheiratet bist, muss der Papa mitkommen, um die Geburtsurkunde abzuholen. Zumindest wars bei uns so.
Die letzten 10 Beiträge
- Mückenstich, hilfe..
- Schreckliche Nächte Kind 2,5 Jahre
- Ständiges Jammern, ich werde verrückt.
- Vorlesegeschichten für 2½ Jährige
- Felicitas Direkt Geschenkbox
- Wars richtig? Betrogene Schwägerin aufklären
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen