Elternforum 1. Schuljahr

Ankreuzzeugnis in NRW

Ankreuzzeugnis in NRW

gasti75

Beitrag melden

So Zeugnis ist im Sack und wir sind sehr zufrieden Hier gabs nun kein Berichtszeugnis sondern ein Ankreuzzeugnis zu Arbeits- und Sozialverhalten u zu den einzelnen Fächern mit Unterpunkten Anzukreuzen gab es " stets" "meist" "z.T" "noch nicht" Dazu gab es bei manchen Fächern Bemerkungen, bei uns in Deutsch, Mathe u Sport, da er da schon weiter ist Hat das noch wer,insbesondere in NRW? Fürs Schuljahrsende u das gute Zeugnis waren wir Mittags nach Söhnchens Wunsch bei Mäcces u er darf sich nen hübschen Zeugnisordner aussuchen Nu sind 6 Wochen Ferien , wird auch Zeit, bei allen ist die Luft raus gasti


tweenky

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gasti75

Bei uns ebenfalls, aber mit 5 Abstufungen: stets, meist, teils, eher nicht, nicht. War insgesamt sehr detailliert auf sechs (!) DIN A4 Seiten. Große Überraschungen gab es nicht, aber wir sind wieder komplett auf Stand. LG


Pamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gasti75

Auch NRW, auch angekreuzt, hier sind die Kriterien aber - oberer Bereich - mittlerer Bereich, Tendenz nach oben - mittlerer Bereich, Tendenz nach unten - unterer Bereich einzige Bereiche wo das 3. Kriterium angekreuzt wurde war beim ungeliebten Sportunterricht und beim Schönschreiben Luft ist auch raus, Kind ist ferienreif und wir hoffen auf viel Spaß.


gasti75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pamo

Unseres war auch 5 Seiten, eine Seite allein nur für Mathe! Das mit den Tendenzen ist im Süden vom Kreis, der Norden hat unsere Form gasti


Schnubbel82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gasti75

Hallo! Wir sind hier in Bremen ja schon mitten in den Ferien, aber bei uns gab es auch ein Ankreuzzeugnis, die Möglichkeiten waren: ++, +, +/-, -,was in etwa supertoll, toll, geht so und nicht so gut entspricht. Dazu dann noch einen Abschlusssatz auf das Verhalten und die Persönlichkeit des Kindes bezogen. Bei uns waren es insgesamt 2 Din A4 Seiten und wir sind sehr zufrieden, Überraschungen gab es auch nicht. Lg und schöne Ferien!


Jule77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnubbel82

Sachsen, auch Ankreuzzeugnis. 4 Seiten, 48 Beurteilungskriterien insgesamt, 4 Abstufungen ( fast immer, meist, teils, selten). Für mich heißt das überdurchschnittlich, durchschnittlich, unterdurchschnittlich, durchgefallen. Bei 25 Kindern in der Klasse haben wir immerhin 6 Sitzenbleiber. Wir haben 24 mal Kreuz an erster Stelle, 18 mal an zweiter stelle und 6 mal an dritter stelle, denke daß das Zeugnis somit durchschnittlich mit Tendenz nach oben ist. das 6 mal Kreuz an dritter Stelle ist Beteiligung am Unterricht, Interesse zeigen bzw. lesen und Rechtschreibung. Unsere Kinder schreiben hier Diktat in Schreibschrift. Die sätze sind z.B Laura steht am Haus oder die Maus ist schön. Mein Kind liest noch sehr langsam und nicht im Vorbeigehen, dann weiß sie wohl auch nicht wie mancher Buchstabe in Schreibschrift geht. Somit sind wir auch recht weit. Wir haben drei erste Klassen und sind vom Stoff her, gerade in Deutsch, deutlich weiter als die Parallelklassen in denén es in der einen Klasse nur einen Sitzenbleiber gibt und in der anderen zwei.


sternenfee75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jule77

War auch ca 1 Seite lang.