Mutti69
Mein Sohn (1. Klasse) hat eine D-Hausaufgabe...keiner weiß wie es gehen soll! Habt ihr eine Idee? Was müssen die Kinder machen?
Aufgabe ist:
Sätze sinnerfassend lesen, mit Einführungsseite vergleichen; Lösungsfeld anmalen; Sätze abschreiben.
Die Einführungsseite hat keines der Kinder

ich bin raus
WAS wollen die?
Mein Sohn 2. Klasse sagt "Häähh"
nix verstehen
2. Teil des Blattes...das ist klar;-)

;-(
ja das versteh sogar ich... wow
Ok, DAS kann ich..
Was soll das auf dem Bild (selbstgemalt) sein? Kind muss halt entscheiden ob es heißt "Am ... (Bild) sind Esel mit Sattel oder Am ... sind Pia und Zippi." je nach dem für welche Variante sich das Kind entscheidet soll es das Kästchen (Esel mit Sattel oder Pia mit Zippi.) anmalen und Sätze abschreiben ist ja klar Auf der Einführungsseite steht vielleicht die Erklärung was auf dem Bild zu sehen ist?
Beide Käste, oder Busse / Züge sind gleich! Passt nicht zu den Zeichen unten...

In dem verschlüsselten Bild sind einige Zeichen, die Laut Lösungsschlüssel schon einen Buchstaben zugeordnet haben. Die anderen Buchstaben müssen dann selbst herausgefunden werden. Das ist wie beim diesen Rätseln, ich komm jetzt nicht drauf wie die heißen.
Dach = D
Ohr = O
das komische Zeichen = n
Tasse = T
Ohr = O
die striche = m
der Zipfel = E
der STern =
Könnte ja Donto heißen, dann würde es wieder zum 3 Beispiel passen
Auf Seite 2 steht auf jeden Fall Lena Oma Tim Mama gibt es vielleicht noch weitere Seiten?
Ja, hatten wir auch schon...aber das passt ja auch nicht in den Satz... Beide Wörter sind gleich und ich würde wirklich denken, Tisch könnte passen. Ich denke so werden wir es jetzt einfach machen! Soll das Kind sagen was Sinn machen könnte, wenn ich Glück habe, kommt er auf Tisch von alleine. LG
WEnn wir davon ausgehen, dass für beide Texte der gleiche Symbolschlüssel gilt muss in dem Bild ein Wort stehen, dass ungefähr so aus sieht: _UN_U_ME_ Das U weil alle anderen Vokale ja schon belegt sind, durch Lena Oma Tim und Mama Spontan fällt mir auch kein passendes Wort ein, es könnte aber auch etwas sein, wo Esel stehen könnten. Gibt es nicht noch mehr Hinweise? Was soll eigentlich der Schwarze Balken?
ich glaube auch nicht an den Tisch... die Symbole werden da nicht umsonst stehen und um sie geht es ja auch auf Blatt 2
Also die geheimen Symbole in dem mittleren Bild in Buchstaben übersetzen. Dann passt nur noch eines der zwei hinteren Felder, damit der Satz einen Sinn ergibt und dieses Feld soll ausgemalt werden.
genau Symbole = Buchstaben Buchstaben ergeben ein wort und das richtige muss angemalt werden.... Seite zwei wäre ja Lena , Oma, tim und mama Und die erste Seite muss wohl genauso ein wort ergeben...
Denn einige Zeichen sind Unten nicht aufgeführt. Nimmt man die Anfangsbuchstaben in Kombination mit den Zeichen steht da “Donto Mex“ oder so...
ich denke es soll bedeuten, dass die Kinder merken sollen, ob ein Satz so geht Am Tisch (?) sind Esel mit Sattel => geht nicht Am Tisch sind Pia und Zippi => geht Sie sollen am Tisch (?) lesen =>geht Sie sollen am Tisch essen => geht auch Donto meldet an Zippi => geht Donto malt an Zippi => geht nicht ich kann nur annhemen dass das Bild mittendrin ein Platzhalter für ein Wort hier zB Tisch sein soll...
Donto meldet an Zippi => geht
Donto malt an Zippi => geht nicht
hier finde ich beides ziemlich sinnlos...
wieso, er meldet halt irgendetwas, das etwas kaputt ist, das etwas blau ist, whatever
So wäre mein favorisierter Ansatz...zumal da steht “sinnerfassend“ lesen
Sonst würde ja auch dastehen “übersetze“ das Wort?
Bitte... was ist denn Donto... das ist doch kein Name und wenn doch, frage ich mich was die mit unseren Kindern machen
schau mal ins Namensforum... da gibts wirklich schlimmeres als Donto
Muss sich ja auf etwas beziehen. Schau mal in sein Lesebuch. Früher hießen die Kinder noch Tim und Momo oder so. Und alle Arbeitsblätter haben sich auf die Texte in der Fibel bezogen.
nicht von Kryptologie
also ich ganz persönlich denke, ihr solltet da einfacher denken
das Symbol soll bestimmt ein einfaches Wort sein, auf das die Kinder kommen sollen, damit der Satz einen Sinn gibt.
Berichte mal morgen, obs so okay war, bin doch gespannt
Ich schrieb oben schon, ich halte das für am Wahrscheinlichsten
Und es ist halt wirklich nur 1. Klasse und die Welt geht nicht unter, wenn die Aufgabe ein wenig anders gemacht wurde wie vielleicht gewollt. Ich finde, überhaupt etwas zu machen immer besser!
Lieben Dank an ALLE!
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